Hallo Moux und herzlich Willkommen hier im Forum!
Zu deinen Fragen:
Moux hat geschrieben:ich habe nirgentwo gefunden ob man die Ameisen (Lasius niger) auch in der Winterzeit bestellen kann. Ist es möglich in der Winterzeit sich Ameisen zu bestellen und diese dann von Anfang an draußen geschütz zu lagern und dann im März wieder raus holen ?
Ja das ist möglich. Habe ich bei meiner ersten Kolonie auch so gemacht. Ich würde es allerdings nicht nochmal wieder machen, denn es bedeutet doch erheblchen Stress für sie. Sie werden ja aus ihrer Winterruhe gerissen, haben dann eine anstrengende Reise vor sich und dann versetzt du sie wieder in die Winterruhe. Keine gute Lösung meiner Meinung nach. Da ich diese Erfahrung gemacht habe, kann ich dir davon nur abraten und du kannst es besser machen.
Meine erste Königin ist nach ca. 2 Monaten nach der Winterruhe verstorben. Ob es damit im Zusammenhang steht, ist fraglich.
Moux hat geschrieben:Würde es reichen fals das möglich wäre die Armeisen und evntuelle Arbeiter im erhaltenen Reagenzglas zu überwintern.
Das ist kein Problem, ja sogar die eleganteste und einfachste Lösung für alle beteiligten. Den Ameisen finden in einem RG optimale Bedingungen

und du hast eben nicht das Problem, für riesen Platz sorgen zu müssen. Also, entweder jetzt oder nach der Winterruhe bestellen und bis dahin im RG lassen.
Moux hat geschrieben:Recht der Wasserspeicher im RG für den ganzen Winter so das ich mich bis zum März gar nicht kümmern brauche ?
Im Normalfall reicht so ein Wasserspeicher ewig und du müsstest dir keine Gedanken darum machen. Trotzdem in der Winterruhe mal behutsam nachschauen. Einfach um auf Nummer sich zu gehen!
Viel Freude bei deiner Entscheidung..