Kolonieumzug

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Kolonieumzug

Beitragvon Sojave » 9. Jun 2007 23:28

Meine neue Kolonie Myrmica rubra (freitag eingetroffen) ist gerade fleissig am buddeln. Sie hat zwar an 10 verschiedenen Stellen angefangen, aber diese solls nun wohl sein^^.
Tja, also erst war immer eine mal hier mal da und dann wieder an der anderen stelle am graben. Irgendwann sind alle aus dem RG, welches ich dann entfernt habe, gegangen und haben sich in der mitte gesammelt. NAch dem nichts passierte, dachte ich, dass sie nun nicht mehr buddeln (es ist relativ dunkel). Dann habe ich vor 2 Stunden geguckt und alle sind am graben, auch die Königin! Sowas ist mir neu^^

Ist das normal bei manchen Arten oder ist es gar keine Königin? Probier morgen mal nen Foto zu machen, jedoch das grösste Tier, was die Königin sein soll, war immer im Rg und sehr passiv.

Find ich aber schon interessant, wie die mit hilft.

So gute Nacht.
Sojave
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Waldläuferin » 10. Jun 2007 06:55

Bei jeder Art hilft die Königin beim Graben mit.

In der Gründungszeit ist es sogar notwenid, dass die Köngin gräbt, denn es ist ja dann noch gar keiner da, der das für sie machen könnte.

Ich habe festegstellt, dass im Vergleich zu Lasius niger eine Myrmica rubra Königin im allgemeinen schon sehr viel agiler ist und mehr mithilft.
Waldläuferin
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sojave » 10. Jun 2007 09:39

jo guten morgen.

also als ich gestern den pc ausgemacht hatte, nochmal geguckt und da lag sie dann im gang unten und war nicht mehr am graben.
Ich habe paar Bekannte gefragt und die haben das auch nie beobachtet.
Naja jetzt haben sies geschafft und nur noch 1 Arbeiterin ist am erweitern, da es wrklich nur gang mit ner kamme rist... nur so 2-3 cm tief.

Die Flavus Kolonie damals hatte nur 2 Arbeiterinnen und die waren alleine zugange...

Rubra gefläät mir jetzt schon viel mehr^^ Grösser und kann somit nicht ausbrechen.
Sojave
member
member

Beitragvon Fabian » 10. Jun 2007 10:04

Ich habe festegstellt, dass im Vergleich zu Lasius niger eine Myrmica rubra Königin im allgemeinen schon sehr viel agiler ist

Myrmica rubra gründet im Gegensatz zu Lasius niger auch semiclaustral, soweit ich das richig in Erinnerung hab, heisst die Königin ist da von natur aus agiler.
Fabian
member
member

Beitragvon Sojave » 14. Jun 2007 16:21

jo mittlerweile haben sie ja ne höhle fertig und da ich das ganze formicarium mit nem dickeren handtuch verdunkelt habe auch auf der "oberfläche". die königin zerteilt sogar die grossen fliegen, woran die arbeiter sich icht so trauen...

ich find die art sehr gut! wie überall gesagt, ist sie sehr zu empfehlen!
Sojave
member
member

Beitragvon JayB1983 » 14. Jun 2007 17:58

Meine Camponotus herculeanus Gyne hat "eigenhändig" zwei Eingänge ihres Betonnestes dicht gemacht. Hat zwar lange gedauert, aber vorgestern wurde das letzte Steinchen gelegt :)

Quasi ein "fleißiges Bienchen" :lol: :lol:
JayB1983
member
member

Zurück zu History Forum