Ist ein Eiweißnährwert zu beachten?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ist ein Eiweißnährwert zu beachten?

Beitragvon JonasDienst » 19. Apr 2009 20:54

Hallo, ich halte seit einiger Zeit Lasius niger, eine noch relativ kleine Kolonie, wobei seit ein mehreren Tagen schon die ein oder andere Arbeiterin das Röhrchen verlässt und in der Arena umher läuft und auch nach Nahrung sucht. Neben Honigwasser und normalem Wasser biete ich natürlich auch Proteine an. Aber da habe ich auch gleich eine Frage: Ganz am Anfang habe ich einfach das, was für ein Insekt mir über den Weg lief, tot gemacht, kurz überbrüht und in die Arena gelegt. Wurde auch immer gut angenommen. Nun habe ich mir eine Dose mit Mehlwürmern gekauft. Und seit dem füttere ich die Ameisen proteinmäßig nur mit diesen Mehlwürmern. Sind ja so viele in der Dose. Und vermutlich verderben die ja, bevor ich sie alle verfüttert habe. Deshalb biete ich denen momentan keine Fliegen oder ähnliches an, um möglichst viele dieser Mehlwürmer verbrauchen zu können. Aber meine Frage ist, wie wichtig ist denn eigentlich abwechslungsreiche Eiweißernährung. Beim Menschen ist ja klar, dass es gewisse essentielle Aminosäuren gibt, die man zwingend mit der Nahrung aufnehmen muss, weil sie der Körper nicht selber produzieren kann. Ist das bei den Ameisen auch so? Wenn ja, decke ich die mit den Mehlwürmern ab, oder muss ich da auch für Abwechslung sorgen?
JonasDienst
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - PF 20 S - Natur - Kristall

Re: Ist ein Eiweißnährwert zu beachten?

Beitragvon RazorCOP » 19. Apr 2009 21:10

Also ganz so genau weiß ichs leider auch nich, wär aber mal interressant ;)

Aber ich machs einfach so (ich hab auch mehlwürmer), dass ich die mehlwürmer einfrier, und dann immer jedes 3. mal ne Fliege dazu....
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Re: Ist ein Eiweißnährwert zu beachten?

Beitragvon Howie » 20. Apr 2009 17:33

Also ich würde denken, das in einem Mehlwurm alles drin wäre was eine Ameise (Proteeinmäßig) zum leben braucht.
Eine Ameise ist ja nicht soo kompliziert aufgebaut, wie ein Mensch also könnte man sie eigentlich eintönig ernähren, da ja alle wichtige
Substanzen enthalten sind !

Mfg Howie
Howie
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - PF 20 S - Natur - Kristall

Zurück zu Hilfe für Einsteiger