Klima in der Wildnis - Verhalten in Gefangenschaft

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Klima in der Wildnis - Verhalten in Gefangenschaft

Beitragvon DB » 19. Aug 2005 17:17

Ich hab heute eine feststellung gemacht, auf die ich gerne eine antwort wüsste, vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen.
Ich wollte wissen ob das wetter draussen einfluss auf die aktivität meiner in gefangenschaft lebenden ameisen nimmt.
damit meine ich jetzt nicht die jahreszeiten. mir ist schon klar das es bei tieren sowas wie eine innere uhr gibt, die ihnen sagt, wann es zeit wird sich fortzupflanzen, zu verpuppen oder in winterruhe zu gehen.
ich meine ganz lokale sachen wie gewitter, regen etc.
eben z.b. habe ich meinen ameisen einen fetten grashüpfer ins formicarium gegeben. er wurde auch sogleich entdeckt und "bearbeitet", doch jetzt gab es bei mir einen ziemlichen wetterumschwung, es ist dunkel und regnent recht heftig.
bei mir im formicarium macht es den anschein, als ob sich meine ameisen ins nest verzogen hätten und ihre aktivität eingeschränkt ist. kann das an den aussen vorliegenden parametern liegen, oder ist es einfach nur einbildung/zufall? was meint ihr dazu?

heute nachmittag war hier hochzeitsflug von myrmica rubra, also zumindest in der natur scheint die wettervorhersage zu klappen. doch liegt das alleine an werten wie temperatur und luftfeuchtigkeit? wäre es so dürfte in gefangenschaft ja keine beeinflussung vorliegen, da dort die werte konstant sind.
DB
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan_K » 19. Aug 2005 17:56

Dies ist kein Haltungsbericht. Deswegen: Falsches Forum.

Verschoben in 'Diskussion + Fragen allgemein'
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Pagodin » 19. Aug 2005 18:17

Ich denke schon das die auch in der Gefangenschaft die Wetterverhälnisse spüren. Konnte ebenfalls solches Verhalten beobachten, gerad bei Wetterumschwung.

Warum das so ist, sorry weiß ich selber nicht :)
grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Antsoldier » 19. Aug 2005 18:43

Gute Frage :wink:

Diese Beobachtungen machte ich auch bereits bei meiner Atta sexdens Kolonie. Es gab mal einen Tag, wo ich kurz vor einem starken Unwetter die Kolonie mit Blattwerk versorgte. Als das Unwetter darauf hin über uns zog (zu dieser Zeit gab es auch Überschwemmungen in ganz Österreich) wurden die Ameisen plötzlich sehr, sehr hektisch. So, als wollten sie noch vor dem Regen die Blätter eintragen. :roll:

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass sie das auch hinter den Glasscheiben realisieren :wink:
Antsoldier
member
member

Beitragvon valcury » 19. Aug 2005 22:50

Liegt bestimmt auch am Luftruck!
valcury
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu History Forum