Kolonieumzug beobachtet und eingesammelt

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Kolonieumzug beobachtet und eingesammelt

Beitragvon Sojave » 12. Mai 2008 16:19

Mir ist heute was interessantes passiert^^

Ich bin seit Wochen wegen einer Operation und Krankheit fast nur im Bett und 1 mal am Tag ca 15 minuten draussen auf Insektenjagd für meine Rubra und Messor.
Ich geh auf die Terrasse und sehe wie immer diese großen schwarzen Ameisen. (Glaube jetzt es ist am ehesten laut den Bildern vom Antstore Formica (Serviformica) cinerea )

Es war mehr Aktivität als sonst. Gucke bissel rum und sehe eine die eine Königin zwischen den Kiefern hatte. Hab sie kurz eingefangen und dann sah ich auch dass viele Arbeiterinnen auch was zwischen den Mandibeln hatte...

Naja geguckt und dachte erst die haben ne Lasius Niger Kolonie plattgemacht. Aber die laufen dann in die falsche Richtung... Wie sich herausstellte gehörte die Königin zu den großen schwarzen. Vater hat das neue NEst schon gefunden und wollte erste Vernichtungsmassnahmen anfangen. Ihn stören soviele Ameisen eh schon und jetzt auch noch diese Riesen?

Der Umzug ging von der Hauswand aus (immer extrem trocken), wo ein Kellerfenser is. Ca 1m² effektiver Raum für ein Nest. Die Oberfläche besteht nur aus der Länge des Fensters und naja ca 10cm breite... Daneben ist alles dicht und nach unten ist auch nicht viel Platz.
Sie marschierten dann über die Terrasse und kamen dann auf die Rasenfläche. Die Entfernung beträgt locker 25m!

So hab dann ca 15 Arbeiterinnen eingefangen. Oft ja 2 gleichzeitig wegen dem Transport und dann wurd mir schlecht und schwindelig und bin schnell ins Haus rein aufs Sofa^^. Halbe Stunde später war kaum noch was los, ausser am neuen Paltz. Erstmal alles in eine alte Antbox gesteckt und in Schrank mit nem fertigen RG drinne...

Eier konnte ich nicht sehen und andere Königinnen auch nicht. Hab eben auch neue Farm und Becken bestellt. Aber der Hauptteil der Konlonie is ja draussen, wie lange überlebt der da wohl? Also nächsten Frühling sollen die da Weg sein, sonst kommt Backpulver ect -_-

Wenigstens 1 Queen und paar Worker gerettet :P Eventuel rette ich morgen noch ein paar. aber für heute reichts mir sonst kipp ich um...

War aber sehr interessant anzugucken^^

edit: hab noch ne andere Königin alleine laufen sehen. Die war ziemlich planlos. Als sie sich auch in der Antbox befand hat sie sich neben der anderen gesetzt und die Arbeiterinnen befinden sich nun drumherum. Achja eine Arbeiterin mit einem Ei konnte ich auch noch retten.
Ich bin jetzt eh mal gespannt, wie lange sich der hauptteil da hält, vermutlich haben die auch noch eine oder mehrere Königinnen. Aber das ist dort totales Lasius Niger Territorium und eine Myrmica Rubra ist dort auch irgendwo :P

edit: hab mir jetzt nochmal genau die bilder von formica fusca angeguckt, und es könnte auch diese sein :D
Sojave
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Zurück zu History Forum