Junge cruentatus Kolonie - Pygmäen sterben

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Junge cruentatus Kolonie - Pygmäen sterben

Beitragvon HeilLoki » 26. Mai 2010 10:23

Servus!

Ich weiß nicht so recht, was mit meiner jungen Cruentatus Kolonie los ist. Ich bekam sie schon vor einigen Monaten mit 2 Arbeiterinnen. Der Kolonie schien es prächtig zu gehen. Ich hatte sogar bereits 5 Meisen, wobei die neuen 3 weitaus größer waren als meine alten Pygmäen. Doch vor etwa 2 Wochen verstarb meine erste Pygmäe und heute scheint die zweite zu sterben - zumindest rührt sie sich nur sehr wenig und wird von einer Arbeiterin intensiv betreut. Eigentlich sieht's aber bei meiner Kolonie sehr gut aus ---> viel Brut, extrem dicker Gaster der Königin

Woran kann es liegen, daß meine Pygmäen wegsterben? Sind diese nicht dazu konzipiert länger als nötig zu überleben oder mache ich sonst was falsch?

Ich halte sie bei etwa 23-25 Grad, gebe ihnen hauptsächlich Heimchen und hin und wieder auch andere Proteine (Maden), zwei verschiedene Honigsorten und letztens auch Apifonda.
HeilLoki
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Junge cruentatus Kolonie - Pygmäen sterben

Beitragvon Virot » 26. Mai 2010 10:30

Hay,

Pygmäen leben nicht sehr lange, und da nur die 2 gestorben sind und du die Kolonie schon eine ganze weile hast würd ich sagen es ist alles ok. :)

lg
Virot
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen