Klarsichtfolie über den Ytong bei Lasius niger

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Klarsichtfolie über den Ytong bei Lasius niger

Beitragvon Lukas » 3. Apr 2010 13:33

So ich habe vor eine Lasius niger Kolonie zu halten... Hierfür habe ich eine Arena und einen Ytong Stein... Dafür habe ich aber noch keine Abdeckung...
Zwei Fragen:

1) Kann ich anstatt einer Glasscheibe den Ytong mit einer Klarsichtfolie verschließen?

2) Kann ich als Füllung der Kammern (die sie dann nach Bedarf ausbauen) zerstoßenen Seramis nehmen?

Bin für jede Antwort dankbar!
:D :D :D :D :D :D :D :D :D
Lukas
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Klarsichtfolie über den Ytong bei Lasius niger

Beitragvon Rhiannon » 3. Apr 2010 14:31

zu 1)
Bei Klarsichtfolie sehe ich das Problem, dass sie nicht besonders hart ist und dadurch Falten schlagen kann oder sonstiges, wodurch die Sicht beeinträchtigt werden könnte, die Kammern und Gänge nicht mehr richtig abgeschlossen sind, es optisch nicht mehr sonderlich schön aussieht und man es schwieriger hat rote Folie dranzutun oder eine Kartongwand lichtdicht davorzustellen.
zu 2)
Ich würde sagen ja. Es soll ja rein dem Zweck dienen, dass sie erst die restlichen Kammern nehmen, wenn sie es wirklich brauchen. Ob man es mit Sand, Erde oder sonst was verschließt ist eigentlich egal.
Rhiannon
member
member

Beitragvon Lukas » 3. Apr 2010 14:46

Danke für die Antwort!
Ich glaub ich werde trotzdem Klarsichtfolie verwenden wenn ich sie gut hinbringe sollten glaub ich keine Falten auftreten....

EDIT:
So hab jetzt den Ytong soweit fertiggestellt...
Hab eine normale Folie genommen die man auch für den Projektor o.ä. nimmt...
Hab auf den Ytong Acril drauf und dann die Folie drangebappt... Dann trocknen lassen.
Ich würde ja Fotos posten aber die Bilder die ich gemacht habe sind so um die 1,5mb groß. Ich weiß nicht wie ich die verkleinern kann...
Lukas
member
member

Beitragvon Moonman » 11. Mai 2010 11:38

ps. ein Bilder klein machen ist "sehr" einfach.

Öffne das Bild einfach mit "Paint", das passiert normal automatisch wenn man Rechstklick und "bearbeiten" macht.
Wenn ein anderes Bildbearbeitungsprogramm auf den PC ist, kann es sein das sich dieses öffnet.

In Paint geht man wie folgt vor:

1. auf "Bild" klicken, also oben zwischen "Ansicht" und "Farben"

2. Dort auf "strecken/zerren"

3. ein Menü öffnet sich, dort bei Streckenkann man nun die Prozente angeben wie groß es vom Orginal sein soll.
Bei 50% ist das Bild nur noch halb so groß, jedoch ist der Speicherbedarf von dem Bild mehr als halb so wenig geworden.

man sollte immer in beiden Feldern, Horizontal und Vertikal, die gleich Zahl nehmen, da sonst das Bild verzerrt wird.

4. Speichern nicht vergessen, besser ist "speichern unter.." da man sonst das große orginal Bild überspeichern würde.
bild.JPG
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon MrIglo » 11. Mai 2010 17:15

Und speicher als .jpg Dateityp, nicht als .bmp. Also falls es noch nicht .jpg ist.
Würde auch gerne mal dein Nest sehen. Ne Overheadfolie ist mal was ganz neues :mrgreen:

LG
MrIglo
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger