Kaufberatung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Kaufberatung

Beitragvon neks » 23. Mai 2016 15:21

Hallo,

Vorab:
ein Name ist Chris und ich habe mich hier soeben angemeldet, da ich im Antstore für mich und meine Tochter (10 Jahre) eine Ameisenfarm kaufen/aufbauen möchte. Da ich ein kompletter Neuling bin (außer xig Stunden lesen in diversen Ameisenforen), benötige ich noch etwas Hilfe zu meinem "Startset".
Die Farm würde bei uns im Wohzimmer stehen (ca. 1,5 Meter vom Fenster entfernt). Der Platz ist stabil und fast den ganzen Tagen hell. Im Wohnzimmer habe ich eine konstante Temperatur von 25 Grad (ist klimatisiert).
Die Farm würde ich im Winter in die Garage stellen. Da es so im Schnitt 4 Grad. Sollte ein strenger Winter kommen, könnte ich sie noch in eine Styroporbox stellen (wenn das keine schlechte Idee ist).

Folgendes hätte ich mir zusammengestellt:
Ameisenarena Center 25x15x15 und darauf eine Abdeckung (https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... -5125.html). Wo ich mir nicht sicher bin, brauche ich den Rahmen auch dazu?
In den 2 50mm Löcher würde ich einmal nur einen Gittereinsatz hinein geben. Später vielleicht einmal eine Lampe oder ähnliches.
Die restliche Löcher würde ich mit einer Ameisentränke, Futterröhrchen, Thermo- und Hygrometer zumachen. In den restliche Löchern kommt ein Firmicarienstopfen rein.
Dazu möchte ich folgende Ameisenfarm https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... arent.html mit einem 10/06mm transparenten Schlauch verbinden.
Farm und Ameisenarena würden gleich nebeneinander stehen. D.H der Schlauch wäre nur so ca. 10-15 cm lang. Wäre das ein Problem?

Die Farm würde ich zuerst mit einem Formicariengranulat füllen und darüber ein Sand-Lehm (Wüste) geben. Also zierte würde ich auch ein wenig Sand-Lehm in die Arena geben wollen.
Dekosachen würde ich noch eher weniger reingeben wollen. Soll erst mit der Zeit kommen. Vielleicht einmal eine Bambuswurzel. Soll eher alles sehr natürlich bleiben.
Starten möchte ich mit einer einfachen Ameise. Vielleicht: Formica (Serviformica) rufibarbis. Da fehlt mir bis jetzt das meiste Wissen. Für mich waren bis jetzt eine Ameise = Ameise. :D

Ich lese oft, daß man die Farm mit einer roten Folie abkleben sollte, da man sonst die Gänge nicht sieht. Wie wichtig ist das? Sollte man beide Seiten bekleben?
Und wie macht ihr die Bewässerung der Farm?

Danke für die Hilfe, Chris
neks
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kaufberatung

Beitragvon Ameisenfreund » 23. Mai 2016 15:56

Hallo Chris :sign_welcome:

Ich kann den Rahmen nur empfehlen, da die Abdeckung als solches nur sehr knapp auf das Becken passt ( Spielraum nur die Glasdicke).

Die Schlauchlänge stellt kein Problem dar, da am Anfang gerade bei kleinen Kolonien kurze Schläuche eh besser sind, man kann sie zur Not später ja auch noch erweitern.

Rote Folie dient nicht dazu, besser durchgucken zu können, sondern sie soll das Nest abdunkeln, da Ameisen unter der Erde leben und es da auch nicht hell ist. Eine Abdunklung des Nestes ist wichtig, wie man das nun macht bleibt jedem selber überlassen.
Die Farm zu bewässern ist relativ simpel und auch hier gibt es viele Wege. Einer ist zum Beispiel: Einfach einen Strohalm am Rand mit einbauen, so kommt das Wasser immer bis in die unterste Schicht!
Ameisenfreund
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon HookNick » 24. Mai 2016 23:14

Die Rahmen sind sehr praktisch. Selbst wenn du den Deckel abnimmst um in der Arena etwas zu machen können die Ameisen nicht raus.

Abdunkeln sollte man das Nest immer, es gibt zwar Kolos die das weniger stört, aber besser als zu hell.
Wie du es abdunkelst ist deine Sache, bei roter Folie hat man halt den Vorteil, dass man im abgedunkeltem Zustand trotzdem Einsicht ins Nest hat.
Wenn eine SandLehm-Farm nicht abgedunkelt wird, dann bauen die Ameisen das Glas mit Sand zu, was ganz doof wäre.
Ob du nun die Hinterseite abdunkelst ist so eine Sache. Im Prinzip ist es gut weil die Ameisen es schön dunkel haben, es kann aber auch sein dass sie die Gänge dann auch vermehrt an der Hinterseite statt vorn bauen. (Bin eh kein Fan der Sandfarmen, ich bevorzuge Gipseinsätze für die Farmen.)

Was den Schlauch angeht kommt es auf die Kolo an mit der du startest.
Sind es wenige Ameisen wäre ein kurzer Schlauch besser, da sie dann schneller Futter und Wasser finden und allgemein nicht gern lange Wege gehen.
Ist die Kolo größer (oder wenn sie später größer ist) sollten sie einen längeren Schlauch haben, da sie immer versuchen ihren Müll möglichst weit vom Nest weg zu bringen.
Wenn der Schlauch und damit der mögliche Weg zu kurz ist laufen sie wirr mit dem Müll umher und suchen einen geeigneten Ablageplatz.
Bei mir stehen Farmen und Arenen auch nebeneinander, aber jede Farm ist mit der jeweiligen Arena mit einem 1m langen Schlauch verbunden.
HookNick
member
member

Danke bekommen: 133 mal

Beitragvon Rottweiler » 25. Mai 2016 09:25

Ich bevorzuge Ytong, weil ich dort alle Gänge vorgeben kann und die meisten Ameisen sich nicht wie bei Gibs durchfressen können.
Bei meiner ausgewachsenen Camponotus micans Kolonie habe ich zur Zeit als längste Strecke einen 8,5 bzw. 9m Schlauch zwischen. Dieser befindet sich in einem selbstgebautem Plastikrohr und ist wie eine spirale aufgebaut.

Wie du siehst gibt es viele möglichkeiten zum ziel zu kommen.

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon neks » 25. Mai 2016 12:41

Hallo,

danke für die Antworten.
Rottweiler hat geschrieben:Ich bevorzuge Ytong, weil ich dort alle Gänge vorgeben kann und die meisten Ameisen sich nicht wie bei Gibs durchfressen können.

Das verstehe ich nicht. Ich dachte bei Ytong oder Gips sind die Gänge vorgegeben.
Für uns würde der Reiz bestehen den Tieren zuzuschauen wie das Nest täglich wächst.
Ytong und Gips müsste doch auch abgedunkelt werden, oder?

Gruss, Chris
neks
newbie
newbie

Beitragvon HookNick » 25. Mai 2016 13:19

Ja, bei Ytong und Gips sind die Gänge vorgegeben. Einige Arten neigen bei Platzmangel oder Langeweile dazu sich noch eigene Gänge darin zu bauen.
Und ja, muss auch abgedunkelt werden.

Das mit den Sandfarmen und dem Zusehen beim Entstehen des Nestes ist immer eine romantische Vorstellung, aber früher oder später steht man vor den Nachteilen der Sandfarmen.
Ist halt eine Geschmackssache :)
HookNick
member
member

Danke bekommen: 133 mal

Beitragvon Rottweiler » 25. Mai 2016 16:09

HookNick hat geschrieben:Das mit den Sandfarmen und dem Zusehen beim Entstehen des Nestes ist immer eine romantische Vorstellung, aber früher oder später steht man vor den Nachteilen der Sandfarmen.
Ist halt eine Geschmackssache :)

Ich glaube ich weis was du meinst....
Ytong kaufe ich zum Beispile im Baumarkt und baue mir meine Gänge selber. "Nest Arena Bau"
Und HookNick baut sich gerade ein Gibsnest nach seinen Wünschen.

Ich fülle auch Sand in die Gänge, erstens damit sie was zu tun haben und zweitens damit sie am Anfang nicht zufiel Platz im Nest haben.( weil manche Ameisen sonst gerne ihren Müll dort Lagern )

Diesen tragen die Ameisen dann hinaus und übrig bleibt das Nest wie ich es mir vorgestellt / gebaut habe.

Wie Hooknick schon sagte, jedes Nest hat seine Nachteile die einen haben mehr, die anderen haben weniger.
Wenn du zb. eine Sandfarm nimmst und das Rohr zum bewässern installierst, werden die Ameisen früher oder später auch dort ankommen und im Rohr hinaufklettern.

Ich bin jetzt gute 3Jahre in der Ameisehaltung und konnte leider auch schon die einen oder anderen schlechten Erfahrungen sammeln, aber es gibt auch immer wieder schöne Momente...
Es gibt vieles zu beachten, aber im Grunde ist die Ameisehaltung sehr einfach. (Bis auf ein paar Ausnahmen bei bestimmten Arten!)

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon neks » 25. Mai 2016 22:02

Hallo,

danke. ich werde mal schauen ob ich mehr herausbekomme über die nachteile. da wir noch nie ameisen hatten (ausser im garten :D ) habe ich gar keine erfahrung. darum ist es mir lieber mal einfach zu beginnen und später vielleicht aufzurüsten.

gruss, chris
neks
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger