von passalidius » 23. Jan 2006 18:29
@Buddy: Selbstverständlich ist auch eine Schraubverbindung zur Halterung der Plexiglasplatte vollkommen ausreichend und schützt sogar besser gegen Verformung, als eine herkömmliche Verklebung.
Jedoch würden mich die Schrauben stören, denn ich lege auf jedes Nest anschliessend noch eine schwarze PE-Platte, um den Ameisen auch tatsächlich dieses vielbeschriebene "Untertagegefühl" zu geben. Rote Folien sind nur bedingt einsetzbar, es variiert von Ameisenart zu Ameisenart (Rotblindheit)!
Ich verzichte deshalb bewusst auf das Acrylglas, da es, wie beschrieben, geringfügig Wasser aufnehmen kann und sich dann leicht verformt.
Glas ist dennoch ein guter und billiger Baustoff für den Formikarienbau und deshalb hervorragend auch zur Nestabdeckung geeignet. Mit ein wenig Übung kann man es sich selbst zurecht schneiden und über eine Kante brechen, anschliessend wird es mit Siliciumcarbid-Schmirgelleinwand sanft entgratet und ist so völlig entschärft! Eine Glasplatte mit max. 3 mm Dicke ist vollkommen ausreichend, auch ein grossflächiges Ytong- oder Gibsnest abzudecken. Meist sind auch die ansässigen Glaser oder Fensterbauer bereit, nach Mass, für ein wenig Kleingeld, aus Glasabfall trotzdem einwand- und kratzerfreie Abdeckplatten zu fertigen.
Das Acrylglas kann mit der Zeit auch recht trübe werden und man hinterlässt beim Reinigen stets mikrofeine Kratzspuren, da es relativ weich ist - dies passiert bei Glas nicht.
Ich schleife bei meinen Ytong-Nestern die Auflagefläche sehr plan und versiegele die Oberfläche noch mit einer hauchdünnen Silikonschicht, indem ich das Silikon einfach auf die poröse Oberfläche auftrage und mit dem Finger verreibe, so schliessen sich an der Oberfläche alle Poren und es wird gewährleistet, dass das Glas satt und wirklich plan aufliegt.
Die so vorbereitete Glasplatte verklebe ich nur noch mit 4 bis 6 minimalen Silikonpunkten, um deren festen Halt und Aufsitz zu gewährleisten.
Möchte man das Nest vertikal benutzen, so würde ich lediglich mit dem Silikon weniger sparsam sein und eine grössere Silikonwulst zur Glasplattenhaftung anbringen!
Glas birgt mehr Vorteile als Plexiglas - wenn immer es geht, verwende ich nur Glas.
Das angehängte pic zeigt ein horizontal verwendetes Ytong-Nest mit aufgelegter Glasplatte, die wie oben beschrieben, mit ein paar Silikonpunkten fixiert wurde - hält bombenfest, garantiert!
Gruss,
passalidius
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.