Kolonie wächst nicht

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Kolonie wächst nicht

Beitragvon Morby » 14. Jun 2010 10:15

Hallo. Ich habe seit Anfang 2010 eine Lasius niger Kolonie(Queen + ca 15 Arbeiterinnen). Und wenn ich das richtig sehe, ist März Saisonstart für die Ameisen.
Jetzt ist bereits Julie, aber das große getümmel herscht noch nicht.
Eine Zeitlang, saß die Königin in einer Sichtbaren Kammer. Jetzt nicht mehr, aber die Eier werden nach wie vor dort gelagert.
In der Kammer sitzen meist auch ein paar Ameisen rum. Eher selten durchstreift mal eine die Arena ... um dann 7-8 Helfer zu holen, wenn sie etwas zu essen findet.
An Honig-Zucker gemisch haben sie kein Interesse, aber aufgeschnittene Insekten werden schon zum Teil verspeisst(von Innen).

Da mein Bau nur von einer Seite eine Glasscheibe hat, und sie dort bis auf die eine Kammer nicht bauen, kann ich leider nicht sehen wie viele wirklich unter Tage sind.
Aber es wirkt nicht so als ob es mehr würden.
(fressen Ameisen sich gegenseitig, oder ihre Eier ... wenn sie nicht genug zu Essen bekommen?
Morby
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kolonie wächst nicht

Beitragvon Krabbeltierfan » 14. Jun 2010 10:27

Nur die Ruhe.

Deine Kolonie ist noch sehr klein, wo sollen die die Arbeiterinnen so schnell hernehmen? Wichtig ist, immer Konstant zu füttern! Immer Insekten anbieten, immer Honig. Honig etc. holen sie sich wohl (noch) hauptsächlich nachts, zudem sind Lasius niger da recht verbrauchsarm. Wenn schon 7-8 Ameisen kommen, um Futter einzutragen, empfinde ich das schon als recht viel. Evtl. sind da schon ein paar Ameisen mehr unterwegs? Mehr als 15 Arbeiterinnen leben wahrscheinlich schon in deiner Kolonie.

Einfach Geduld haben und ihnen das geben was sie brauchen, die Ameisen werden früh genug immer mehr werden. Irgendwann werden sie auch die Kammern an der Scheibe gebrauchen... .

MfG
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Morby » 14. Jun 2010 13:31

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Beruhigt mich ja dann schon :)

Soweit ich weiss, ist generell immer ein gewisser teil der Arbeiterinnen unter der Erde. Weiss jemand wieviele das Prozentual sind?
Außerdem habe ich das Problem, das in meinem Bau die Erde Konstant, aber langsam, absackt.

Mein Bau ist ca 20cm hoch und 30cm breit und hat eine Tiefe von 2cm. Ich habe ein Sandlehmgemisch reingemacht.
Ich hätte das wohl am Anfang fester reindrücken müssen. Seit Januar ist es bereit 1,5cm abgesackt. Deswegen hatten die ameisen eine Art ameisenhügel oberhalb gebaut, der nicht mit absackt(schwer zu erklären, aber echt cool!). Das was dann auch diese eine Sichtbare Kammer, wo die Queen drinnen saß.
Vllt haben die Ameisen die Queen jetzt wieder unter die Erde gebracht, weil die Erde nicht weiter absackt ...

Naja, was mich eigentlich nur beunruhigt hatte, ist das der Ameisenhügel (sandhaufen) nciht größer wird ... bzw sie auch nirgends anderswo aktiv sand hinlegen ... und daher dachte ich das sie nicht mehr unter tage weiterarbeiten ...
Morby
newbie
newbie

Beitragvon Morby » 17. Jun 2010 10:13

keiner Erfahrungen mit absackernden Sand??
Morby
newbie
newbie

Beitragvon AntFly » 17. Jun 2010 17:26

Mhm ich nicht ich bin auch ein Einsteiger hab heute meine Ameisen bekommen Lasius Niger und Messor Babarus. :D

Also bei den Ameisen...bis so ne Arbeiterin schlüpft das dauert schon...außerdem sind natürlich ein paar unter der Erde wie z.B. die Brüter, die Fütterer für die Königin und der Brut...also so genau weiß ichs nicht

Steht eigentlich mit der Brut bei den Infos:

Vom Ei bis zum erwachsenen Tier vergehen ca. 6-8 Wochen
Ei zur Larve: ca. 10-12 Tage
Larve zur Puppe: ca. 10-14 Tage
Puppe zur Arbeiterin: 10 - 24 Tage

Die aktive Zeit ist von April bis Oktober

Ich hoffe das hilft!
AntFly
member
member