Jetzt noch starten?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon NiceGuy » 6. Sep 2005 18:22

ytong ist doch dieser stein oder?
wo liegt denn der vor und nachteil von ytong?
sieht man denn dann das nest überhaupt?

edit: was ich noch wissen wollte, ist das starter set ein abgeschlossenes system oder brauch man danna cuh noch so ausbruchschutz dinger?
NiceGuy
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 6. Sep 2005 18:43

Den Ytong müsstest Du noch gestalten und Kammern und Gänge reinbauen /fräsen. Dann hast Du quasi ein Ytong-Nest!

was ich noch wissen wollte, ist das starter set ein abgeschlossenes system oder brauch man danna cuh noch so ausbruchschutz dinger?

Beim Starter-Set 3 ist als Ausbruchsschutz PTFE dabei. Wenn du willst, kannst Du noch zusätzlich ein Gitter benutzen oder einen Glasdeckel bestellen. Die einfache Ausführung ohne Gittereinsatz wird demnächst wieder lieferbar sein.

Starter-Set 2. ist geschlossen - kein zusätzlicher Ausbruchsschutz notwendigt

Starter-Set 1: ist auch geschlossen - also mit Deckel - kein zusätzlicher Ausbruchsschutz notwendig

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Amanda » 6. Sep 2005 19:26

also ich würde mir lieber nicht das starter-set 1 besorgen. ich hab mir das auch geholt und jetzt ist da mitten unter der erde ein schimmel-fleck, der immer größer wird. hab keine ahnung wie der da hin gekommen ist, nicht mal die ameisen haben sie bis dahin vorgegraben.
Amanda
member
member

Beitragvon NiceGuy » 6. Sep 2005 19:27

also spricht alles für das starter set 1 *G*
aber wie lann man es erweitern, wenn es geschlossen ist?

sieht man da eigentlich alles, also kammer der königin, müllabladestelle ;-) und sonst alles andere?
NiceGuy
member
member

Beitragvon Amanda » 6. Sep 2005 19:36

da sind kleine löcher wo man einen schlach reinstecken kann. aber soooo viele formicarien gibt es garnicht mit dehm man es erweitern kann.
und der schimmel...bääähhhh!
Amanda
member
member

Beitragvon NiceGuy » 6. Sep 2005 20:05

wie schimmel?
also lieber doch kein geschlossenes?
wenn da löscher sind, können doch auch die ameisen da raus oder vertue ich mich da jetzt?
hab grad eben noch was von ner insel gelesen, ist sowas zu emfehlen?
NiceGuy
member
member

Beitragvon uta » 6. Sep 2005 20:17

also spricht alles für das starter set 1 *G*
aber wie lann man es erweitern, wenn es geschlossen ist?

mein "geschlossen" beim Starter-Set 1 bezog sich auf den Deckel = Ausbruchschutz - natürlich sind alle Behälter, also Farm und Arena, erweiterbar. Die nicht für den Anschluß genutzten Öffnungen kann man durch entsprechende Stopfen (auch hier im Shop erhältlich) verschließen.
Für das Starter-Set 1 benötigst Du also 2 Stopfen - 1 für die Farm und 1 für die Arena. Natürlich kannst Du z.B. einen simplen Wattepfropf nehmen dafür nehmen! Ansonsten ist es komplett mit Schlauchanbindung und sonstigem Zubehör - siehe Shopbeschreibung!

Schimmel kann sich nur bilden, wenn der Halter den Abfall nicht entsorgt bzw. Futter nicht regelmässig austauscht (Honig-Zuckerlösung kann bei derzeitiger Witterung schon nach 1 Tag schimmelig werden), den Futterbereich nicht ausreichend reinigt und zusätzlich zuviel Feuchtigkeit vorhanden ist bzw. im Nest Futter anbietet. Im Nest sollte nie Futter angeboten werden - eben wegen der Schimmelgefahr! Nur durch Futterreste und Abfallreste ist Schimmelbildung möglich!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon NiceGuy » 6. Sep 2005 20:48

achso, danke für die ausführliche erklärung.
also brauch ich 2 stopfen, die sind nicht im starter set enthalten?
hab noch gelesen, dass man den ameisen maden anbieten soll, ist das von anfang an erforderlich oder erst später?
wie ist das eigentlich mit dem winterschlaf, hab gelesen, man soll die in den kühlschrank stellen?!?!
NiceGuy
member
member

Beitragvon Amanda » 6. Sep 2005 20:52

mehlwürmer und heimchen sind auch zu empfehlen. keller oder andere orte andem es kalt ist geht auch, schütze sie aber vor frost.
Amanda
member
member

Beitragvon uta » 6. Sep 2005 22:06

hab noch gelesen, dass man den ameisen maden anbieten soll,

Wenn Brut vorhanden ist, dann werden Proteine benötigt. Dabei kannst Du auch Heimchen und Mehlwürmer, wie Amanda richtig sagte, anbieten; ebenso Fliegen, Mücken etc.. Aber wegen der Milbengefahr vorher überbrühen oder in den Gefrierschrank legen. Damit die Ameisen auch an das begehrte "Innere" herankommen, wäre es hilfreich, das Proteinangebot aufzuschneiden.

Zur Winterruhe steht hier im Forum schon einiges. So ab Ende Oktober/Anfang November bis einschl. März solltest Du die Ameisen in einen Bereich bringen, wo es kühler ist (optimal 5-7 Grad) - dabei empfiehlt sich der Keller, Dachboden, Garage. Aber auch der Außenbereich ist möglich. Dann muss allerdings eine Styroporbox genommen werden. Geringer Frost schadet den Ameisen nicht. Nur Dauerfrost muss vermieden werden!

Über die Suchfunktion findest Du zu beiden Themen noch weitere Informationen. Viel Freude beim Stöbern!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon NiceGuy » 7. Sep 2005 09:09

morgen leute. hab mich grad mal ein wenig im shop umgesehen und mir sind da unterscheidliche presie für ein und die selbe art aufgefallen, kann mir das jemand erklären ( http://www.antstore.net/shop/index.php?cPath=54) ?

also ich brauch zum loslegen die königin im Geagenzglas und das starterset ( http://www.antstore.net/shop/product_in ... 1&cPath=58)
was brauch ich noch zwingend?
NiceGuy
member
member

Beitragvon uta » 7. Sep 2005 17:45

Hallo NiceGuy,

die Sache ist ganz einfach :detectiv: .... es ist zwar ein und dieselbe Art. Aber einmal handelt es sich nur um eine Königin und ein weiteres Mal um eine Kolonie Lasius niger! Daher auch die Preisunterschiede.

also ich brauch zum loslegen die königin im Geagenzglas und das starterset

Damit hast Du eigentlich alles für den Anfang. Mehr benötigst Du nicht. Die Königin / Kolonie wird im Reagenzglas geliefert. Die legst Du nach der Ankunft am besten in die Arena und lässt sie alleine umziehen. Bitte nichts forcieren. Ich würde sie allerdings auch nicht mehr im Reagenzglas füttern, sonst ist die Motivation zum Umzug nicht so gegeben.

Beleuchtung, Wärmelampen etc. sind für Lasius niger nicht notwendig.

Dieser Link ist sicherlich auch wertvoll für dich:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=2090

auch die FAQ ist sehr hilfreich:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=9

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon RedZac » 7. Sep 2005 18:26

Hallo!

Ich hätte da zum selben Thema mal ein paar Fragen. Ich lese schon seit kürzerem hier im Forum und habe mich schon ein wenig über die kleinen Krabbler schlaugemacht. Nun, da es nicht mehr allzulange bis zur Winterruhe ist, meine Frage:

Wenn ich mir eine einzelne Queen bestelle, dauert es ja einige Zeit, bis sie Eier legt und irgendwann die ersten Pygmäen schlüpfen. Wäre es möglich, die Queen im Reagenzglas, mit dem was Sie bis dahin "produziert" hat überwintern zu lassen? Denn ich habe gelesen, dass ein Reaganzglas bis zu einer kleinen Kolonie als Nest ausreicht. Was passiert im Winter eigentlich mit produzierten Eiern?? schlüpfen die noch, oder dauert das bis zum Ende?

Hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken =)!

MfG
RedZac
RedZac
member
member

Beitragvon HeldGoP » 7. Sep 2005 21:10

hi

lasius legen meistens ein paar tage nach dem schwärmen eier. die werden dann natürlich auch mitgeliefert ^^ (wäre ja auch recht nervig die erst raus zu pulen)

und zum überwintern ist ein reagenzglas sehr gut geeignet. das kannst du zur not auch einfach in kühlschrank legen.

die eier und puppen sterben während der winterruhe, nur die larven überleben. (aber die queen weiß schon was sie macht)
HeldGoP
member
member

Beitragvon uta » 7. Sep 2005 22:19

Ja, ich kann nur das bestätigen, was HeldGop bereits geschrieben hat.
Die Königin hat selbstverständlich Brut. Wir hatten hier in Berlin nochmal einen späteren Schwarmflug, so dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch Königinnen mit Brut oder bereits Jungkolonien mit bereits geschlüpften Pygmäen anbieten können.

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum