Königin gefangen aber welche Art?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Königin gefangen aber welche Art?

Beitragvon Adem » 10. Jul 2010 15:02

So endlich haben hier die Ameisen schwarmflug natürlich war ich direkt auf der suche und hab eine gefunden, nun weiss ich aber nicht welche art das ist und es sieht ungewöhnlich klein aus, sieht aus wie ne drohne aber irgendwie auch doch zu groß für eine drohne und Flügel hat es auch nicht. kann mir einer sagen was das ist?

2. Frage. braucht man unbedingt ein reagenzlas um die zu halten?? oder weiß einer wie ich mir sowas selber basteln kann aus haushaltsmitteln!?

3. Ich will gleich weiter auf die Jagd gehen und mir weitere Königinnen fagen kann ich dann mehrere Königinnen zusammen tun. also sie dazu bringen, dass sie gemeinsam eine kolonie gründen? ich weiss ja noch nicht welche art das ist....

hier mal 2 Bilder von meinem ersten fang.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Adem
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin gefangen aber welche Art?

Beitragvon Pi.Ag3 » 10. Jul 2010 16:37

Lasius s.str., wahrscheinlich niger. Ja, man kann die auch ohne RG gründen lassen; eine kleine Box nehmen, und ein bisschen Watte hinein, dass man ständig etwas feucht hält. Ist kompliziert und aufwendig, wenn man mal vergisst zu bewässern, stirbt sie Königin schnell. Ein RG hat da eindeutige Vorteile.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon Padde » 10. Jul 2010 17:16

Also zum Basteln, son RG bekommst du für 20cent in der Apotheke eine genaue Bauanleitung gibt es hier im Forum auch, hab gerade leider keinen Link..
Padde
member
member

Beitragvon Adem » 10. Jul 2010 23:36

wie lange braucht jetzt die Königin bis die eier legt? kann ich paar ameisen von draussen nehmen und ihr dazu tuen damit die schonmal paar arbeiterin hat? macht ja antsotre auch..
Adem
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 10. Jul 2010 23:50

Du könntest Puppen von einer artgleichen Kolonie dazugeben, vor Arbeiterinnen wird vorallem bei Lasius sehr abgeraden.
Die Puppen werden fast immer akzeptiert. Du musst es aber nicht so machen. Eier wird die Gyne schon bald legen, bei kompletter Dunkelheit und den richtigen Temperaturen die zu dieser Jahreszeit bei diesen Außentemperaturen gegeben sein sollten, kann dies schon innerhalb der nächsten Tage auftreten, oder auch dierekt am ersten Tag.
Bei Lasius niger ist es kein Problem, die Gyne einfach den nächsten Monat in den Schrank zu legen oder an eine andere komplett dunkle Stelle und sie natürlich gründen zu lassen.
Aber es bleibt letztlich dir überlassen, ob du sie pushst oder nicht.
Es ist einfach natürlicher ohne zu pushen, was nicht heißen soll, dass ich was dagegen habe, ganz im Gegenteil halte ich es oft für angebracht und habe es auch schon öfters selber gemacht.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon MoPe » 10. Jul 2010 23:54

Du kannst nicht einfach Koloniefremde Ameisen hinzufügen.

Deine Kolonie pushen kannst du nur mit der Brut (den Puppen) gleichartiger Ameisen - und auch das geht häufig schief. Ich würde es mir aber überlegen. Sei lieber nicht so ungeduldig und warte ab. Sie werden sich schon entwickeln, wenn erst einmal die erste Brut da ist. Dann kannst du auch viel stolzer auf dich sein, weil du es von Anfang an ganz alleine geschafft hast. Ferner wirst du spätestens im 2. Jahr der Haltung denken: Wären es doch nur weniger Ameisen. Denn zunehmend tritt das Problem auf, dass du ihnen Futter reichen möchtest, aber die Näpfe und Uhrglasschälchen schwer entfernen kannst, denn ständig sitzen mehrere Arbeiterinnen darauf. ;-)

Also Geduld. Bis die ersten Eier gelegt werden, wenn du Glück hast und die Königin tatsächlich befruchtet ist, dürften, wenn sie sich obendrein noch wohl fühlt, nur wenige Tage vergehen. Genau so wie du Geduld brauchst, solltest du auch ihr Zeit geben und sie nicht stören. Das könnte gerade jetzt tödlich enden.
MoPe
member
member

Beitragvon Padde » 11. Jul 2010 15:30

>Denn zunehmend tritt das Problem auf, dass du ihnen Futter reichen möchtest, aber die Näpfe und Uhrglasschälchen schwer entfernen kannst, denn ständig sitzen mehrere Arbeiterinnen darauf. ;-)>

Um jetzt nich ganz vom Thema abweichen zu wollen, wie handhabest du da :D
Bei mir ist jedesmal eine kleine Panik dann xD
Padde
member
member

Beitragvon Adem » 11. Jul 2010 15:35

wie hoch ist denn die wahrschneinlichkeit dass die Ameise [befruchtet]* begattet ist?

Ich hab Sie jetzt in ein reagenzglas getan und in meinem schrank verstaut.

* Edit Uta
Adem
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 11. Jul 2010 15:51

Wenn du sie ohne Flügel gefangen hast, dann ist dieWwahrscheinlichkeit, dass sie begattet ist sehr hoch. Ich selber habe hier noch NIE eine Lasius Gyne ohne Flügel rumlaufen sehen, die nicht begattet war, damit meine ich natürlich, die Gynen die ich eingefangen habe, über die anderen kann ich keine Auskunft geben versteht sich.
Königinnen sind übrigens begattet, befruchtet sind dann die Eier.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Adem » 11. Jul 2010 18:57

hmm danke für die hilfreichen auskünfte
Adem
member
member

Beitragvon Adem » 18. Jul 2010 16:49

Ich hab nun nochmal 2 Königinnen gefangen hab die in einen reagenzglas getan es scheint so als ob sie sich verstehen würden also sie bekämpfen sich nicht oder der gleichen sie tasten sich gegenseitig ab und liegen auch dicht nebeneinander...

Heißt dass denn jetzt, sie würden gemeinsam eine Kolonie gründen? oder wäre das unmöglich?

Ich habe noch eine Königin im Balkon gefunden aber mit Flügeln bedeutet dass Sie nicht begattet ist? oder legt Sie iHre Flügel erst nach paar Stunden/Tage ab?
Adem
member
member

Beitragvon MrIglo » 18. Jul 2010 16:57

Ob das lange gut geht kann Niemand voraus sagen. Wenn sie sich momentan so gut vertragen ist das ein gutes Zeichen.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 19. Jul 2010 00:17

Es kommt schonmal vor, dass auch begattete Gynen noch ihre Flügel haben, aber bei Lasius niger, die hier so haufenweise vorkommen, würde ich es nicht riskieren und die Gyne einfach frei lassen, die werfen ihre Flügel meist dierekt nach der Begattung ab.
Außerdem kannst du ja mit so vielen Lasius niger Gynen garnichts anfangen, was denn auch?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Adem » 19. Jul 2010 00:54

Ich hab mir gedacht villt könnte man mit mehreren Königinen eine Kolonie gründen lassen aber hab ja erfahren dass diese Art es nicht macht bzw sich später oder früher bekämpfen echt schade :(

Ich habe seit langer zeit auch eine Camponotus ligniperda kolonie die füttere ich immer mit lebendigen Insekten wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit dass die sich mit Milben infizieren könnten?

So hoch kann es ja nicht sein sonst würden ja viele kolonien die mehrere tausend Arbeiterinin haben schnell mit milben infizieren....Ist eine infiziert wird bald die ganze kolonie angesteckt und bei über tausend arbeiterinin wäre das risiko sehr hoch....
Adem
member
member

Beitragvon MoPe » 20. Jul 2010 16:32

1. Man kann es versuchen, diese Art mit mehreren Königinnen gründen zu lassen. Erne hat ein interessantes Experiment mit Lasius flavus am laufen. Stöber einfach mal im Forum.

2. Ich wäre mit lebenden Insekten vorsichtig. Vornehmlich wegen der Gefahr die mitunter von ihnen für deine Ameisen ausgeht. Schnell kann in einem Kampf das ein oder andere Tier dabei sterben. Töte sie lieber vorher. Ich habe auch schon häufig Insekten gereicht, ohne sie abzubrühen und bisher ist nichts passiert. Deshalb schätze ich das Risiko eher gering ein. Meistens friere ich die potentielle Beute jedoch vorher ein. Dort sterben die Milben dann auch und das Futter ist lange haltbar und kann rationiert werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :-)
MoPe
member
member

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung