Kann ich ihnen das bieten was sie brauchen?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Kann ich ihnen das bieten was sie brauchen?

Beitragvon sinankurt » 10. Mai 2011 17:14

Hallo,
ich bin Anfänger in Sachen Ameisenhaltung. Für den Anfang habe ich mir nun den kleinsten Becken-Starter-Set im Antstore gekauft, welcher auch angekommen ist. Den habe ich einfach ca. 0,6cm mit der Sand-Lehm-Mischung gleichmäßig gefüllt. Dazu habe ich einen Futternapf hinein gestellt, welcher schon im Set drin war.

Morgen kommen meine Messor barbarus an. Vorerst möchte ich die Königin im RG lassen, damit sie dort gründet. Momentan brauche ich doch nicht mehr, oder? Was sollte ich mir noch im Antstore bestellen?

Ich schätze mal, dass ich mein "Mini-Becken" erweitern muss, wenn die Kolonie zu groß für das RG ist. Welche Art Formicarium bzw. Nest soll ich mir dann bestellen, damit die Messor barbarus dann in dieses umziehen können (In der Arena werde sie wohl nicht leben, oder)?

Tipps für die Haltung gerne posten ;)

Kurt
sinankurt
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kann ich ihnen das bieten was sie brauchen?

Beitragvon van Rake » 11. Mai 2011 19:33

Hoi, also es kommt darauf an wie viele Ameisen du hast, wenn es ihnen zu Eng bzw irgendetwas anderes nicht passt werden sie umziehen...ich hab die Erfahrung gemacht das kleine Kolonien gut und gerne 1 Jahr im RG leben, also das hat Zeit, ich würde dir raten aus einem Y-Tong Block selbst eine Farm zu bauen, Anleitungen/Anregungen gibt es dazu genüge unter "Formicarienbau - Do it yourself", natürlich kannst du auch eine Farm bei Antstore bestellen und sie z. B. zur Beratung anrufen.

Wenn du eine Königin zum Gründen hast brauchst du vor allem sehr sehr viel Geduld...sie darf am besten gar nicht gestört werden, und dein RG wird eine ganze Weile ausreichen, bestimmt bis nächsten Sommer oder länger.
Du kannst dich ja unter "Messer Information" (viewforum.php?f=164) mal durch einige Haltungsberichte lesen, dort kann man immer viel lernen.

mfg van Rake
van Rake
member
member

Re: Kann ich ihnen das bieten was sie brauchen?

Beitragvon sinankurt » 11. Mai 2011 19:40

Danke van Rake,
meine Königin wird halt eigentlich nie gestört. Nur einige Wellensittiche sind gleich daneben :/
sinankurt
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger