Kann ich Pheidole pallidula in Starter Set 1 halten?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Kann ich Pheidole pallidula in Starter Set 1 halten?

Beitragvon Kafai142 » 21. Apr 2005 17:32

Ganz einfache frage nachdem meine Ytong nester alle drei nicht Ameisentauglich sind und ich es nun aufgegeben habe nochmal welche zu machen (hab auch keine große lust mehr so viel staub einzuatmen :? ) Will ich mir jetzt ganz einfach das ANTSTORE Starter Set 1 kaufen. Da ich mir aber Pheidole pallidula halten will möchte ich wissen ob die Ameisenfarm die im Set enthalten ist groß genug ist für die Kolonie bzw. ist sie dass auch auf dauer gesehen oder ist das nächst größere Modell besser oder anderer Boden oder ähnliches?
Kafai142
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Frico » 21. Apr 2005 19:08

ja am anfang kannst du sie ohne probleme in kleinen Becken halten!:)
Später muss es aber grösser werden
Frico
member
member

Land: Denmark (dk)

Beitragvon Arthur » 21. Apr 2005 19:10

Also ich würde sie in einem Formicarium 60mal30mal30 halten ist besser aber ich glaube für denn Anfang kannst du eine kleine Kolonie vielleicht eine Zeit darien halten aber wenn sie größer ist würde ich sie umsiedeln :o
Arthur
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Frico » 21. Apr 2005 19:12

sorry,dachte du meintes becken(formicarium),dann weiss ichs nicht
Frico
member
member

Land: Denmark (dk)

Beitragvon Kafai142 » 21. Apr 2005 20:17

ich dachte da an das Ant Display mit den Maßen 245 x 195 mm ist dass jetzt okay oder nicht wenn ich das anstatt dem starter Set nehme?
Kafai142
member
member

Beitragvon uta » 21. Apr 2005 22:01

Das Ant Display wäre okay. Du musst aber unbedingt noch eine Futter- und Abfallarena anschließen. Das Starter-Set würde, wie bereits erwähnt, zu Beginn ausreichen. Beides - sowohl das Ant Display als auch das Starter-Set ist erweiterbar, d.h. wenn die Kolonie größer wird und man ihnen dann einen größeren Nestbereich anbieten möchte, können diese weiterhin integriert und brauchen nicht ausrangiert zu werden.

Aber mal eine andere Frage, hast Du eigentlich schon Erfahrung mit Ameisen gesammelt. Ich persönlich würde Pheidole pallidula nicht unbedingt als Einsteigerart empfehlen. Darüber gibt es jedoch unterschiedliche Meinungen.
Hierzu noch ein paar weitere Informationen: Link

Viele Grüsse
Uta :sun02:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Kafai142 » 22. Apr 2005 11:54

Also so viel ich jetzt mitbekommen hatte wäre diese Ameisenart nicht so Schwer zu halten bloß dass man sie REGELMÄßIG und ausreichend füttern muss sonst brechen sie notfalls mit Gewallt aus deshalb würde ich sie nehmen. Ein anderer Grund ist dass, ka ich mir lieber eine für mich eher interesante Ameisenart zulege dich ich nicht an jedem Wegrand schon zu genüge beobachtet habe (wie z.B. Lasius Niger). Ich stelle mir auch eine solche art von "fleischfressenden" Ameisen weit aus interesanter vor als Ameisenarten die sich zum größten teil von Nektar oder Blattlaussaft oder einmal von ein paar kleinen Fliegen oder ähnlichem Ernähren. Ich würde auch eine Einheimische Art nehmen die ähnliche Kriterien erfüllt aber ich habe bisher noch keine andere entdeckt. Nun nocheinmal zur Antfarm: Wenn ich mir nun dass Starterset kaufen würde wäre es ausreichend wenn ich es später durch ein größeres Antdisplay zu ersetzen oder sollte ich auch eine größere Arena Anschließen?
Kafai142
member
member

Zurück zu History Forum