Königin seit Wochen im Schlauch

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Königin seit Wochen im Schlauch

Beitragvon train11 » 11. Jun 2010 06:18

Hallo zusammen,

wir haben seit Mitte Mai eine Camponotus ligniperda Kolonie mit ungefähr 30 Tieren. Als wir sie bekommen haben, saßen sie noch zwei Wochen im RG und dann ist die Königin in die Farm umgezogen.

Doch dort hatten die Arbeiterinnen nicht gegraben- was sie bis hHEUTE auch nicht getan haben. Nur einen ganz kurzen kleinen Gang, der nicht mal den Boden der Farm erreicht und jetzt komplett ignoriert wird. Die Königin sitzt nun im Wechsel mal in der Farm (oben auf dem Sand) oder im Verbindungsschlauch. Sie wird von ca. 4 Arbeiterinnen umsorgt, der Rest der Arbeiterinnen sitzt fast den ganzen Tag zusammen in einer Ecke der Arena. Es scheint fast so, als wäre der Staat geteilt. :?

Meine Frage ist nun: Wir haben die Farm mit einem Handtuch abgedeckt, weil wir es ihnen möglichst dunkel und gemütlich machen wollten. Kann das der Grund sein, warum sie nicht graben?
Könnte man, indem man das Handtuch weg nimmt, die Bedingungen an der "Oberfläche" ungemütlich machen, so dass sie mal mit dem Buddeln beginnen, oder ist es in Ordnung, wenn sie oben auf sitzen? Wir wollen sie auch nicht stressen.Sobald man das Handtuch nämlich hoch nimmt, wuseln alle panisch durcheinander...

Ein weiteres Problem ist die Nahrung. Sie fressen fast gar nichts und dass obwohl es mindestens 30 sind. Wir haben schon Maden, Heimchen, Fliegen, Schnaken, Käfer, Äpfel usw angeboten, aber sie nehmen es nicht. Wenn überhaupt trinken sie am Zuckerwasser.

Irgendwie scheint es ihnen insgesamt nicht gut zu gehen.Oder machen wir uns unnötig Sorgen?

Vielleicht weiß jemand weiter?
Wir würden uns freuen. :D

Diana und Peter
train11
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin seit Wochen im Schlauch

Beitragvon Sojave » 11. Jun 2010 09:08

Morgen!

Meine derzeit 15 Ameisen derselben Art sitzen auch "oben" und haben nicht gebuddelt(für sie ist es eine große Höhle). Schmacht haben sie eigentlich viel. Habe jetzt dieses Apifondafutterzeug, jedoch ist zu Honig kein Utnerschied zu sehen. Wird beides gut angenommen. Kleine Heimchen sind meistens sofort verschwunden. Mit Fliegen geben sie sich gar nicht ab1 Egal welche Größe, keine Chance. Die werden nur draussen zerupft und liegen gelassen. Camponotus ligniperda (oder schreiben wir jetzt alle ligniperdus?^^) hat zwar nen riesen BEdarf an Proteinen, jedoch hat er auch Grenzen bei kleinen Kolonien.

Meine Königin hockt immer in der hinteresten Ecke der Farm, auch an derselben Stelle. Evtl stört irgendwas? Handtücher hab ich selber auch drüber gelegt und ist wirklich besser als rote Folie.

Viel Spass und Erfolg!
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon train11 » 11. Jun 2010 17:35

Also besser das Handtuch drauf lassen? So schlecht kann es ihnen ja auch nicht gehen - immerhin hat die Königin schon einige Eier gelegt. Es macht mir nur Sorgen, dass sie nichts fressen :cry:
train11
member
member

Beitragvon Yope » 11. Jun 2010 18:35

Überbrühst du die Futtertiere, schneidest du sie auf?
Yope
member
member

Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon train11 » 11. Jun 2010 18:42

Überbrühen tun wir sie- aufschneiden nicht. Aber wir füttern unter anderem Mikroheimchen, die sind grad mal halb so groß wie die Ameisen selbst. Die Ameisen laufen dann immer um die toten Heimchen rum, schnappen kurz zu, und hüpfen dann sofort zurück und lassen sie liegen...aber wenn sie hunger hätten, würden sie sie doch auch fressen, oder?
train11
member
member

Beitragvon Yope » 11. Jun 2010 18:45

Eigentlich gehe ich davon aus. Bei meinem Bruder
haben sie ziemlichen Heißhunger auf alles.
Vielleicht nehmen sie es aber lieber, wenn sie direkt an die Proteinquelle
kommen, weiß es nicht genau, aber versuchen kann ja nicht schaden.

Yope
Yope
member
member

Beitragvon train11 » 11. Jun 2010 18:52

ja,ok. Danke dir erstmal. :)
Wir werden es auf jeden Fall mal mit aufschneiden versuchen.
train11
member
member

Beitragvon Erne » 11. Jun 2010 20:18

Hallo Ihr,

geht es um die Kolonie mit der neuen Königin?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal

Beitragvon train11 » 12. Jun 2010 05:36

hallo erne,

ja genau. Es geht um die neuen mit der adoptierten Königin. Ich habe gestern Abend noch Mikroheimchen abgebrüht und zerteilt aber auch die haben sie nicht angerührt. Und eine tote Ameise hab ich auch aus dem Becken geholt. Alle paar Tage stirbt eine :(

Nach meiner Meinung haben sie alles was sie brauchen. Unsere Lasius niger Kolonie entwickelt sich dagegen explosionsartig. Ich weiß nicht, was wir bei den camponotus falsch machen?

Liebe Grüße
Diana
train11
member
member

Beitragvon Andi89 » 12. Jun 2010 10:22

Hey,
also meiner Erfahrung nach ist es das Beste, wenn ihr das Handtuch vom Becken nehmt! Is für die kleinen dann zwar etwas ungemütlicher, aber sie werden nach ein paar Stunden (so wars es zumindest bei mir..) anfangen, zu graben um wieder ins Dunkle zu gelangen.

MfG
Andi89
member
member

Danke bekommen: 16 mal

Beitragvon Sojave » 12. Jun 2010 11:35

Jetzt muss ich nochmal genauer nachfragen. Das Handtuch ist über dem Becken oder dem Nest? Wird ja wohl auf dem Nest liegen^^ Haben sie viel Platz im Nest, also ist dort zum Deckel hin gut Platz gelassen worden oder war es randvoll mit Sand?

Mikroheimchen werden bei mir nicht genommen, sind zu klein. Meine nehmen erst die Stufe "klein" oder "mittel" aus dem Zooladen. Dazwischen sind auch mal kleinere oder größere, die dann entsprechend nicht verwertet werden.

Und die Art braucht extrem lange, bis was schlüpft...
Sojave
member
member

Beitragvon train11 » 12. Jun 2010 12:54

Ja genau, das Handtuch ist über dem Nest, also der Farm (Hier vom Antstore). Und wir haben darauf geachtet, dass nach oben hin ausreichend Platz ist, sodass dort auch Sand ggf. aufgeschichtet werden kann.

Wir werden nun mal das Handtuch entfernen und schauen was passiert; dafür das die kleinen Frisch aus der Kühltruhe kommen hat die Königin schon gut gelegt: mindestens 4 Puppen und einige kleinere Eier.
train11
member
member

Beitragvon Andi89 » 12. Jun 2010 15:15

Nimms weg, dann wird das schon ;)

Aber immerhin: Sie vermehren sich schonmal ;)
Andi89
member
member

Danke bekommen: 16 mal

Beitragvon Sojave » 13. Jun 2010 11:12

Und wo ist das Problem, wenn sie gemütlich und entspannt (und keinen Grund sehen zu buddeln, da sie genug Platz haben) oben in dem Nest sitzen? Ist doch toll, dass sie sich dort wohlfühlen (dunkel ect) und Eier legen. Wie gesagt, bildet ein Nest welches oben Platz hat eine dunkle Höhle wie ein Ytong oder Gipsnest vom Prinzip her.

Überleg ob du der kleinen Kolonie den Stress antun willst und sie zwingen möchtest das jetztige Nest aufgeben zu müssen. Klebst du dann einfach rote Folie an die Seiten? (Ich selber bin der Meinung, mit nem Handtuch gehts am besten und wenn man mal gucken will sieht man alles richtig...
Sojave
member
member

Beitragvon train11 » 13. Jun 2010 14:06

Nö, ist kein Problem das sie nur im Schlauch sitzen. Eher, das sie nichts fressen, aber das stand ja im ersten Post.

Wir sind da vielleicht etwas übersensibel weil wir gerade mit dieser Kolo eine erfolgreiche Adoption durchgeführt haben und nun immer nach Anzeichen suchen, dass doch noch etwas schiefgeht.
train11
member
member

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen