Königin fehlen Beine?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Königin fehlen Beine?

Beitragvon wessemat » 5. Apr 2012 07:34

Guten Morgen zusammen,
ich habe gestern eine Königin Camponotus barbaricus bekommen, sie hatte auch schon eine Arbeiterin die Brut hatte sie aber leider anscheinend während des Transports gefressen! Jetzt ist mir beim genaueren betrachten aufgefallen, dass sie soweit ich das sehen kann nur 4 beine hat und auch ein wenig unbeholfen im reagenzglas unterläuft. Die frage ist nun ist das für den Fortbestand der Kolonie essentiell wichtig das die Königin alle beine hat oder spielt das keine so große Rolle?
Gruß
Matze
wessemat
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin fehlen Beine?

Beitragvon Wulf » 5. Apr 2012 08:37

Hi
Das ist nicht wichtig. Wenn sie unter der Erde leben sollen also die Gyne nicht klettern braucht geht das würde es aber weiter beobachten.
Ich habe mal ne Gyne die hatte noch 5 Beine (ist gestorben hatte aber auch keine Arbeiterinnen aber Brut hatte sie).

Viel Glück noch.
Wulf

Beitragvon Sojave » 5. Apr 2012 08:53

Ein Punkt der mir noch einfällt ist folgendes: Wenn du später mal die Kolonie umziehen lassen musst, achte explizit darauf, dass der Weg sehr leicht zu schaffen ist. So ein Umzug ist großer Stress und wenn die Königin dann schnell und leicht wieder ins dunkle kommt ist das am besten.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon wessemat » 5. Apr 2012 18:19

Vielen Dank für die schnellen Antworten, dann warte ich einfach mal ab und schau was passiert...
wessemat
newbie
newbie

Beitragvon Lapicidia » 30. Apr 2012 18:20

Hallo Leute

Habe vor einigen Wochen meine Lasius niger erhalten und soweit alles tip top.

Jetzt meine Aussage:
RG liegt in der Arena und dort drin ist i.d.R. nur noch die Königin (ab und an besucht von sich kümmernden Schwestern, welche Nahrung bringen oder Larven/ Puppen in den Bau des Formicarium schaffen [den der ist schon gut ausgehoben worden]).
Da sie ja nun schon die Puppen/Larven in den Bau schaffen, gehe ich davon aus, dass sie theoretisch schon im Ganzen umziehen würden, es aber nicht klappte, da ich bisher nur einen kleinen Stängel mit relativ steilem Gefälle zum Arena/Schlauch-Gebilde bereitgestellt hatte (hat locker 15% Gefälle).
Soweit bin ich hilfsbereit und habe ihnen nun heute ein gespaltenes Chinastäbchen durch die komplette Arena gelgt und nun sollte selbst die behäbige Gyne es schaffen dort hoch zu kommen *hope this*.

Meine Frage: Wie gut können Gynen per se klettern? Ist es Ihnen möglich, wie den Schwestern, am Glas zu laufen oder können sie wenigstens von Ihnen dort hoch gezogen/ gedrückt werden? Wäre mein erster Stab mit ca 15 % Gefälle schon zu steil?

Mein erster Post, meine erste Frage.

Seht mir Fehler nach, denn ich bin auch in Forumdingen recht neu und am Ende habe ich die Kosten für eine am Stress verstorben Gyne sowieso alleine am Hals....
Lapicidia
newbie
newbie

Beitragvon Sojave » 1. Mai 2012 18:16

Hi, mit Lasius niger haste eine während des Schwarmflugs sehr kletterfreudige Königin. Nach einer Gründung ist sie dazu technisch immer noch in der Lage und wird vermutlich die meisten Hindernisse auch selber überwinden. Allerdings empfehle ich dringend, gerade bei Umzügen aus einer Arena, über einen mittigen Schlauchanschluss in der Scheibe genügend Hilfe anzubieten. Kleine Äste dranlegen, damit die Königin es nicht zu steil hat.

Generell sollte man seinen Ameisen einen guten Untergrund bieten, um das Loch in der Arenascheibe zu erreichen. Beim Transport von sperriger Beute gibt es dann keine Probleme.

Vermutlich sollte es dann bei deinen Stäbchen auch funktionieren. Eventuel kannst du es ja sogar noch optimieren. Aber helf nicht selber nach, indem du sie auskippst oder sonstwas anstellst.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger