Kesslers Haltungsbericht-Lasius niger

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Beitragvon Kessler » 24. Jun 2007 14:02

Neues Update:

So ich habe meine kleinen nun ca. 6 1/2 Wochen und ihnen geht es gut es dürften nun so um die 23 sein + jede Menge Brut in allen Stadien.
Das Bauunternehmen ''niger'' hat seinen Auftrag erfolgreich fortgesetzt und hat weiter gegraben.
Mein aktueller Rekord der meisten Ameisen in dre Arena steht bei 11 Arbeiterinnen.

[fade]Und hier noch ein paar Pics der neuen Kammer.[/fade]
Dateianhänge
IMG_0409.JPG
Die Farm nochmal im Überblick.Klick zum Vergrößern.
IMG_0326.JPG
Mahlzeit.Klick zum Vergrößern.
Kessler
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Kessler » 26. Jun 2007 14:21

Neues Update:

So meinen Ants geht es gut sie tragen mitlerweile die Brut mal runter in die neue Kammer und dann wieder hoch, also ich weiss echt nicht was dieses gewirr soll.
Aber ich denke sie machens schon so das es für sie von Vorteil ist und das sie die Brut hüten!
Ansonsten gibts nix zu sagen ich sehe jeden Tag frisch geschlüpfte Arbeiterinnen und auch fast jeden 2. Tag ein neues Eierpaket also ich bin zufrieden und ich denke das sind sie mit mit Mir auch(hoffe ich doch)! ;-)
Heute mal keine Bilder weil i-wann nervt das ja auch ausserdem habe ich keine mehr gefunden die i-etwas ausdrücken sollten was ich noch nicht veröffentlicht hätte.

EDIT : Na ich hab da doch noch was nämlich einen neuen Honigschlürfrekord :D den sie soeben vollbracht haben.Und zwar 6 Arbeiterinnen auf einmal!Ich weiß das hört sich für euch wenig an aber ich bin stolz auf sie denn vorher waren sie nicht so scharf darauf und getrunken wird mitlerweile auch mehr.
Aber was ich eben gesehen habe hat mich noch mehr fasziniert : Eine große Ameise mit prall gefültem Gaster kommt nach dem Honig schlürfen zur Farm zurück und hat 2 frisch geschlüpfte noch teils weiße Arbeiterinnen oral ernährt.(glaub das man das so sagen kann ''oral'' oder?auf jeden Fall Mund-zu-Mund oder Mandibel-zu-Mandibel);-)
Ich wusste das es das gibt aber es sah echt faszinierend aus.
Dateianhänge
IMG_0423.JPG
Also muss ich euch leider doch noch mal mit einem Foto belästigen ;-), sorry.Klick zum Vergrößern.
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 28. Jun 2007 14:48

So noch ein winziges Update :

Meinen Ants gehts gut.Sie haben die neue Kammer jetzt zur Puppenkammer umfunktioniert.
Habe heute mal eine Weintraube angeboten, mal sehen ob sie sie annhemen.
Aber was ich nur emphelen kann eine Weintraube auszupressen und dann den Saft anbieten.Das ist 100% Natur und zudem noch süß. Perfekt!
Dateianhänge
IMG_0498.JPG
Puppenkammer.Klick zum vergrößern.
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 29. Jun 2007 14:22

Update : Heute 7 Wochen und einen Tag nach Beginn.

Also ich habe leider einen erstmaligen Todesfall zu melden eine Ameisen ist im Honig ersoffen aus unerklärlichen Gründen?? :priest:
Ansonsten geht es meinen Ants gut sie graben und graben und die Kammer wird immer größer.In der Kammer befinden sich alle Brutstadien ausser Eier die hat die Königin bei sich.
Aktuelle Folgszählung :
1 Gyne + 27 Arbeiterinnen
10 Puppen
6 Larven
40 Eier :shock:

Schöne Entwicklung! :D

Bilder poste ich vielleicht morgen dazu.Hab heute Abschlussfeier der 6. Klasse weil wir aufgeteilt werden. :(
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 4. Jul 2007 18:24

So heute mal ein kleines Update:

Die Puppen zahl hat sich immens vergrößert : 25 Puppen
10 Larven
40 Eier
29 Arbeiterinnen + Gyne

So das wars fürs erste an die gefr.getr. Mückenlarven gehen meine Anst aber nicht so ran ich weiß auch nicht warum sie tragen sie ab und zu in die Farm aber von einem Massenandrang ist hier nicht zu sprechen :-(.

Update Ende
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 7. Jul 2007 10:31

Update :

So also meinen Ameisen geht es prächtig!Sie fressen zwar in letzter Zeit nicht mehr so viel aber ich denke das liegt daran das sie schon überfüllt sind ich habe in den letzten 2 Tagen nicht einen leeren gaster gesehen.
Sie haben die Gyne in die untere Kammer zu den Puppen und Larven verfrachtet und oben passen die Arbeiter auf die Eier auf.
Da sie ununterbrochen am graben sind denke ich das sie für die gyne eine geeignete Kammer bauen werden weil es dort unten alles sehr verengt ist!
Aktuelle Volkszählung :

30 Arbeiterinnen + Gyne
30 Puppen
7 Larven
ca. 40 Eier

Des weiteren habe ich letzte Woche eine Lasius sp. (denke aber niger) Gyne gefangen sie hat schon 4 Eier gelegt. Diese werde ich in einem Y-Tong halten damit ich mal beide Seiten von Nest kennen gelernt habe.
Zu ihr werde ich noch einen 2. Halterungsbericht starten aber erst in den nächsten paar Tagen.

Update Ende! Hier noch die Farm im Überblick!Ohne rote Folie!
Dateianhänge
IMG_0738.JPG
Hier die Farm im Überblick.Klick zum Vergößern.
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 19. Jul 2007 12:11

So hier auch noch mal ein Update :

Ich werde die nächsten 12 Tage im Urlaub sein deswegen kann ich meinen Haltungsbericht auch in dieser Zeit nicht updaten.Um die Ameisen wird sich mein Opa kümmern. Da die Kolonie mit ca.35 Arbeiterinnen ja noch recht "klein" ist dürfte das kein Problem sein.

So und jetzt zu meinen Kleinen : Ihnen geht es gut sie fressen in der letzten Zeit sehr wenig und sind auch nur zum trinken in der Arena die älteren Arbeiterinnen haben hoch gefüllte Gaster und ich denke sie werden die kleinen ernähren sonst würden sie schon in der Arena fressen, genug da ist ja!

Es sind im Moment ca. 35 Arbeiterinnen + Königin
" 40 Larven
" 35 Eier

Wenn ich aus dem Urlaub wieder komme werde ich es mal mit "Terflys" versuchen das sind flugunfähige Fliegen denn meine Ants sind anscheinend sehr wählerisch und fressen nicht immer das was sie bekommen :eyes:
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 8. Aug 2007 10:00

[align=left]So hier mal wieder ein Update :

Meinen Kleinen gehts soweit gut! Doch als ich aus dem Urlaub zurück kam war mein Zimmer nicht gerade warm eher kalt denke so 10°-12° :cry: und meine Ameisen waren in eine Art Pseudo-Winterschlaf verfallen.Ich regulierte die Temperatur und die Aktivität stieg von Stunde zu Stunde!

Auf den Honigtropfen stürmten sie und sie schienen diesen Pseudo-Winterschlaf gut verkraftet zu haben. :) [/align]
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 16. Aug 2007 00:11

Update:

So meinen Kleinen gehts gut es ist in letzter Zeit nicht viel passiert ausser das sie Heimchen und Mehlwürmer nichtmehr annehmen jetzt müssen die flugunfähigen Stubenfliegen (Terfly's) ausm Obi dran glauben und die werden gerne angenommen!

Die Kolonie wächst weiterhin gut eine Zählung durchzuführen ist meist sehr schwer aber das könnt ihr euch ja denken ich schätzte einfach mal auf :
1 Königin(is ja logisch) + ca.40 Arbeiterinnen
ca. 10 Puppen
ca. 10 große Larven
ca. 15 kleine Larven
ca. 20 Eier

Und zu guter Letzt noch ein paar Fotos!
Dateianhänge
IMG_1400.JPG
Nest.Klick zum Vergrößern.
IMG_1367.JPG
Nest.Klick zum Vergrößern.
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 23. Aug 2007 15:01

So hier auch mal wieder ein Update :

Meinen Ameisen geht es gut.Im Moment ist die Außenaktivität eigentlich recht hoch.Auch die Ausbruchsversuche steigen.
Ich füttere alle 2-3 Tage, 3 Fliegen
Bild
und zwischendurch mal einen großen Tropfen Honig
Bild
und jeden Tag 1-2 ml Wasser.
Habe jetztmal die Variante von Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
gewählt weil ich sie einfach besser finde!

So aber hier noch ein paar Bilder

Bild
...So das wäre dann die erste Kammer.Is ja schon alt ;-) aber wie ihr seht es wird recht ---> angebaut :-)
Bild
...Das ist der untere Teil des Nestes und bis jetzt auch der größte dazu noch Puppen + Eier Kammer
Bild
...Ach ja wir sind schon eine kleine Groß-Gemeinde
Bild
...Das Limit ist erreicht 10 Mann ehm ich meine Frauen ;-) ziehen sich den Stoff rein :D

So das wars
Update ENDE
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 26. Aug 2007 09:14

Nochmal ein kleines Update :

Anscheinend hat der riesige Ansturm auf den Honig die Kolonie nochmal wachsen lassen :) .

Status :
ca. 50 Arbeiterinnen + Gyne
ca. 12 Puppen
ca. 12 Larven
ca. 15 Eier

So hier noch mal ein Pic von der Hinterenseite der Farm die den unteresn Nesteinblick auch ein wenig ermöglicht.

Bild
Bild
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 2. Sep 2007 11:04

Soooo Update:

Also die Aktivität ist in der ganzen Kolonie sehr gesunken! Sie bereiten sich wahrscheinlich auf die Winterruhe vor. Jeden Morgen an dem ich in die Farm blicke sind beide Kammern mit Ameisen bedeckt. Es müssten ca. an die 65 sein obwohl ich nur 54 vermutete.
Seitdem ich den Hinterteil der Farm auch abdecke steigt die Brutproduktion.
Alles in allem gibts nicht viel zu sagen. Das angebotene Fressen wird fast gar nicht mehr wahrgenommen.
Naja da bleibt nicht viel zu sagen außer

Update ENDE
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 11. Sep 2007 15:11

Update :

Sooooo das (Ameisen)Jahr neigt sich dem Ende bei meinen Lasius niger ist die Aktivität = 0 deswegen habe ich sie gestern in den Keller gestellt und werde sie in den nächsten 1-2 Wochen in den Kühlschrank stellen.
Es sind nur noch ein paar Larven und ca.7 Puppen vorhanden.
Fressen biete ich ihnen jetzt in der Anfangsphase nur Honig-Zucker Lösung und vilt. auch noch mal ein Insekt.
Ich habe ein halben Zentimeter breites Stück von meinem Schlauch abgeschnitten über den "Nippel" der des Farmausgangs gestülpt und darüber ein RG mit Wassertank und ein bisschen Honig Zucker Lösung.
Falls ihr noch i-welche Vorschläge oder Kritik auszuüben habt dann bitte HIER

Werd wenn nichts besonderes mehr vorkommen sollte in der Winterruhe noch ein Update schreiben und dann erst nächstes Jahr wieder!

Update ENDE
Kessler
member
member

Winterruhe

Beitragvon Kessler » 1. Feb 2008 12:58

Update 01.02.08 253. Tag nach Haltungsbeginn

So es wird nach einer frühen Einwinterung zeit sie auch etwas früher Auszuwintern.
Koloniegröße? = Unbekannt

Die Winterruhe hat einige Opfer gefordert.
Warum? = Unbekannt

ich werde sie wahrscheinlich heute Abend aus dem Kühlschrank holen und langsam "auftauen lassen".

Die Arena habe ich nochmal komplett gesäubert alles abgebacken und wieder hergerichtet.
Das wars fürs erste.

Fortsetzung folgt bald!
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 2. Feb 2008 13:38

Ich werde doch noch 10-15 Tage warten da ich nach kurzem Check der Kolonie eben immer noch keine Aktivität feststellen konnte.
Also halte euch auf dem Laufenden.
Kessler
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Lasius - Information