Ist es normal, das meine Ameisen keine Insekten essen?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ist es normal, das meine Ameisen keine Insekten essen?

Beitragvon thingolus » 5. Jul 2010 07:02

ich habe sie jetzt schon seit ungefähr 1-2 Monaten, aber das einzigste was sie bisjetzt gegesen haben ist eine Frucht-fliege, den Rest schieben sie nur etwas rum, bis es verschimmelt. ich habe schon Heimchen in der Dose, Heimchen frisch getötet , Micro Grashüpfer getötet, aber alles wird kaum beachtet.
Mache ich irgentwas Falsch, oder könnte man was ändern?

Edit* Art Lasius niger
Zuletzt geändert von thingolus am 6. Jul 2010 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
thingolus
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Führungsleisten L 20 - 2 St.

Re: Ist es normal, das meine Ameisen keine Insekten essen?

Beitragvon Sojave » 5. Jul 2010 08:58

Das ist schade direkt am Anfang der Haltung so ein Ereignis zu haben. Hast du jetzt im Nachhinein eine Idee woran es liegen könnte?

Mit der gewonnen Erfahrung kannst du übrigend jetzt Lasius niger Königinnen finden, da die Schwärmzeit teilweise schon in manchen Gebieten war/läuft oder ansteht. Bei mir war noch gar nix...

Wie groß war deine Kolonie eigentlich?

edit: just deinen anderen Thread gefunden. Vielleicht ist Erne so nett und packt es zusammen?

edit: ich meine eine neue Gründung und keine Adoption einer Königin.
Zuletzt geändert von Sojave am 5. Jul 2010 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Ist es normal, das meine Ameisen keine Insekten essen?

Beitragvon johho » 5. Jul 2010 12:55

ich glaube ich würde jetzt versuchen, eine Lasius niger Königin zu finden (oder besser 2, eine als Ersatz), und diese dann zusammen mit den noch lebenden Arbeiterinnen im Kühlschrank abkühlen und dann zusammensetzen.
Das habe ich hier im Forum schon mal gelesen, dass es dann sein kann, dass die Arbeiterinnen die Königin annehmen. (ließ das aber am besten nochmal genau nach wie man das versuchen kann)

Falls es klappt, haben deine Arbeiterinnen noch eine Zukunft, eventuell dann ja sogar die bereits vorhandene Brut, falls es nicht klappt, hast du wenigstens versucht, die kleine Kolonie zu retten, und hast dann ja noch die 2. Lasius Königin um ein neues Volk zu gründen.
johho
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Führungsleisten L 20 - 2 St.

Zurück zu Hilfe für Einsteiger