Kann ich mir Ameisen auch zur Zeit der Winterruhe bestellen?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Kann ich mir Ameisen auch zur Zeit der Winterruhe bestellen?

Beitragvon Moux » 31. Aug 2007 08:30

Hallo,

ich habe nirgentwo gefunden ob man die Ameisen (Lasius Niger) auch in der Winterzeit bestellen kann. Ist es möglich in der Winterzeit sich Ameisen zu bestellen und diese dann von Anfang an draußen geschütz zu lagern und dann im März wieder raus holen ?
Würde es reichen fals das möglich wäre die Armeisen und evntuelle Arbeiter im erhaltenen Reagenzglas zu überwintern. Recht der Wasserspeicher im RG für den ganzen Winter so das ich mich bis zum März gar nicht kümmern brauche ?

mfg Moux schon mal danke
Moux
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kann ich mir Ameisen auch zur Zeit der Winterruhe bestel

Beitragvon ShIeLa » 31. Aug 2007 10:20

Hallo Moux und herzlich Willkommen hier im Forum!
Zu deinen Fragen:

Moux hat geschrieben:ich habe nirgentwo gefunden ob man die Ameisen (Lasius niger) auch in der Winterzeit bestellen kann. Ist es möglich in der Winterzeit sich Ameisen zu bestellen und diese dann von Anfang an draußen geschütz zu lagern und dann im März wieder raus holen ?

Ja das ist möglich. Habe ich bei meiner ersten Kolonie auch so gemacht. Ich würde es allerdings nicht nochmal wieder machen, denn es bedeutet doch erheblchen Stress für sie. Sie werden ja aus ihrer Winterruhe gerissen, haben dann eine anstrengende Reise vor sich und dann versetzt du sie wieder in die Winterruhe. Keine gute Lösung meiner Meinung nach. Da ich diese Erfahrung gemacht habe, kann ich dir davon nur abraten und du kannst es besser machen.
Meine erste Königin ist nach ca. 2 Monaten nach der Winterruhe verstorben. Ob es damit im Zusammenhang steht, ist fraglich. #-o

Moux hat geschrieben:Würde es reichen fals das möglich wäre die Armeisen und evntuelle Arbeiter im erhaltenen Reagenzglas zu überwintern.

Das ist kein Problem, ja sogar die eleganteste und einfachste Lösung für alle beteiligten. Den Ameisen finden in einem RG optimale Bedingungen :jump: und du hast eben nicht das Problem, für riesen Platz sorgen zu müssen. Also, entweder jetzt oder nach der Winterruhe bestellen und bis dahin im RG lassen.

Moux hat geschrieben:Recht der Wasserspeicher im RG für den ganzen Winter so das ich mich bis zum März gar nicht kümmern brauche ?

Im Normalfall reicht so ein Wasserspeicher ewig und du müsstest dir keine Gedanken darum machen. Trotzdem in der Winterruhe mal behutsam nachschauen. Einfach um auf Nummer sich zu gehen!

Viel Freude bei deiner Entscheidung.. :-k
ShIeLa
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Moux » 31. Aug 2007 11:18

Ich denke ich hole mir dann erst im März meine Farm weil ich habe gelesen das die Königen jetzt kaum noch Eier legen und dann würde ich ja in den 1-2 Monaten kein etwas größere Kolo bekommen.

oder was würdet ihr mir empfehlen ?

mfg und schon mal danke für die erste Antwort

Moux
Moux
member
member

Beitragvon Dr.House » 31. Aug 2007 11:48

Shiela hat ansich schon alles gesagt. Nimm die Zeit lieber zum Einlesen in das Thema und bau vielleicht die Behausung schon vor.
Dr.House
member
member

Beitragvon Fraaap » 31. Aug 2007 12:07

Hallo Moux!

Vor kurzem habe ich die Suchfunktion angesprochen, da diese wohl leider niemand benutzt. Mit ihrer Hilfe hättest du deine Frage nicht stellen müssen. :) Merk es dir für die nächsten Fragen, denn du wirst sicher noch mit vielen konfrontiert werden. ;)

Auch habe ich einen Thread, exakt zu deiner Frage angefertigt. Er ist sogar noch sehr weit oben..

*Klick*

Dort wird vieles beantwortet. ShIeLa hat aber schon eine gute Auskunft gegeben, daher brauchst du ihn sicher nicht mehr.

Grüße,
Fraaap
Fraaap
member
member

Beitragvon Moux » 12. Sep 2007 18:40

Bevor ich wieder angemekert werde... mach ich lieber hier noch einen post und hoffe mal das mir einer antwortet.
Sind denn nach der Winterruhe also direkt im märz auch gleich ameisen zu bestellen oder ehr gesagt eine königin von Lasius niger ? ist diese das genauso gut wie eine 'neue' ?

mfg moux
Moux
member
member

Beitragvon TiGGa » 12. Sep 2007 19:33

Zu dieser Zeit werden Starterkolonien vom Jahrgang 2007 verkauft. Frische Königinnen kann man erst Juli 2008 fangen.
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon Moux » 13. Sep 2007 07:57

jetzt weiß ich immer noch nicht ob die genauso gut sind wie die die ich kann im juni bekommen kann ! also das ich mir die ameisen nicht in der winterruhe bestellen soll ist mir ja klar, aber ob nach der winteruhe die ameisen königen genauso gut sind wie die gleichen ameisen vor der winteruhe?

mfg moux
Moux
member
member

Beitragvon Acid150 » 13. Sep 2007 16:12

Hallo,
also jedes Jahr werden neue Königinnen im Shop angeboten die du kaufen kannst! Jetzt kurz vor der Winterruhe sind es wohl nur noch Kolonien da alle Königinnen inzwischen ersten Nachwuchs haben müssten!
Du hast jetzt die wahl eine kleine Kolonie zu kaufen oder bis nächstes Jahr zu warten und dir dann ein einzelne Königin zu kaufen oder zu fangen! Was du im endeffekt tust ist deine sache! Alle sind gleich gut der Unterschied ist halt nur das bei den schon bestehenden Kolonien Arbeiterinnen vorhanden sind und du nicht die lange und recht langweilige Gründungsgsphase hast! Also solltest du nicht sehr geduldig sein lass es entweder ganz oder hol dir gleich ne kleine Kolonie!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Moux » 13. Sep 2007 16:52

ok gut danke

aber kann ich nicht auch einfach im märz mir eine königen aus diesem jahr kaufen die dann halt von ANTSTORE überwintert wurde aber dann noch arbeiterin hat ...
ich will im nächsten jahr bestellen weil will erst mal das buch lesen 'Grundlagen der Ameisenhaltung' damit ich nicht so viele Fehler mache und dann nicht so langweilig ist !
Moux
member
member

Beitragvon Acid150 » 13. Sep 2007 17:52

Ich verstehe die frage nicht ganz! Du willst eine Königin aus diesem Jahr nach der Winterruhe kaufen! Mit Arbeiterinnen? Oder ohne? Also es geht nur mit weil die vor der Winterruhe zu 100% schon nachwuchs haben wird!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Moux » 13. Sep 2007 21:42

also:
Ich möchte erst im nächsten jahre meine königen holen ( mit oder ohne arbeiterinnen ist egal, währe schön mit )
ich möchte sie zum frühst möglichen termin nach der winterruhe haben ( da giebt es ja noch keinen königinen aus den jahr 2008 oder ?
also muss ich wohl eine aus 2007 nehmen
meine farge ist ob ich im märz mir ganz einfach eine königin bestellen kann ? und ob die dann schon arbeiterinnen hat ?

mfg moux
Moux
member
member

Beitragvon sobek » 14. Sep 2007 12:43

Das hängt davon ab ob du eine Kolonie bestellst, oder eine Königin. Eine Königin sollte zu dieser Zeit schon Larven haben, mit denen sie dann überwintert.

Und achja, bitte ein wenig auf die Rechtschreibung achten ;)
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Zurück zu History Forum