Grüss Dich twister und ein herzliches Willkommen hier im Forum

und vielen Dank für Dein freundliches Feedback!
Im Reagnezglas saß eine kleine dicke königin mit Brut und war putzmunter,aber was mich doch sehr gewundert hat war ,das keine einzige
Arbeiterin dabei war .
Ich habe mal nachgeschaut... Du hattest ja auch nur eine
Königin Lasius niger bestellt -
keine Kolonie.

Im Shop hat man die Auswahl zwischen Königin und Kolonie Lasius niger. Vielleicht hast Du das übersehen oder versehentlich Königin statt Kolonie angeklickt?
Wie auch immer - Du musst Dir keine Sorgen machen!
1. Nein, die Königin La
sius niger gründet claustral, d.h. sie benötigt bis zum Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen kein Nahrungsangebot. Es gibt zwar Halter, die dann doch ein wenig anbieten - ist aber wie gesagt nicht notwendig.
2. so ca. 6 Wochen +/- - schau mal hier:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=185
3. Nein - nicht unnötig stressen, lass sie einfach in Ruhe und Stelle das Reagenzglas/Starter-Set dunkel
4. Ja, das ist völlig normal. Du hast sie doch erst heute vormittag erhalten, dann kannst Du nicht erwarten, dass sie nach dem Transportstress sofort umzieht. Im übrigen war/ist das Reagenzglas bisher ihr Nest gewesen, wo sie sich auch wohlgefühlt hat Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass sie vermutlich erst nach dem Schlüpfen der Arbeiterinnen umziehen wird. Auf jeden Fall sollte die Königin/Kolonie von alleine umziehen wollen.
Da in absehbarer Zeit ja auch die Winterruhe eintritt, solltest Du Dir auch überlegen, ob Du die Gründerkolonie dann nicht ohnehin im Reagenzglas belassen möchtest und den Umzug auf nach d. Winterruhe anbietest.
Das Reagenzglas mit der Königin/Kolonie könntest Du dann gut in einem entsprechend temperierten Bereich deponieren - optimal 5 bis 8 Grad (z.B. Keller, Dachboden, Garage etc.)
5. Nein, Du brauchst es nicht festdrücken. Es ist ja eine Sand-Lehmmischung und durch die spätere Befeuchtung wird es ohnehin ein wenig fester.
Und noch eines, aber das weisst Du sicherlich längst... zur Ameisenhaltung sollte man auch unbedingt Geduld mitbringen.
Auch möchte ich Dir nochmal die
Einsteigerinformationen ans Herz legen. Dort wird mit Sicherheit auch noch die eine oder andere auftauchende Frage beantwortet.
Auch beim Rumstöbern hier im Forum wirst Du noch so manches finden, was für Dich und Dein neues Hobby interessant sein wird.
Ich wünsche Dir viel Spass mit der Ameisenhaltung und hier beim Stöbern und schicke Dir
viele Grüsse