Islandmoos, Ytongverkleben

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Islandmoos, Ytongverkleben

Beitragvon Splat » 20. Jan 2006 00:40

Hallo Leute!

Also ich hätte da noch 2 Fragen zu denen ich mit der Suchfunktion leider nichts bzw. keine befriedigen Antworten gefunden habe.
Meine erste Frage bezieht sich auf das Islandmoos welches künstlich feucht gehalten wird. Ich habe dies in einem der Shops gesehen und da steht dabei dass dies nicht für empfindliche Ameisen geeignet sei. Naja die Frage die sich nun aufwirft lautet, ist es nun risiokofrei einzusetzten oder nicht? Oder wie bedenklich ist dieser Feuchthalter Glycerin? Also ich würde diese Islandmoos Dekoration gerne bei meinen Camponotus ligniperda einsetzen habe aber eben auf Grund dieser "Warnung" etwas Bedenken.
Nun zu meiner 2ten Frage. Zu dieser frage habe ich zwar etwas gefunden, leider gab es da aber keine befriedigende Antwort. Und zwar handelt es sich um das Verkleben der Plexiglasscheibe auf den Ytong. Ich habe es mit handelsüblichen Silikon versucht, am Anfang hielt dieses auch recht gut nur nach ein paar Tagen fiel die Scheibe leider wieder ab. Welche anderen Lösungen würde es denn hierfür noch geben? Ich dachte eventuell an eine Heissklebepistole?! Also schon mal vielen Dank im Vorraus und viele liebe Grüsse , Splat
Splat
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Phaidole » 20. Jan 2006 06:46

Also um den Ytongstein mit einer Plexiglasplatte zu verkleben brauchst du eine Heißklebepistole. Du solltest viel davon benutzen. Oder nur ein Paar Gummibänder um den Ytongstein und der Plexiglasplatte.
Oder du lässt deine Fantasie freien lauf......

Mfg
Phaidole
member
member

Beitragvon Gaster » 20. Jan 2006 07:46

Bei mir hat sich in den letzten Tagen die Plexiglasplatte verzogen, weil sie nicht richtig fest saß. Dies lag daran, dass ich sie lediglich mit Silikon befestigt habe. Da die Platte aber nur an einigen Stellen abstand, habe ich mir nichts weiter gedacht. Über Nacht ist dann die Queen dazwischen gekrabbelt und die Scheibe hat sich noch weiter verzogen. Ich fand die Queen heute zerquetscht vor - Es war eine Pheidole pallidula Kolo.

Ich kann also nur raten, die Plexiglasscheibe mit Schrauben festzuziehen, oder sie auf irgendeine andere Weise fest an den Stein zu bekommen.

MfG
Gaster

Beitragvon Martin S. » 21. Jan 2006 12:07

Info zur Heißklebepistole:
Die Klebefläche bleibt nur für ein paar Sekunden weich, bzw. härtet sehr schnell aus. Daher nicht geeignet für lange Klebeflächen.

Info zu Silikon:
Um Silikon ist nicht sehr gut geeignet um Plexiglas (Acrylglas) zu verbinden, da diese Kunststoffe ein leicht abweisende Oberfläche besitzen und daher das Silikon nicht gut dran haftet.

Info zu Plexiglas (Acrylglas):
Diese Materialen können gegenüber Glas 2-3% Feuchtigkeit aufnehmen.
Wenn dieses einseitig passiert (z.B. Kondenswasser) dann kann sich die Scheibe leicht wölben.

Ich hoffe die Informationen waren hilfreich.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Splat » 22. Jan 2006 01:18

Also erstmal vielen Dank für die Antworten, und insbesondere thx an Martin für die Infos zu Plexiglas.
Das mit dem wölben von Plexiglas bzw. mit dem Verziehen des Glases ist ziemlich blöd. Aber was gibt es denn für Alternativen zu Plexiglas, also mir fällt leider nichts Anderes ein ausser eine Plexiglasplatte zum Abdecken.
Falls jemand andere Ideen oder Erfahrung damit hat wäre ich sehr erfreut wenn jemand mit mir sein Wissen teilen würde.
Also schöne Grüße noch, Splat
Splat
newbie
newbie

Beitragvon Martin S. » 23. Jan 2006 12:49

Alternativ kann eine Glasplatte verwendet werden.
Nachteil: Das bearbeiten von Glas ist nur bedingt möglich.

Eventuell kann auch das Nest mit einer durchsichtigen Folie bedecken.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Bud Spencer » 23. Jan 2006 14:11

Ahoi,

kann es sein, dass sich eine Wölbung des Plexiglases erst ab einer gewissen Größe bemerkbar macht? Wenn man z. B. die Scheibe an einem Ytongnest von 20x30cm am Rand mit acht Schrauben und evtl. noch einer in der Mitte fest macht, dürfte doch eigentlich nicht so viel passieren, oder???
Ich habe das zumindest so gemacht, aber noch keine Erfahrung damit gesammelt, da die meisen sich noch in der Winterruhe unter einem Stein befinden. Ab März/April werde ich schlauer sein...
Probier es doch einfach mal aus. Plexiglas gibt es relativ günstig im Baumarkt. Falls es nicht klappt, kannst Du noch immer etwas anderes auf Deinen Ytongstein schrauben.

Gruß,

Bud
Bud Spencer
member
member

Beitragvon passalidius » 23. Jan 2006 18:29

@Buddy: Selbstverständlich ist auch eine Schraubverbindung zur Halterung der Plexiglasplatte vollkommen ausreichend und schützt sogar besser gegen Verformung, als eine herkömmliche Verklebung.

Jedoch würden mich die Schrauben stören, denn ich lege auf jedes Nest anschliessend noch eine schwarze PE-Platte, um den Ameisen auch tatsächlich dieses vielbeschriebene "Untertagegefühl" zu geben. Rote Folien sind nur bedingt einsetzbar, es variiert von Ameisenart zu Ameisenart (Rotblindheit)!

Ich verzichte deshalb bewusst auf das Acrylglas, da es, wie beschrieben, geringfügig Wasser aufnehmen kann und sich dann leicht verformt.

Glas ist dennoch ein guter und billiger Baustoff für den Formikarienbau und deshalb hervorragend auch zur Nestabdeckung geeignet. Mit ein wenig Übung kann man es sich selbst zurecht schneiden und über eine Kante brechen, anschliessend wird es mit Siliciumcarbid-Schmirgelleinwand sanft entgratet und ist so völlig entschärft! Eine Glasplatte mit max. 3 mm Dicke ist vollkommen ausreichend, auch ein grossflächiges Ytong- oder Gibsnest abzudecken. Meist sind auch die ansässigen Glaser oder Fensterbauer bereit, nach Mass, für ein wenig Kleingeld, aus Glasabfall trotzdem einwand- und kratzerfreie Abdeckplatten zu fertigen.

Das Acrylglas kann mit der Zeit auch recht trübe werden und man hinterlässt beim Reinigen stets mikrofeine Kratzspuren, da es relativ weich ist - dies passiert bei Glas nicht.

Ich schleife bei meinen Ytong-Nestern die Auflagefläche sehr plan und versiegele die Oberfläche noch mit einer hauchdünnen Silikonschicht, indem ich das Silikon einfach auf die poröse Oberfläche auftrage und mit dem Finger verreibe, so schliessen sich an der Oberfläche alle Poren und es wird gewährleistet, dass das Glas satt und wirklich plan aufliegt.

Die so vorbereitete Glasplatte verklebe ich nur noch mit 4 bis 6 minimalen Silikonpunkten, um deren festen Halt und Aufsitz zu gewährleisten.

Möchte man das Nest vertikal benutzen, so würde ich lediglich mit dem Silikon weniger sparsam sein und eine grössere Silikonwulst zur Glasplattenhaftung anbringen!

Glas birgt mehr Vorteile als Plexiglas - wenn immer es geht, verwende ich nur Glas.

Das angehängte pic zeigt ein horizontal verwendetes Ytong-Nest mit aufgelegter Glasplatte, die wie oben beschrieben, mit ein paar Silikonpunkten fixiert wurde - hält bombenfest, garantiert!

Gruss,

passalidius
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
passalidius
member
member

Zurück zu History Forum