von The_Paranoid » 20. Dez 2006 14:30
Mal was ganz anderes. Ich halte selbst zwar keine Polyrachis dives und weiss auch nicht, wie dein Formicarium aussieht, aber nach dem was ich so in diversen Haltungsberichten gelesen habe, hat man meist keine oder sehr schlechte Einsicht in das Nest. Bist du dir sicher, dass wirklich alle Königinnen tot sind ? Vielleicht hatte die Kolonie ja mehr als 2 Königinnen.
Und, auf die Gefahr hin, dass es vielleicht eine ziemlich blöde Frage ist, aber bist du dir auch sicher, dass es sich bei den beiden zerdrückten Tieren auch wirklich um Königinnen handelt? Je nachdem wie zermatscht die Viecher waren, stell ich es mir recht schwer vor das genau zu sagen.
EDIT: wegen dem Hinzufügen einer neuen Königin zur Kolonie: meines Wissens ist Pheidologeton diversus eine der wenigen Arten bei denen das ohne Probleme möglich ist. Zwar adoptieren auch viele andere polygyne Arten Jungköniginnen. Doch dies sind dann wirklich Jungköniginnen, die direkt aus dem Schwarmflug stammen. Die Königin, die du bekommen hast, wurde aber wahrscheinlich aus einen anderen Nest entnommen, was die Adoption um einiges schwieriger gestaltet.