Es ist für mich nicht das erste Mal, das ich eine Camponotus ligniperda Königin in die Winterruhe schicke, allerdings habe ich vor kurzem festgestellt, das der Zustand nicht den normalen Bedingungen entspricht, welche ich davor bei anderen Camponotus ligniperda Königinnen/Kolonien in der Winterruhe angetroffen habe.
Der Zustand hat sich nach ca. einem Monat Winterruhe (Reagenzglas im Kühlschrank bei Temperaturwerten von 10 Grad Celsius) zusehens verschlechtert.
Sie vermag nun kaum noch aufrecht zu stehen und liegt mit gekrümmten Beinen in dem Reagenzglas neben den überwinternden Larven.
Da ich Angst habe, dass sie die nächsten 3-4 Monate nicht überleben wird, habe ich schon mit dem Gedanken gespielt sie frühzeitig aus der Winterruhe zu entnehmen um sie dann erst nach Besserung wieder in eine künstliche Winterruhe zu versetzten. Somit würde zwar der Jahresrythmus etwas durcheinander geraten, dieser sollte sich aber bald wieder einpendeln.
Das zentrale Problem liegt aber darin das Camponotus ligniperda über einen endogenen Jahresrhythmus verfügt, also auch ohne Senkung der Temperatur in eine Art Winterruhe verfällt, ausserdem nahm sie während der Brutaufzucht keine Nahrung zu sich.
(Auch kein Honigwasser, welches sonst bei Reagenzglasaufzucht nicht immer verweigert wird.)
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit zur Genesung beizutragen
Ich bin über jeden sachlichen und womöglich hilfreichen Beitrag dankbar.
Mit freundlichen Grüßen Darkness