Königin sperrt sich ein ???

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Königin sperrt sich ein ???

Beitragvon Blues » 22. Jul 2006 11:36

Hi Leute,

ich bin ein richtiger Anfänger was die Ameisenzucht betrifft. Ich habe mir vor zwei Wochen eine Lesius niger Königin eingefangen. Ich habe mir darauf hin eine Ameisenfarm besorgt und sie dort hineingesetzt. Sie hat einige Tage damit verbracht hin und her zu graben, irgendwann hat sie sich für eine ihrer Höhlen entschieden und dort vor einigen Tagen Eier gelegt. Jedoch hat sie den Eingang zu ihrer Kammer zu gebaut ??? Kommt sie da wieder raus ??? Oder muss man ihr helfen ???

Danke für eure Antworten !
Blues
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 22. Jul 2006 12:19

HI!
Erstmals Willkommen.
Ich nehme mal an das du Lasius niger meinst :) ;)

Es ist ganz normal das die Königin ihre Kammer verschließt. Sie wird darin jetzt eingeschlossen bleiben, bis sie ihre ersten Arbeiter aufgezogen hat.
Du brauchst ihr nichts zu essen geben. Sie wird sich von ihrer Flugmuskulatur ernähren.

Achte nur darauf das das Sandlehm(??)gemisch auch immer etwas feucht ist, damit die Kammer nicht einstürzt und die Brut die benötigte feuchte hat.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

georg
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Blues » 22. Jul 2006 12:26

Vielen Dank für die schnelle Antort ! Bin jetzt erstmal beruhigt das alles in Ordnung ist !!!

Das Sandlehmgemisch halte ich die ganze Zeit immer schön feucht !!!

Danke

Lukasz :lol:
Blues
newbie
newbie

Beitragvon YSB » 22. Jul 2006 19:47

Hey Blues,

Dass nächste mal kannst du die Königin auch in einem RG (Reagenzglas) einsperren, mit etwas Wasser, Watte, dann die Königin und dann wieder Watte zum verschliessen ... nach 2-3 Wochen hast du bereits eine Menge Eier ... und bald darauf eine kleine Kolonie ...

Dann ist es vielleicht weniger schwierig (Wasser vorhanden und wie von sobek erwähnt, Nahrung brauchen sie dann noch nicht).

Viel spass bei der Aufzucht.
YSB
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Blues » 23. Jul 2006 10:39

Hi YSB,

danke für den Tip! Wenn ich nächstes Mal eine Kolonie aufziehen will, werde ich es mal ausprobieren!

Danke nochmal
Blues
newbie
newbie

Beitragvon Darkness » 23. Jul 2006 11:33

@ Blue

Die Aussage von YSB: "......Nahrung brauchen sie dann noch nicht" im Bezug auf Lasius niger ist schon richtig. Es kann aber teilweise vorkommen, dass eine Königin nach dem du sie gefunden hast, schon etwas geschwächt ist. In diesem Falle nehmen sie teilweise ganz kleine Insekten an, im normalen und wohl häufigsten Falle aber verhalten sie sich wie fast alle claustral gründenden Königinnen und kommen nicht selbst aus dem versteck hervor um Futter zu holen.
Es gibt aber auch Arten bei welchen die Königinnen teilweise selbst auf Jagt gehen. Zum Beispiel falls du einmal Manica rubida züchten möchtest.
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon sobek » 23. Jul 2006 15:59

Hm, ja es wird ja auch oft empfohlen Camponotus zB zu zu füttern.
Hatte schon Queens denen die erste Brut verstarb und sie trotzdem wieder Arbeiter aufzogen, ohne jegliches Futter.

Soll heißen, wenn die Königin ziemlich "frisch" ist, sollte sie es ohne Probleme schaffen.
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Zurück zu History Forum