ich würde zuerst mal eine dose mit futter, z.b. honigwasser in den blumenkasten stellen und diese, wenn möglichst viele arbeiterinnen drin sind, verschließen. so hast du schonmal einige ameisen für ihr neues zuhause gefangen. gräbst du erstmal im nest nach der königin wird es nämlich schwer panisch umherlaufende arbeiterinnen zu fangen.
nachdem die arbeiterinnen durch honig in die dose gelockt wurden, würde ich den blumenkasten in eine wanne oder ein ähnlich großes gefäß auskippen und nach der königin suchen, was dann eigentlich auch gelingen müsste.
als letztes solltest du noch alle larven und puppen einsammeln, die du kriegen kannst.
-
bei einer bestehenden kolonie solltest du allerdings kein reagenzglas nehmen sondern am besten ein adäquat größes nest mit ausreichend kammern und einer großen arena fertigstellen. ich hab hier mal irgendwo gelesen, dass es sonst mti der königin probleme geben könnte, weil sie ein anderes "programm (z.B. was die eiproduktion angeht)" als in der gründerphase fährt. Also ist es besser, wenn der neue Staat von der Anzahl her zumindest halbwegs dem Alten entspricht.
-
auf jedenfall solltest du dir vorher 100% über die neue behausung sicher sein und auch alles fertig gestellt haben. nachträgliches umsiedeln oder ausbessern der behausung ist nämlich eine sehr stressige angelegenheit...
viel glück