Königin tot ??

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Königin tot ??

Beitragvon maxl » 21. Sep 2012 10:10

Hallo Leute, habe eine Frage, habe seit ein paar Monaten eine Kolonie Lasius niger. Die Königin verschwand sofort und war nicht mehr gesehen, die [arbeiter] Arbeiterinnen arbeiten brav und schnell jedoch die Königin sehe ich nie!! Sie sind auch bereits im Nest beim Bauen, ich sehe ab und zu tote Ameisen die herum getragen werden. Jetzt vermute ich mal, dass sie auch tot ist! Woran würde ich das erkennen???

Bitte um Rat.

Danke
maxl
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Könign tot ??

Beitragvon Wulf » 21. Sep 2012 10:59

Wenn es immer weniger Arbeiterinnen gibt. Wenn Teile der Gyne draußen liegen (das ist relativ), und das kaum noch Brut da ist und daher würden sie weniger Proteine, also Insekten, fressen. Arbeiterinnen sterben immer mal. Meine Lasius niger Gyne hatte sich auch verzogen. Das passiert häufig und ist volkommen normal.
Wulf

Beitragvon Ameisenfreund » 21. Sep 2012 11:01

Soweit ich das richtig verstanden habe( ist das deutsch?) ist deine Königin sofort mit den Arbeiterinnen umgezogen und danach verschwunden?
Wenn die Kolonie keine Brut mehr hat oder wenn sie nicht wächst ist die Königin tot.
Ich glaube aber nicht, dass sie tot ist, wahrscheinlich hat sie sich nur verkrochen.
Ameisenfreund
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon Kurax » 21. Sep 2012 17:04

In was für einem Nest hälst du sie denn? In einer Farm? Ansonsten nochmal gründlich suchen, die taucht schon wieder auf. Und bei kleinen Kolonien ist der Müllhaufen ja noch recht überschaubar, wenn die tote Königin dort abgelegt wird, siehst du die.
Kurax
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger