Kennt jemand diesen Einsiedlerwurm?

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Kennt jemand diesen Einsiedlerwurm?

Beitragvon Sojave » 5. Mär 2013 17:19

Nabend, heute habe ich auf der heißen Garagenmauer (weiß) in der Sonne eine komische Entdeckung gemacht.

Bei der Fliegenjagd krabbelten auch ganz viele dieser mehlwurmartigen Würmer rum. Das interessante ist, dass sie genau wie kleine Melhwürmer aussehen und sich in einem "Panzer" befinden. Sie hangeln sich wie Einsiedlerkrebse umher und können sogar die Wand hochklettern.

Der Panzer besteht bei allen gefundenen aus einer ähnlichen Schale mit viel drumherum. Es könnte sich glatt um Reste eines Insekts handeln. Größe ist etwas kleiner als normale Honigbienen. Der Tunnel in dem sich der Wurm befindet, ist rundlich gebildet und bietet mehr Platz als nötig. Der Wurm machte bis jetzt keine Anstalten sich von dem Panzer zu trennen.

Auch scheint der Panzer auf jeden Fall kein fester Teil des Wurms zu sein. Vermutlich sind es Parasiten, die identische Wirtstiere hatten.

Lade gerade die Kamera und versuche gleich mal Fotos zu machen. Allerdings sind die wirklich klein...

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Sojave
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Kennt jemand diesen Einsiedlerwurm?

Beitragvon myrmikonos » 7. Mär 2013 15:09

Ich wuerde zu einer unbestimmten Art der Koecherfliegen tendieren. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Sie basteln sich einen Kokon zum verpuppen aus dem Material, was sie vor Ort finden koennen. Das unterstuetzt auch die Camouflage. Dieses Prinzip kann man durchaus auch nutzen. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar + Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Eventuell gibst du der Larve noch etwas Material & schaust, was schluepft.
myrmikonos
member
member

Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Sojave » 7. Mär 2013 19:01

Ha, genau dass habe ich schon getan. Bin echt gespannt, was passiert.

Danke für Wikieintrag, sehr interessant. Werde das mal weiterverfolgen.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Pi.Ag3 » 8. Mär 2013 01:22

Es gibt zwar an Land lebende Köcherfliegenfliegenlarven (in D wohl nur zwei Arten), ich halte das aber eher für eine Sackträgerlarve, eine Schmetterlingsraupe.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon myrmikonos » 8. Mär 2013 03:30

Ja, ich denke Pi.Ag3 hat recht, die Farbgebung passt durchaus besser. vergleich Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar oder hier Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Mir war nicht bewußt, dass Schmettis auch ein solches Verhalten besitzen. Jedenfalls wird es auch als Frischfutter fuer deine Ameisen dienen koennen.
myrmikonos
member
member

Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu Off-Topic