Kolonie im Rg

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Kolonie im Rg

Beitragvon sinankurt » 15. Jul 2008 18:36

Hi an alle!
ich hab jetzt 1 Lasius spec. (welche genaue art, weiß ich auch nicht!)
und 1 Myrmica rubra gefunden, habe sie auch gleich in 2 Rg`s mit wassertank rein.
die Myrmica queen legt ganz wenig eier, mal da, mal dort., kümmert sich um die auch nicht.
aber die Lasius, die hat so 15 eier gelegt,und hat sie zum eipacket zusammengetragen.
aber, meine frage: wie lange kann ich sie NUR im RG lassen?
Muss ich für die eine Mini arena anbauen?
Ich fliege in den Sommerferien weg, was soll ich dann machen?
mfg sinan

[Mod: Gattungsnamen korrigiert]
sinankurt
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon shar » 15. Jul 2008 18:57

Servus.

Arena brauchst du, sobald die erste Pygmäe (Arbeiterin) da ist. Entsprechend muss dann Honigwasser, Wasser extra und tierische Nahrung angeboten werden, womit du dann einen Platz zum Anbieter der Nahrung brauchst, sprich eine Arena, die für den Anfang auch eine kleine Ferrero-Küsschen-Schachte o.ä. sein kann. Um ein größeres Becken und später auch um mehrere Becken kommst du nicht drumherum, willst du sie länger als ein Jahr halten.

Das RG selber wird gerade Lasius niger sehr lange als Nest betrachten, bevor sie umziehen. Wie umzugsfreudig Myrmica ruba sind, weis ich nicht, jedoch brauchst du in jedem Fall früher oder später ein größeres Nest.

Bezüglich Sommerferien - mach dir da bitte auch Gedanken, wie es dann nächstes Jahr und die Jahre darauf aussehen soll. Wenn du keinen Pfleger für deine Ameisen hast, kannst du sie später nur für kurze Zeit bzw. eben garnicht alleine lassen.
Jetzt im MOment, sprich während der Gründung wird bis knapp einen Monat eh nichts passieren, sprich es wird ca. ein Monat brauchen, bis die erste Pygmäe schlüpft, d.h. bis dahin kannst du die gründenden Gynen alleine lassen, sofern der Wassertank ausreichend groß angelegt ist.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Fraaap » 15. Jul 2008 19:06

Eine Myrmica-Art als Laie zu bestimmen ist nahezu unmöglich, belasse es bitte bei Myrmica species (sp.).

Myrmica gründen Semi-Claustral, d.h. sie benötigen während der Gründungsphase eine Möglichkeit, Eiweiße und Proteine aufzunehmen. Insofern musst du ihr eine Arena zur Verfügung stellen, in der du das Reagenzglas geöffnet hineinlegst. Dort bietest du außerhalb (!) des RGs Nahrung an (aber nicht weit entfernt..), und bei Bedarf kann sie sich selbst damit versorgen. Außerdem solltest du genügend Material zum Verbauen des Reagenzglases zur Verfügung stellen.

Für die Lasius trifft das von Shar geschriebene zu, sofern es sich nicht um eine parasitär gründende Art handelt.

Fraaap
Fraaap
member
member

Beitragvon sinankurt » 15. Jul 2008 19:10

hi,
aber die Myrmica spec. queen isst nichts trinkt nichts, versucht nur abzuhauen, ich glaube sie hat ihre mutter instinkte verloren, was kann ich tun damit sie dann auch die larven füttert?
sinan

[Mod: Gattungsname korrigiert]
sinankurt
member
member

Beitragvon Fraaap » 15. Jul 2008 19:15

Sind die Reagenzgläser in rote Folie, oder aber besser Alufolie eingewickelt? Wie oft schaust du nach ihnen?
Fraaap
member
member

Beitragvon sinankurt » 15. Jul 2008 19:29

Die sind in meinem Schrank, da ist es dunkel und schön warm...
KIch schau fast jede 2'te Stunde nach ihnen.
sinan
sinankurt
member
member

Beitragvon Scyza » 15. Jul 2008 20:47

Hm, meinst du nicht, dass du sie ein wenig zu oft störst, wenn du alle 2 Stunden reinschaust? Ich würde sie evtl ein wenig mehr in Ruhe lassen.

Was die Myrmica Königin angeht, das ist doch die, die du von Lukas hast? Kann er dir nicht vielleicht ein paar Puppen oder evtl sogar Arbeiterinnen aus der "Original" Kolonie abgeben? Puppen brauchen ja eh kaum noch Pflege, also hättest du dann recht fix Arbeiterinnen, die sich um die Brut kümmern könnten...
Scyza

Beitragvon sinankurt » 15. Jul 2008 21:15

ok,werde ich versuchen!
sinan
sinankurt
member
member

Beitragvon Thyriel » 18. Jul 2008 01:18

Ich habe auch Königinnen gefunden, und ich schaue vllt alle drei Tage mal rein. Wenn überhaupt. Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon Jacky » 18. Jul 2008 06:18

Es kommt drauf an was man mit "reinschauen" versteht. Wenn man jedes mal die Folie oder sonstige Abdeckung abmacht und das RG bewegt ist es mit Sicherheit nicht gut aber wenn man in das liegende RG das mit roter Folie abgedeckt ist nur reinschaut dürfte es relativ egal sein.
Jacky
member
member

Zurück zu History Forum