von Lapicidia » 30. Apr 2012 18:20
Hallo Leute
Habe vor einigen Wochen meine Lasius niger erhalten und soweit alles tip top.
Jetzt meine Aussage:
RG liegt in der Arena und dort drin ist i.d.R. nur noch die Königin (ab und an besucht von sich kümmernden Schwestern, welche Nahrung bringen oder Larven/ Puppen in den Bau des Formicarium schaffen [den der ist schon gut ausgehoben worden]).
Da sie ja nun schon die Puppen/Larven in den Bau schaffen, gehe ich davon aus, dass sie theoretisch schon im Ganzen umziehen würden, es aber nicht klappte, da ich bisher nur einen kleinen Stängel mit relativ steilem Gefälle zum Arena/Schlauch-Gebilde bereitgestellt hatte (hat locker 15% Gefälle).
Soweit bin ich hilfsbereit und habe ihnen nun heute ein gespaltenes Chinastäbchen durch die komplette Arena gelgt und nun sollte selbst die behäbige Gyne es schaffen dort hoch zu kommen *hope this*.
Meine Frage: Wie gut können Gynen per se klettern? Ist es Ihnen möglich, wie den Schwestern, am Glas zu laufen oder können sie wenigstens von Ihnen dort hoch gezogen/ gedrückt werden? Wäre mein erster Stab mit ca 15 % Gefälle schon zu steil?
Mein erster Post, meine erste Frage.
Seht mir Fehler nach, denn ich bin auch in Forumdingen recht neu und am Ende habe ich die Kosten für eine am Stress verstorben Gyne sowieso alleine am Hals....