Können 2 Kolonien sich eine Arena (30x20cm) teilen?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Können 2 Kolonien sich eine Arena (30x20cm) teilen?

Beitragvon PatmaN » 17. Jul 2006 12:12

Ich habe seit letztem Jahr eine Myrmica rubra-Kolonie in einem 60x30x30cm Becken mit Ytong-Nest. Das ist aber zum beobachten nicht allzu praktisch (der hohe Beckenrand) und es nimmt mir zu viel Platz weg. Also Antfarm + Arena (30x20cm) bestellt.

Jetzt sind mir letzte Woche Dienstag gleich 3 Jungköniginnen (warscheinlich Lasius niger) über den Weg gelaufen, ohne das ich danach gesucht hätte. Die 3. habe ich jetzt in einem RG und würde sie auch gerne weiter behalten, aber noch eine 2. Arena möchte ich nicht aufstellen (Platzerstparniss -50%).

Jetzt die Frage: Fällt euch etwas ein, wie ich die Arena gleichzeitig für beide Kolonien nutzen kann?

Die Lasius niger-Königin würde natürlich eine eigene Antfarm bekommen, aber was kann ich machen um die beiden Kolonien in der Arena von einander zu trennen?
PatmaN
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 17. Jul 2006 12:36

Vielleicht indem du aus Plexiglas Zwischenwände aufziehst?
Zusammen halten kannst die so sicher nicht. Sie würden vielleicht in Pleometrose gründen. Später würden sie sich aber gegenseitig töten, bis die stärkste Kolonie überlebt.
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon PatmaN » 17. Jul 2006 14:40

Vielleicht indem du aus Plexiglas Zwischenwände aufziehst?

Selbst wenn ich 2 Wände einziehe und Wasser in den Graben gebe, können die Ants immernoch über die Innenwände des äusseren Grabends auf die andere Seite gelangen. Obwohl, funktioniert ein Ausbruchsschutz wie Planzenöl auch bei Acryl?
PatmaN
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon sobek » 17. Jul 2006 19:12

Ich denke mal schon. Wieso sollte es denn nicht?
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Zurück zu History Forum