Klingt sowas seriös?

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Klingt sowas seriös?

Beitragvon Janzi » 16. Jul 2011 14:54

hey, hab auf eine von mir gemachte Anfrage dies Antwort bekommen, ist ein aktuelles Angebot auf Ameisenhaltung...

ich nenne keinen Namen, ist lediglich der Inhalt:

Hallo,
habe gerade Bilder gemacht, die Rufipes habe ich schon in eine Transportbox gemacht, da das Rg in dem sie bis vorhin lebten ziemlich dreckig war und einen Durchmesser von 30mm hatte = nicht zum Versand geeignet.

Paypal habe ich leider nicht.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Achja, auch wenns selbstverständlich ist, es handelt sich um einen Privatkauf mit Auschschluss jeglichem Rückgaberechts und ohne Garantie.

MfG

was meint ihr dazu?

Mfg Jan
Janzi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: klingt sowas seriös?

Beitragvon Juvens » 16. Jul 2011 15:33

Hallo Janzi!

Telefonier mindestens über Festnetz mit ihm, und lass dir die vollständige Anschrift und Namen geben. So kannst du im Falle eines Betruges zumindest etwas unternehmen. Und behalte alle Mails irgendwo gespeichert. Je mehr Infos du hast umso besser. Die Frage seriös oder nicht ist immer eine sehr komplizierte Sache. Wenn man 100% sicher gehen möchte, sollte man bei einem der 3 grossen Händler kaufen (will jetzt ned alle aufzählen).
Ansonsten schau, ob der Preis realistisch ist, wenn du z.b. (nur als Beispiel) eine Myrmecia pavida Kolonie für 100 Euro angeboten bekommst, besser Finger weg.
Seriös oder nicht vorweg zu erkennen, nur an Schreibweise oder Artikulation, ist eigentlich unmöglich. Du kannst dich wie oben beschrieben zumindest ein wenig absichern.
Ich hoff ich konnte wenigstens ein bisschen helfen :-)

LG Juvens aka. Max
Juvens
member
member

Land: Switzerland (ch)

Re: klingt sowas seriös?

Beitragvon camaross » 16. Jul 2011 15:46

Falls du sie kaufst, hoffe ich was von dir und deinen Ants zu hören ich habe die gleiche Art seit einigen Wochen und auch einen HB angefangen.
PS: Finde das oben hört sich ganz normal an und das er keine Garantie gibt ist klar würd ich auch nicht
camaross
member
member

Re: Klingt sowas seriös?

Beitragvon Janzi » 17. Jul 2011 20:08

hey,

ich habe mich nun zum Kauf entschieden.

Adresse habe ich, und über Paypal abgewickelt.. mal sehen was das gibt. Sollen morgen auf dem Weg sein.

Gruß Jan
Janzi
member
member

Beitragvon Juvens » 17. Jul 2011 23:09

Wünsche dir viel Glück und natürlich Erfolg mit den Kleinen :-)
Ich hoffe alles klappt, so wie du es dir vorstellst!

LG
Juvens
member
member

Beitragvon camaross » 18. Jul 2011 09:58

Hi cool hast du sie gekauft. Wie gross ist die Kolonie? Bei meiner kleinen sind gerade die ersten neuen geschlüpft.
Gruss
camaross
member
member

Beitragvon Janzi » 18. Jul 2011 10:01

Sie soll 9 Individuen umfassen inkl. einer Gamergate... seit Kauf sollte sie von 5 auf 9 gewachsen sein...

ich bin gespannt, heute sind sie auf den Weg gebracht worden.

Gruß Jan
Janzi
member
member

Beitragvon camaross » 18. Jul 2011 11:03

Ja da haben wir ca ne gleichgrosse Kolo.Meine besteht aus 8 Worker und einer Königin. Bin gespannt ob beide Kolos ca gleich wachsen werden.
Frag mich nur wiso hast du eine Gamergate und ich eine Königin? Also meine Königin ist deutlich grösser als die andern Worker.
Ich kenn mich da nicht so aus evt kann jemand helfen?
camaross
member
member

Beitragvon Janzi » 18. Jul 2011 11:06

meine Freundin hat ja bereits auch eine und sie entwickelt sich ganz gut, bald die ersten Puppen...

aber das is ja Offtopic ^^
Janzi
member
member

Beitragvon Janzi » 20. Jul 2011 06:56

sooooo...

gestern schon angekommen, scheinen sie wohlauf zu sein, es sind auch keine Transportschäden o.ä. zu erkennen.

Allerdings ist es "nur" eine Gamergate, wobei man sich hier nie sicher sein kann, auch wenn frische Eieer und Larven vorhanden sind.

ich danke für eure Meinungen. Und nun werde ich mich dran machen Ihnen ein neues, schönes Heim zu bieten...

Gruß jan
Janzi
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 20. Jul 2011 18:40

Leider habe ich das gerade erst gelesen.
Ich habe nur in den Foren gelesen, dass Pachycondyla rufipes Gamergates haben sollen, weder scholar.google spuckt was aus noch finde ich sonst was.
Sehr wohl haben Pachycondyla aus der Rufipes Gruppe NUR Gamergates, aber Pachycondyla rufipes scheint nicht zu dieser Gruppe zu gehören, ich habe schon eine Kolonie mit einer Königin gesehen. Ich glaube momentan, dass die gar keine Gamergates haben, bin mir aber ganz und garnicht sicher, meine Vermutung beruht nur auf Erfahrungen und dem Fakt, dass ich einfach keine Quelle gefunden habe, die besagt, dass die Art eine Gamergate hat.

Ich habe mal eine Kolonie bekommen (ist leider innerhalb einer Woche an einem Pilz eingegangen, wuch nachher aus dem Kopf raus), von der ich zuerst auch dachte sie wäre ohne reproduktives Tier und habe den Händler gleich angeschrieben. Er antwortete mir ganz verdutzt, dass die Kolonie eine Königin hatte, die er sogar fotographiert hat. Ich überprüfte danach mit einer Lupe meine Tiere und fand dann die Königin, die sich von oben tatsächlich nur durch einige schwarze Streifen, die die Rückenabschnitte trennt, von den komplett schwarzen Arbeiterinnen abhebt. Ich glaube also, dass viele Halter einfach die Königin nicht erkennen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Zurück zu Off-Topic