Kammer/Granulat/Bewässerungsschlauch

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Kammer/Granulat/Bewässerungsschlauch

Beitragvon iNstinCt » 26. Mai 2009 13:54

Hallo zusammen,

erst einmal entschuldigung für den nichtssagenden Titel, aber ich wusste nicht, wie ich das Problem umschreiben soll^^
Und zwar hat meine recht junge Lasius niger Kolonie nun mittlerweile angefangen, ihre ersten Tunnel in der Farm zu bauen :)
Allerdings haben sie nun ihre erste richtige Kammer direkt über der Granulatschicht angelegt, sodass das Granulat quasi den Boden der Kammer darstellt.
Hinzu kommt, dass diese Kammer unmittelbar neben dem Bewässerungsschlauch gebaut wurde.
Soweit so gut, aber nun habe ich gesehn, dass meine Kleinen, diese Kammer nun als Lagerraum für die Eier benutzen.
Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich nun die Farm bewässern will, kann es dann sein, dass ich dadurch diese Kammer flute? Das wäre schade um die schönen Eier ^^
Und wenn dem so wäre, was soll ich jetzt dagegen tun? Ich kann weder die Kammer, noch den Bewässerungsschlauch verlegen.
Ich denke die Farm ist im moment noch feucht genug, dass ich jetzt vorerst nicht bewässern muss, aber trotzdem sollte das Problem irgendwie geklärt werden ^^

Danke schonmal im Vorraus
iNstinCt
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kammer/Granulat/Bewässerungsschlauch

Beitragvon Xquadrat » 26. Mai 2009 14:14

Dann bewässere vorsichtig in kleinen schritten... sodass das wasser eben nicht schlagartig bis an die obere schicht des granulats hinreicht
Xquadrat
member
member

Beitragvon rp12439 » 26. Mai 2009 22:19

Hi,

das mit der Farmbewässerung ist ein immer wieder auftredendes Problem ohne wirklich gute Lösungsvorschläge.

Hier ein Threat dazu:

viewtopic.php?f=8&t=11466&p=103066

Ansonsten kannst du auch mal nach "farm bewässerung" suchen. Dort findest du einiges zum Thema. Ich habe selber noch keine Lösung gefunden und bin mir aber nicht sicher ob es überhaupt ein wirkliches Problem darstellt. Bisher einzige Möglichkeit: Teilweise und vorsichtige Bewässerung von oben bei gutem Ausbruchschutz oder vorher erfundenem System :) Man sollte auch nicht vergessen, dass bei größeren Kolonien 1000+ eine Schar von Arbeiterinnen an die Oberfläche gerannt kommt, wenn man sich dem Deckel nur nähert :) Und bei einem solchen Ansturm kommen immer welche durch... (auch mit PTFE was bei den Farmseiten jedoch nicht anwendbar ist (Metall etc.)).
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon UncleAnt88 » 27. Mai 2009 11:00

Wenn du deine Farm über eine Drainage bewässerst zieht sich das Wasser von ganz alleine langsam durch die Farm.
Ich würde mich Xquadrat anschliessen. Immer vorsichtig beim Bewässern. Nicht alles auf einmal.

Gruß

Uncleant
UncleAnt88
member
member

Beitragvon Adronyth » 28. Mai 2009 17:13

Ich habe 2 PVC Röhrchen genommen und am Ende eine Kerbe rein geschnitten und auf den Boden der Farm gestellt, eins Links eins Rechts, dann das Granulat eingefüllt sodass die Röhrchenca 2-3 cm im Granulat versinken, dann das Sand Lehm gemisch rein so Läuft das Wasser direckt unter das Granulat durch die kleine Kerbe und das Granulat saugt sich voll, sodass der Sand über die Kapilarwirkung die Feuchtigkeit nach oben zieht.
So habe ich eine ausweichmöglichkeit falls die Meisis meinen sie müssten direckt an einem der Röhrchen graben, vor allem wenn man die Röhrchen von oben mit Watte verstopft besteht immernoch die Möglichkeit der Zirkulation im unteren Bereich.
Adronyth
member
member

Beitragvon cornholio » 28. Mai 2009 18:26

Hi, schließe mich auch meinen Vorgängern an. Immer schön vorsichtig bewässern, dass das Wasser komplett vom Granulat aufgenommen werden kann und nicht in Richtung Kammer fließt.

Zwar ist es nun zu spät, aber hier mal eine kurze Erklärung zu meinem System:

Ich hab durch die zweite seitliche Öffnung ein Strohalm gesteckt, dieser knickt dann in der Farm nach unten ab. Auf das Ende hab ich dann ein zweiten kickbaren Strohalm gesteckt der untem aufm Boden(unterm Granulat) in Richtung Farmmitte geht. Dann hab ich beide Enden mit Watte verschlossen und oben wo der Erste Strohalm rausguckt, hab ich den Hohlraum ebenfalls mit Watte zugestopft. Jetzt kann ich gemütlich von außen unters Granulat bewässern, ohne dass die Ameisen was abbekommen.
cornholio
member
member

Bilder: 0

Beitragvon Adronyth » 28. Mai 2009 18:36

Ja das geht auch nur vergiss nicht das du je nach größe früher später die Anlage erweitern musst und dann wirds schwierig wenn ein Ausgang belegt ist un der andere zur Arena führt. Bewässern tue ich mit einer Spritze ist fix gemacht, vorbereiten Deckel ab rein spritzen und zu, um Ausbrüche zu vermeiden habe ich einen Paraffin Öl Rand gezogen. Meinen Farmen sind aber auch ziemlich groß 40x30x6 und 60x30x6 das einzigste was ich demnächst erweitern muss is der auslauf Bereich.
Adronyth
member
member

Beitragvon cornholio » 28. Mai 2009 18:44

Da hast du schon recht, nur hat die angehängte Arena ja auch ein zweiten Ausgang an dem ich dann weitere Farmen/Arenen anhängen kann. Bzw kann ich ja auch eine Gablung einbauen und so ein Ausgang für 2 weitere Arenen/Farmen schaffen.
cornholio
member
member

Bilder: 0

Beitragvon Adronyth » 28. Mai 2009 19:29

Stimmt die möglichkeit gibts ja auch noch hast gewonnen ^^ :P
Adronyth
member
member

Beitragvon Cordovan » 28. Mai 2009 19:56

Bin persönlich von der Idee mit dem Strohhalm im 2. Ausgang nicht sonderlich begeistert... Hatte meine Farm mal dementsprechend umgebaut, allerdings hab ich seitlich kein Wasser reinbekommen. I-wann dann frustriert das Stück im Ausgang abgeschnitten, um wieder von oben Wasser in den Strohhalm geben zu können. Selbst so wird der Strohhalm gerne von einem einzelnen Tropfen verstopft... :(
Cordovan
member
member

Beitragvon Adronyth » 28. Mai 2009 20:07

Das ist einer der Gründe warum ich die Technik mit 2 Strohhalmen bevorzuge, es entsteht kein Druck im unteren Bereich und das Wasser kann Optimal abfließen und sich verteilen, bei kleinen Farmen kann es zum beispiel bei der Methode mit einem einzelnen Schlauch/Strohhalm passieren, dass man mit der Pipette so viel Luft mit runter drückt das der Druck den ganzen Sand anhebt, gerade wenn das Ende aus dem 2. Ausgang rausguckt muss man oft sehr weit rein damit das Wasser nicht wieder rausläuft, schon ist das Röhrchen/Schlauch abgedichtet und schon passierts.
Adronyth
member
member

Beitragvon houve2009 » 28. Mai 2009 20:18

Ich hab die Drainage auch mit einem Plastikröhrchen gemacht, dieses hab ich mit Watte gefüllt. Funktioniert super, kann ich nur jedem empfehlen. Es bleibt kein Tropfen hängen und das Wasser verteilt sich gleichmäßig. Zum Befüllen nehme ich auch den zweiten Ausgang der Farm, da ich mein System eh über die Arena erweitere und keinen zweiten Ausgang aus dem Nest möchte.

Grüße Houve
houve2009
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger