von baumarkthammer » 20. Jul 2011 18:40
Leider habe ich das gerade erst gelesen.
Ich habe nur in den Foren gelesen, dass Pachycondyla rufipes Gamergates haben sollen, weder scholar.google spuckt was aus noch finde ich sonst was.
Sehr wohl haben Pachycondyla aus der Rufipes Gruppe NUR Gamergates, aber Pachycondyla rufipes scheint nicht zu dieser Gruppe zu gehören, ich habe schon eine Kolonie mit einer Königin gesehen. Ich glaube momentan, dass die gar keine Gamergates haben, bin mir aber ganz und garnicht sicher, meine Vermutung beruht nur auf Erfahrungen und dem Fakt, dass ich einfach keine Quelle gefunden habe, die besagt, dass die Art eine Gamergate hat.
Ich habe mal eine Kolonie bekommen (ist leider innerhalb einer Woche an einem Pilz eingegangen, wuch nachher aus dem Kopf raus), von der ich zuerst auch dachte sie wäre ohne reproduktives Tier und habe den Händler gleich angeschrieben. Er antwortete mir ganz verdutzt, dass die Kolonie eine Königin hatte, die er sogar fotographiert hat. Ich überprüfte danach mit einer Lupe meine Tiere und fand dann die Königin, die sich von oben tatsächlich nur durch einige schwarze Streifen, die die Rückenabschnitte trennt, von den komplett schwarzen Arbeiterinnen abhebt. Ich glaube also, dass viele Halter einfach die Königin nicht erkennen.