Sooo, nun von mir auch mal ein paar Worte:
@jojo
Bitte achte auf die richtige Ausdrucksweise, ein Anfänger weiß sonst nicht was Du meinst.
Ich korregiere daher: Er meinte die
Koloniegröße.
Darüber hinaus mußt Du auch angeben, auf welche Ameisenart, bzw. Gattung Du ansprichst.
Gut, es wurde zwar eben über Lasius niger (Ln) gesprochen, aber das hat nix zu heißen. Lieber ein paar Worte mehr, das tut nicht weh u. die anderen können leichter antworten. Yo!

)
@KKS
Woran willst Du Deine Antwort festmachen u. welche Ameisenart/ -Gattung meinst Du?
Eben sprachen wir noch über Pygmäen u. eine 10-köpfige Kolo, die nur Pygmäen aufweist (von der Art L niger) ist zu klein um mit einem Mehlwurm fertig zu werden.
Hierbei spreche ich übrigens auf die Panzerung des Tiers an, denn die winzigen Mandibeln der Pygmähen werden da nicht durchkommen.
Daher immer: Den Mehlwurm zerteilen, damit sie sofort ans Innere können.
Bei anderen, größeren Ameisenarten, bzw. Arten, die Soldatenkasten oder eine große Anzahl an Arbeitern besitzen, kann man sich diese Prozedur sparen.
@Nirsa
Ja, Kannibalismus ist auf jeden Fall möglich (um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen).
Ob nun Eier, Larven oder dgl. draufgehen spielt hierbei keine Rolle. Es geschieht, wenn die Kolonie nicht genug, bzw. das richtige zu fressen bekommt. Nur Honig reicht da nicht, wie es schon korrekt aufgezeigt worden ist.
Wenn Du noch eine kleine Kolonie besitzt, die nur aus Pygmäen besteht, dann lass die Heuschrecken in Ruhe - ebenso die Fliegen.
Fange lieber Mücken u. andere kleine Insekten, die nur eine schwache Panzerung verfügen. (Wie bereits meine Vorredner sagten.)
Damit gehst Du auch Nummer sicher u. wirst bald Erfolge verzeichnen...
Aber auch die Feuchte/ Trockenheit, die Antastisch richtig aufführte kann, wenn es falsch angepackt wird, verheerede Folgen haben!!
Wenn noch Fragen sind, dann raus damit - ich lege jetzt mal meine Finger in eine Schale Eis. *sssssssssss....*
Gruß
Scooby