Königin alleine überlebensfähig?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Königin alleine überlebensfähig?

Beitragvon Schmerry » 23. Jun 2007 21:33

Hallo!

Ich habe Mitte März ein Formicarium mitsamt einer Kolonie der Lasius niger geschenkt bekommen.
Habe dann alles schön eingerichtet, sie hatten immer genügend Wasser und Futter, aber sie wollten bis jetzt nicht aus dem Röhrchen ausziehen.
Sie haben sich das Reagenzglas komplett zugebaut und sich nur eine Kammer vor der Watte übriggelassen.

Leider musste ich jetzt feststellen, dass sich in dem Glas nur noch die Königin befindet und der Rest der Kolonie, warum auch immer, gestorben sein muss.
Woanders befinden können sie sich nicht, denn sie haben nicht mal ansatzweise irgendwo gegraben. Außerdem kann man auch einige Kadaver der verendeten Arbeiter sehen.

Ich finde das sehr traurig, kann mir aber keine Vorwürfe machen, und habe keine Ahnung, warum es so gekommen ist.
Das Problem jetzt: die Königin scheint noch putzmunter zu sein und es befinden sich auch mindestens noch zwei Eier in dem Reagenzglas.
Was passiert mit ihr? Wird sie nun ohne Volk zwangsweise sterben?
Kann daraus doch noch eine Kolonie werden?
Was kann ich nun am besten tun?
Soll ich den Sand rauskratzen, damit ich sie mit Nahrung und Flüßigkeit versorgen kann?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen!

MfG Schmerry
Schmerry
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sharkman » 23. Jun 2007 22:00

Naja also es wäre möglich und auch denkbar, das sie es überleben könnte. Vielleicht kann sie mit den paar Eiern noch mal von vorne anfange. Um sie zu füttern, würde ich aber nicht den ganzen Sand weggratzen, sondern nur so viel wie sein muss, um ihr etwas ins RG rein zu geben.
Sharkman
member
member

Beitragvon uta » 23. Jun 2007 23:03

Hallo Schmerry und Willkommen hier im Forum :sign_welcome: :!:

Dass Dich Dein Einsteig in die Ameisenhaltung aufgrund des Verlustes von Arbeiterinnen betrübt, kann ich sehr gut verstehen, aber ich denke Du solltest zuversichtlich sein. :)

Dass die Lasius niger Kolonie sich das Reagenzglas zugebaut hat, ist nicht ungewöhnlich und sollte Dich nicht beunruhigen. Sie sind sehr nesttreu, und der Umzug in ein neues Domizil kann mitunter schnell gehen, aber auch länger dauern. Man sollte auf alle Fälle nichts forcieren und auch keine Zwangsumsiedelung vornehmen.
Es ist müßig jetzt darüber zu spekulieren, was den Tod der Arbeiterinnen verursacht hat; die Gründe können vielschichtig sein. Wichtig ist, dass Du die Kadaver entsorgst, wie überhaupt jeglichen Abfall.

Schmerry hat geschrieben:Was passiert mit ihr? Wird sie nun ohne Volk zwangsweise sterben?

Nein, wenn mit der Königin alles okay ist, steht einer erneuten Kolonieentwicklung nichts entgegen. Einmal begattet wird sie immer wieder Eier legen und so zum Koloniewachstum beitragen können.

Auf alle Fälle solltest Du der verbliebenen Königin optimale Bedingungen bieten. So sie auch weiterhin im Reagenzglas verblieben ist, würde ich dieses abdunkeln und sie so wenig wie möglich stören. Stress wäre besonders jetzt äusserst ungünstig! Futter und Wasser nicht im Reagenzglas anbieten, sondern außerhalb desselben. Unabhängig davon würde ich zweigleisig fahren, d.h. parallel dazu auch das ursprünglich gedachte Formicarium mit entsprechender permanenter Nestfeuchte versorgen, falls Königliche Hoheit doch Lust auf einen Umzug verspürt.
Nur mal 'ne Frage zwischendurch - hattest Du zuvor das Nest im Formicarium auch regelmässig gut befeuchtet? Denn Trockenheit/Austrocknung kann für die Tiere tödlich sein.
Übrigens, die Entwicklung vom Ei bis zur Arbeiterin dauert bei Lasius niger ungefähr 6 Wochen +/-! Wenn Du also schon ein kleines "Mini-Eipaket" gesichtet hast, wirst Du sicherlich in absehbarer Zeit mit Nachwuchs rechnen können.

Nun bleibt mir nur noch trotz des anfänglichen Einbruches Dir viel Glück zu wünschen. Stöber hier noch ein wenig im Forum herum - da findest Du bestimmt das Eine oder Andere, was noch evtl. auftauchende Fragen beantwortet und wenn dann immer noch Fragen offen sind, so habe keine Scheu sie zu stellen. :D

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Schmerry » 24. Jun 2007 08:20

Vielen Dank!

Es freut mich, dass ich die Frage gleich so schnell und ausführlich beantwortet bekommen habe!

(mindestens) Zwei der toten Arbeiterinnen werde ich nicht entsorgen können, da sie sich in dem Reagenzglas befinden. Und da komme ich ja durch den Sand nicht heran.
Es freut mich auch, dass die Königin es alleine überleben kann, dann ist ja noch nicht alles verloren! :)
Ich habe das RG nun in Alufolie eingewickelt, damit sie möglichst ungestört ist. Allerdings hat sie dadurch auch keine Möglichkeit nach draußen zu gelangen.

Zur Fütterung: wenn ich ihr außerhalb des RG etwas anbiete, bin ich mir nicht sicher, dass sie da ran kommt. Wie gesagt, ist es mit Sand zugebaut und nur kleine Gänge führen nach draußen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie da nicht durchpasst... oder wird sie sich dann selbst einen Weg bahnen? Ich weiß ja nicht, wie "arbeitswillig" diese Königinnen sind...
Wie oft und was sollte ich ihr dann am besten zu fressen anbieten? Sie wird alleine sicher nicht mehr so viel brauchen?!
Ich hatte bisher immer Fliegen und Tropfen der Honiglösung angeboten.

Was die Befeuchtung angeht: Zum einen hatte ich einen kleinen Wasserspender, den es hier auch zu erwerben gibt, im Formicarium, damit sie immer genügend zu trinken haben.
Mit der Pipette habe ich dann ein- bis zweimal pro Woche das, was ihr Nest werden sollte befeuchtet. Ich hoffe, das war ausreichend?

In der Hoffnung, dass der Nachwuchs nicht mehr so lange auf sich warten lässt :)

MfG Schmerry
Schmerry
newbie
newbie

Zurück zu History Forum