Königin mit Eiern "pushen"

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Königin mit Eiern "pushen"

Beitragvon Blade » 23. Jul 2005 11:27

Hi,

hab gehört das man die Kolonie "pushen" kann mit fremden Eier. Hab mir mal welche geschnappt und zu der Königin gelegt. (in die Arene neben das RG) Da "schlüpfen" auch Ameisen (bisher 2) aber die Königin scheint sich nicht dafür zu intressieren , die Ameisen bleiben immer bei den Eier. Wie kann ich herausfinden ob sie die Ameisen u. Eier angenommen hat oder ned? Will ja ned das die meine Queen evtl. killen.

Mfg

Blade
Blade
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Cephalothorax » 23. Jul 2005 11:38

Gib mal bitte´n paar mehr Infos:
Hast du die Königin gefangen?
Ist sie noch im Gründungsstadium?

Denn:
Wenn die Queen gründet, würde ich das noch nicht machen...
a) sollte sie in einem abgeschlossen Reagenzglas sein(Wasser, Watte, etc.) und nicht schon in der Arena...
b) erkennst du das die Brut angenommen wird, wenn sie von der Queen und/oder Pygmäen ins RG gebracht wird... Dann nehmen die dazugegebenen Ameisen automatisch den Nestgeruch an und gehöhren dazu!!! Deine Königin wird die Brut wahrscheinlich garnicht bemerkt haben, weil sie mit der Gründung beschäftigt ist und nicht "auf Brutsuche" durch die Gegend rennt... Ich würde erstmal abwarten bis die ersten Pygmäen geschlüpft sind... Die sollten dann die Brut eigentlich von selbst eintragen... Ob die jetzt schon geschlüpften Ameisen sich mit deiner Queen verstehen, kann ich dir nicht sagen!
Cephalothorax
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Blade » 23. Jul 2005 11:40

Ja die ist im noch im Gründungsstadium.

War wohl ne blöde idee die da reinzutun, zur zeit. Bemerkt dürfte sie sie schon haben aber anrühren tut sie se ned.

Mfg

Blade
Blade
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 23. Jul 2005 12:20

Probier´s halt einfach aus... Musst bloß gucken, dass die zwei geschlüpften Arbeiterinnen nicht die Königin platt machen...
Vielleicht schnallen die ja auch, dass sie ganz alleine in der großen weiten Arena sind und freuen sich wenn sie deine Königin gefunden haben...
Dann sag auf jeden Fall bescheid, ich werd´s dann auch mal versuchen... Muss nämlich auch noch zirca zwei Wochen warten, bis die Larven schlüpfen...
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Niemand » 23. Jul 2005 12:57

Das mit dem pushen hört sich garnicht so schlecht an, hatt hierzu jemand nähere Informationen?
Niemand

Beitragvon Stefan_K » 23. Jul 2005 13:00

Es gibt bereits im Forum einige Beiträge zum Thema 'pushen'. Bitte Suchfunktion benutzen. Danke.
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Markus » 24. Jul 2005 12:56

Pushen hat aber auch viele Nachteile, manchmal töten diese "Adoptivkinder" den eigenen Nachwuchs, was wahrscheinlich daran liegt, dass sie nicht der gleichen Art angehören.
Außerdem muss diese Brut schon bei der Königin sein, bevor sie schlüpfen, sodass sie den Nestgeruch annehmen.
Und etwas ehrliches ist es ja nu auch nicht, eine Kolonie mit 50 Arbeiterinnen aufzuwerten. ;)

Das waren nur einige wenige Beispiele, es könnten sicherlich noch einige in der Liste folgen...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon nr.103683 » 7. Aug 2005 10:28

ich habe eine meiner neu gefangenen queens mit kokons der selben art gepusht.seitdem kümmert sie sich um diese
nr.103683
member
member

Beitragvon sobek » 7. Aug 2005 11:32

ich würde überhaupt nur mit Puppen pushen. larven und eier machen der queen zuviel arbeit.
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Cephalothorax » 7. Aug 2005 11:47

stimme sobek zu... Die Queen muss dann nur beim Schlüpfen helfen und nicht noch die Larven aus dem Kropf füttern... nicht das man nachher 2Millionen Arbeiter hat und die Queen verhungert ist... :sad02:
Cephalothorax
member
member

Zurück zu History Forum