Königin gefressen?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Königin gefressen?

Beitragvon RK82 » 17. Jun 2010 15:57

Hallo zusammen

Ich bin Grundschullehrer und habe als Naturkundethema die Ameisen ausgesucht. Dafür kaufte ich ein Formicarium mit angrenzender Farm (so nennt man das glaub ich --> dünn, wo sie buddeln und Eier ausbrüten sollen), die über einen Schlauch verbunden sind.

Die Ameisenart ist Lasius niger. Ich habe eine Königin mit ca. 10 Arbeiterinnen in einem Transportröhrchen erhalten. Seit nun schon fast 2 Wochen wollen sich die Ameisen nicht aus dem Röhrchen bewegen und versuchen, das Röhrchen mit etwas Sand usw. zu verbarrikadieren. Das hab ich gelesen sei normal... nun aber zum Problem. Als ich heute Morgen im Zimmer nachschaute, war von der Königin nur noch das Hinterteil übrig. Der Rest scheint abgefressen worden zu sein.

Ist das normal? Hat jemand eine Idee, wieso dies passiert sein könnte? Und jetzt? Neues Volk kaufen und die alten mit heissem Wasser überbrühen? Scheint mir auch etwas brutal...

Meine Kids sind auf jeden Fall ziemlich betrübt! :-(

Danke für die Hilfe

Gruss

Roger
RK82
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin gefressen?

Beitragvon Virot » 17. Jun 2010 16:27

Hallo RK82 und :sign_welcome: ;

das ist natürlich nicht normal, aber wo steht den dein Formicarium?
Hast du es in der Klasse?
Wie oft schauen die Schüler?
Ist das Reagenzglas abgedeckt so das die ameisen es dunkel haben?
Wie oft nimmst du das Reagenzglas hoch?
Woher ist der Sand etc?

Ich denke mal überbühen musst du die Ameisen nicht, sind ja nur noch Arbeiterinnen und es ist ja eine Einheimeischie Art.

Vielleicht haben die Arbeiterinnen die Königin Streß bedingt getötet?
Kann man nur vermuten, aber wenn du meine Fragen beantwortest können wir dir ggf. helfen :).

lg
Virot
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Dr_Karrissen » 17. Jun 2010 16:29

ja, ist eine farm :wink: