Königin mit Flügeln

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Königin mit Flügeln

Beitragvon Kessler » 8. Jun 2007 15:19

Habe im Bad an der Fensterscheibe eine Königin mit Flügel hängen sehn.Hab sie jetzt im RG und versuch sie aufzupeppeln.Sie hat einen ca. 0,4 cm langen rüssel der zwischen den Mandibeln hervorkommt und sie selbst ist 0,9 cm lang.
PS: die Pics sind mit der neuen Cam!
Dateianhänge
IMG_0007.JPG
Hier die Königin.Klick zum Vergrößern.
IMG_0006.JPG
Der Rüssel.Klick zum Vergrößern.
Kessler
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon twister » 8. Jun 2007 15:45

Das kann eigetlich keine Ameisen Königin sein.....

Komisch ein Insekt mit Mandibeln und ein Rüssel? Der schneidet sich den doch selber ab.

Es sieht wehr wie eine Wespe oder Fliege aus........

Und wenn es eine Ameisenkönigin wäre ,würde ich die direkt wieder schnell freilassen damit sie sich paaren kann..............
twister
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ant27 » 8. Jun 2007 17:40

Stimmt!

Sieht eher wie ein anderes Insekt aus.

Und außerdem, selbst wenn es eine Königin wäre, dann hätte sie die Flügeln abgestreift, wenn sie sich gepaart hat.
Ich habe beim Camponotus-fangen beobachtet, wie meine Königin runterkam und habe sie deswegen gefangen, weil ich mir sicher war, das sie sich schon gepaart hat.

IM RG hat sie aber nicht wie erwartet die Flügeln abgestreift, obwohl ich ihr extra ein kleines Stück Holz hineinlegte. Am nächsten morgen habe ich sie noch in einen Blumentopf gegeben, wo sie nach einer Weile Flügel für Flügel abstreifte. Also hat sie sich gepaart.

Such mal lieber in einem Insektenführer nach dem Tier!

Und am Besten noch heute freilassen, sonst wirds dir wegsterben.

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Kessler » 8. Jun 2007 17:54

ehm yo leider ist sie von uns gegangen sie war zu schwach 2 tage im bad hat sie gehockt aber ich hatte sie nicht bemerkt :priest:
Kessler
member
member

Beitragvon Krümel » 8. Jun 2007 20:52

Das ist wahrscheinlich eine Wespenart/Bienenart, zumindest 100%ig der Gruppe der Hymenoptera angehörig; wenn sie wirklich eine Rüssel hatte dann war sie wahrscheinlich einen Nektarschlürferin, und somit ist sie dir schlichtweg verhungert.

Vllt. sollte man sich erst informieren und dann sammeln.... ich könnte k**zen.

PS: Ich dachte du hattest gelobt auf deine Rechtschreibung und Interpunktion zu achten -.-
Krümel
member
member

Beitragvon Kessler » 9. Jun 2007 09:03

Hab ich doch ausserdem hab ich sie nicht gefangen sondern sie war in unserem Bad an der Fensterscheibe wie du oben entnehmen kannst auch sehr schwach also hätte ich sie da gelassen wäre sie sowieso gestorben.Ich habe nur versucht sie zu retten!
Kessler
member
member

Beitragvon Raimund » 9. Jun 2007 09:15

Kessler hat geschrieben:Hab ich doch

Versuch mal nicht in einem durch zuschreiben. Bild

Wenn sie an der Fensterscheibe war, hast du sie doch bestimmt "fliegen gehört". Die Surren doch meistens so, nicht? Und die Antqueens machen nach meiner Erfahrung keine Geräusche beim Fliegen bzw. nur sehr leise ( jetzt mal auf einheimische Arten bezogen...). ;)

Außerdem hättest du sie sofort freilassen müssen, da sie ja (wenns eine Queens gewesen wäre) ja noch Flügel hatte und somit höchstwahrscheinlich unbegattet gewesen wäre. Eier hätte sie also nicht gelegt...
Raimund
member
member

Beitragvon Ant27 » 9. Jun 2007 10:41

Hallo!

Ich machs jetzt mal wie Earlant bei mir und lass jetzt mal die infomierten Ameisenspezialisten sprechen. In folgendem Zitat wird etwas falsches geschrieben: (ist jetzt kein Angriff auf dich, Dark_Nemesis, du hast es eben nicht besser gewusst! ;-) )
Außerdem hättest du sie sofort freilassen müssen, da sie ja (wenns eine Queens gewesen wäre) ja noch Flügel hatte und somit höchstwahrscheinlich unbefruchtet gewesen wäre. Eier hätte sie also nicht gelegt...

Wers weiß bitte reinschreiben!

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Raimund » 9. Jun 2007 10:56

Ant27 hat geschrieben:Hallo!

Ich machs jetzt mal wie Earlant bei mir und lass jetzt mal die infomierten Ameisenspezialisten sprechen. In folgendem Zitat wird etwas falsches geschrieben: (ist jetzt kein Angriff auf dich, Dark_Nemesis, du hast es eben nicht besser gewusst! ;-) )
Außerdem hättest du sie sofort freilassen müssen, da sie ja (wenns eine Queens gewesen wäre) ja noch Flügel hatte und somit höchstwahrscheinlich unbefruchtet gewesen wäre. Eier hätte sie also nicht gelegt...

LG Martin

*nixraff* Bild

Hmm...weil die evtl. unbefruchtete Eier legt...
Raimund
member
member

Beitragvon Ant27 » 9. Jun 2007 12:58

Hmm...weil die evtl. unbefruchtete Eier legt...

jaaaa, und weiter? ;-)

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Kessler » 9. Jun 2007 13:43

@ Dark_Nemesis:sie lag im Bad auf der Seite als ich sie anstuppste raffte sich noch einmal auf und nach ein bis zwei stunden lag sie dann im rg auf dem Rücken trotz wasser, und honig das ich ihr gab.Ausserdem hatte sie links vorder-und Hinterflügel aber rechts nur einen.

Mfg Kessler
Kessler
member
member

Beitragvon twister » 9. Jun 2007 13:59

Vielleicht war sie krank oder ähnliches , aber wenn es so war ,wie du sagst ,woltest du ihr ja nur helfen , und dann war es ja ok.

Aber wenn du nächste mal denkst das es eine Quenn ist ,dann lass sie dort sitzen oder bring sie nach draußen mehr nicht.
twister
member
member

Beitragvon Sinthoras » 10. Jun 2007 19:22

@Ant27 ich weiß nicht ob du das meinst. Also wenn eine Königinn noch Flügel hat, heisst das nicht gleich ,dass sie unbegattet ist. Hab ich selber bei meiner Solenopsis spec. bemerkt, die ihre Flügel behalten hat . Jetzt ist aber doch eine Arbeiterin vorhanden
Sinthoras
member
member

Beitragvon Sinthoras » 10. Jun 2007 19:29

So das war jetzt eigentlich noch nich alles , habe nur aus versehen Absenden gedrückt. ](*,) Ich wollte noch sagen, dass , wenn eine Königin unbegattet ist ,sie trotzdem meist Eier legt. Aus denen schlüpfen dann aber nur Männchen.

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Acid150 » 10. Jun 2007 20:31

Ant27 hat geschrieben:Hallo!

LG Martin

Also ich denke mal Ant27 meinte das sie dann nicht "unbefruchtet" sondern "unbegattet" wäre!?

Mfg Acid
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung