Königin gefressen?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Königin gefressen?

Beitragvon RK82 » 17. Jun 2010 15:57

Hallo zusammen

Ich bin Grundschullehrer und habe als Naturkundethema die Ameisen ausgesucht. Dafür kaufte ich ein Formicarium mit angrenzender Farm (so nennt man das glaub ich --> dünn, wo sie buddeln und Eier ausbrüten sollen), die über einen Schlauch verbunden sind.

Die Ameisenart ist Lasius niger. Ich habe eine Königin mit ca. 10 Arbeiterinnen in einem Transportröhrchen erhalten. Seit nun schon fast 2 Wochen wollen sich die Ameisen nicht aus dem Röhrchen bewegen und versuchen, das Röhrchen mit etwas Sand usw. zu verbarrikadieren. Das hab ich gelesen sei normal... nun aber zum Problem. Als ich heute Morgen im Zimmer nachschaute, war von der Königin nur noch das Hinterteil übrig. Der Rest scheint abgefressen worden zu sein.

Ist das normal? Hat jemand eine Idee, wieso dies passiert sein könnte? Und jetzt? Neues Volk kaufen und die alten mit heissem Wasser überbrühen? Scheint mir auch etwas brutal...

Meine Kids sind auf jeden Fall ziemlich betrübt! :-(

Danke für die Hilfe

Gruss

Roger
RK82
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin gefressen?

Beitragvon Virot » 17. Jun 2010 16:27

Hallo RK82 und :sign_welcome: ;

das ist natürlich nicht normal, aber wo steht den dein Formicarium?
Hast du es in der Klasse?
Wie oft schauen die Schüler?
Ist das Reagenzglas abgedeckt so das die ameisen es dunkel haben?
Wie oft nimmst du das Reagenzglas hoch?
Woher ist der Sand etc?

Ich denke mal überbühen musst du die Ameisen nicht, sind ja nur noch Arbeiterinnen und es ist ja eine Einheimeischie Art.

Vielleicht haben die Arbeiterinnen die Königin Streß bedingt getötet?
Kann man nur vermuten, aber wenn du meine Fragen beantwortest können wir dir ggf. helfen :).

lg
Virot
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Dr_Karrissen » 17. Jun 2010 16:29

ja, ist eine farm :wink:

das kann vorkommen, aber es ist natürlich nicht in dem sinne normal... es gibt viele fälle wo man wirklich überhaupt keine ahnung hat, weshalb das passiert sein könnte.
das mit dem zugebuddeltem eingang ist wirklich normal, den eingang empfinden sie einfach als zu groß und unsicher, vorallem deshalb, weil dir königin ja dadurch direkt zu erreichen ist.
nur mal so:
was hast du ihnen denn zu fressen gegeben?

lg, doc

p.s.
ist das reagenzglas irgendwie abgedunkelt? schauen die schüler oft in das formicarium? gibt es irgendeine quelle von großen vibrationen (also zum beispiel die gefahr, dass andauernd schüler dagegenstoßen oder dran rumtippen/klopfen)?
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon RK82 » 20. Jun 2010 10:25

Hallo zusammen

Erst mal Danke für eure Antworten

Mein Formicarium steht schon im Klassenzimmer. Es ist aber auf der dem Fenster gegenüberliegenden Seite (keine starke Erhitzung durch Sonnenlicht) auf einem Gestell (sollte also auch keinen wirklichen Vibrationen ausgesetzt sein). Die Schüler schauen schon immer wieder mal, sind aber angewiesen, das Formicarium nicht zu öffnen, nur zu schauen. Dadurch sollten die Tiere nicht unnötig gestört werden. Dranstossen usw. sollten sie an diesem Ort auch nicht...

Nein, das Reagenzglas ist nicht abgedeckt, da es sich im grösseren Bereich des Formicariums befindet, dort wo auch Wasser und Nahrung vorhanden ist. In der Farm hat das Reagenzglas leider keinen Platz. Die Farm wäre mit einer speziellen Folie abgedunkelt.

Das Reagenzglas wurde in den ca. 3 Wochen, in denen ich die Ameisen jetzt habe, höchstens 1-2x bewegt, aber nur minim. Ich verwende eine Sand-Lehmmischung aus einem schweizer Ameisen-Shop. Zu fressen erhalten sie eine Zucker-Honiglösung (aus dem Ameisenshop bezogen) oder Fliegen und ähnliches, wenn sich im Schulzimmer gerade was finden lässt! :-)

Was meint ihr, soll ich machen? Neue Königin bestellen?

Danke für eure Hilfe.

Roger
RK82
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Erne » 20. Jun 2010 12:31

Besser als eine neue Königin, gleich eine Kolonie kaufen.
Die restlichen Arbeiterinnen der alten Kolonie sterben bald.
Ein Versuch diesen Wenigen eine neue Königin zu geben, lohnt bei so einer kleinen Kolonie noch nicht und birgt das Risiko, dass die neue Königin dabei zu Schaden kommt.
Zudem schwärmt diese Art noch nicht und es gibt noch keine neuen Königinnen.

Woran die alte Königin gestorben ist, gepostete Möglichkeiten zeigen auf das es dafür viele Ursachen gibt.
Richtig klären lässt sich das nur selten.

Gestorbene Königinnen werden auch nicht selten, bei dieser Art, zerlegt um sie besser transportieren zu können.
Dabei kann der Eindruck entstehen, dass sie diese auffuttern.
In Wirklichkeit war die Königin vorab schon gestorben.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon gecko1988 » 19. Jul 2010 20:29

hi,
habe ein ähnliches Problem
Meine Königin habe ich heute ebenfalls tot aufgefunden.
dazu hab ich eben auch schon n post aufgestellt um hilfe zu erhalten... (anderes Thema)

Wenn die Waisen allerdings noch im Röhrchen sind habe ich eine Idee. nicht ganz regelkonform aber vllt klappts ja.
1 Woche nach dem Erhalt meiner ersten Lasius niger ist die Königin im Honig ertrunken.
Darauf habe ich eine neue Kolonie mit ca 15 Tieren + Königin bestellt und die beiden Röhrchen per Tesa verbunden.
Kurz darauf gab es eine wilde Schlägerei aber nach ca 3 h waren die Weisen in die neue Kolonie aufgenommen. incl Brut.
dabei gabs 0 Tote.
ich weis nicht ob das nochmal funktioniert.
wie oben erwähnt ist es riskant, da die neue königin evtl angegriffen werden könnte.
aber wenn es klappt hat deine Klasse gleich mal 30 Tiere, die doppelte Brut und das Schauspiel der Aufnahme war bei mir neben dem langweiligen Fernsehabends eine interessante Beobachtung zu den Werbepausen ;)

Gruß
Marco
gecko1988
member
member

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein