Kolonie tot?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Kolonie tot?

Beitragvon train11 » 20. Mär 2011 13:56

Hallo,

leider gibt es bei uns schlechte Neuigkeiten. Bei unserer Lasius niger Kolonie tut sich überhaupt nichts mehr. (Man muss vielleicht dazu sagen, dass wir sie nicht in die Winterruhe geschickt haben.) Seit Wochen haben wir nun keine Ameisen mehr gesehen. Nur ganz vereinzelt läuft mal eine in den Gängen der Farm. Sonst konnte man dort auch immer viele Larven und Puppen sehen, aber es scheint alles weg zu sein. Gestern habe ich dann die Farm mal geöffnet und oben reingeschaut. Aber da ist keine einzige Ameise mehr. :(
Kann es sein, dass die Kolonie tot ist? Ich habe oft in den Berichten gelesen, dass dann die tote Königin rausgetragen wird, aber das ist nicht der Fall. Ich weiss nicht, ob sie noch lebt.
Bevor ich die Farm jetzt auskippe, wollte ich mich vergewissern, was dort drinnen los sein könnte und ob noch eine Chance besteht. Feuchtigkeit und Insekten waren immer vorhanden. Könnte es auch sein, dass sie sich alle zurück gezogen haben?
train11
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kolonie tot?

Beitragvon baumarkthammer » 20. Mär 2011 14:07

Es besteht immer die Chance, dass die Tiere noch leben. Ich würde allerdings die Farm auskippen um ehrlich zu sein, wenn man nicht weiß ob die Tiere noch leben und sie nicht fressen ist das meiner Meinung nach besser.
Tote Königinnen werden nur rausgetragen, wenn nur die Königin stirbt und die Arbeiterinnen noch alle leben. Es ist aber oft so, dass die Arbeiterinnen alle sterben aber die Königin noch überlebt.
Lasius niger haben die unangenehme Eigenschaft, dass sie von alleien kaum umziehen. Ich hatte mal den Fall, dass mir eine Kolonie gestorben ist, weil sie nicht aus ihrem alten RG, welches komplett trocken war, in eine neues umziehen wollte, welches dierekt am Eingang lag.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Markus » 20. Mär 2011 14:11

Bisher hatte ich das nur bei einer großen Myrmica sp. Kolonie gesehen, die draußen in einem Verschlag waren - jemand hatte einen Stopfen herausgerissen und sie waren abgehauen... wären so viele Tiere gestorben, hätte man zumindest viele Leichenteile finden müssen, aber vielleicht sind sie auch nur noch in Winterruhe!?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon train11 » 20. Mär 2011 15:25

Danke für die schnellen Antworten. Wenn ich die Farm auskippe und die Königin noch lebt, kann ich sie dann einfach wieder reinsetzen?Oder soll sie dann in ein Reagenzglas und da neu gründen?
@ Markus In der Arena liegen einige tote Ameisen, aber wir dachten immer, dass das normal sei, weil wir die Kolonie nun auch schon ein Jahr lang haben...
train11
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen