Vorab:
ein Name ist Chris und ich habe mich hier soeben angemeldet, da ich im Antstore für mich und meine Tochter (10 Jahre) eine Ameisenfarm kaufen/aufbauen möchte. Da ich ein kompletter Neuling bin (außer xig Stunden lesen in diversen Ameisenforen), benötige ich noch etwas Hilfe zu meinem "Startset".
Die Farm würde bei uns im Wohzimmer stehen (ca. 1,5 Meter vom Fenster entfernt). Der Platz ist stabil und fast den ganzen Tagen hell. Im Wohnzimmer habe ich eine konstante Temperatur von 25 Grad (ist klimatisiert).
Die Farm würde ich im Winter in die Garage stellen. Da es so im Schnitt 4 Grad. Sollte ein strenger Winter kommen, könnte ich sie noch in eine Styroporbox stellen (wenn das keine schlechte Idee ist).
Folgendes hätte ich mir zusammengestellt:
Ameisenarena Center 25x15x15 und darauf eine Abdeckung (https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... -5125.html). Wo ich mir nicht sicher bin, brauche ich den Rahmen auch dazu?
In den 2 50mm Löcher würde ich einmal nur einen Gittereinsatz hinein geben. Später vielleicht einmal eine Lampe oder ähnliches.
Die restliche Löcher würde ich mit einer Ameisentränke, Futterröhrchen, Thermo- und Hygrometer zumachen. In den restliche Löchern kommt ein Firmicarienstopfen rein.
Dazu möchte ich folgende Ameisenfarm https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... arent.html mit einem 10/06mm transparenten Schlauch verbinden.
Farm und Ameisenarena würden gleich nebeneinander stehen. D.H der Schlauch wäre nur so ca. 10-15 cm lang. Wäre das ein Problem?
Die Farm würde ich zuerst mit einem Formicariengranulat füllen und darüber ein Sand-Lehm (Wüste) geben. Also zierte würde ich auch ein wenig Sand-Lehm in die Arena geben wollen.
Dekosachen würde ich noch eher weniger reingeben wollen. Soll erst mit der Zeit kommen. Vielleicht einmal eine Bambuswurzel. Soll eher alles sehr natürlich bleiben.
Starten möchte ich mit einer einfachen Ameise. Vielleicht: Formica (Serviformica) rufibarbis. Da fehlt mir bis jetzt das meiste Wissen. Für mich waren bis jetzt eine Ameise = Ameise.

Ich lese oft, daß man die Farm mit einer roten Folie abkleben sollte, da man sonst die Gänge nicht sieht. Wie wichtig ist das? Sollte man beide Seiten bekleben?
Und wie macht ihr die Bewässerung der Farm?
Danke für die Hilfe, Chris