Interessiert euch die Beschaffung (Legalität) eurer Exoten?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Ist euch die Beschaffungsart und Herkunft eurer Ameisen (vor allem Exoten) wichtig?

Umfrage endete am 12. Jan 2012 21:53

Mir ist die Gesetzeslage des jeweiligen Landes völlig egal, Hauptsache ich bekomme die Tiere, nachweisen kann mir eh keiner was.
5
8%
Ob der Import nun erlaubt ist oder nicht stört mich von Gesetzesseite her nicht; es sei denn die Tiere sind im Herkunftsland ernsthaft gefährdet.
36
57%
Ich möchte wissen, dass der Import registriert und legal ist (sprich Exportgenehmigung muss sein).
22
35%
Ich lehne die Haltung von Exoten so oder so grundsätzlich ab.
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 63

Re: Interessiert euch die Beschaffung (Legalität) eurer Exoten?

Beitragvon Gast - ehem. User » 21. Nov 2011 19:07

Niemand bestreitet, dass der Ameisenhandel das Risiko erhöht, nur meiner Meinung nach ist diese Erhöhung so gering, dass es keinen Sinn macht nun den Ameisenhandel zu verbieten, während der weit größere Teil von Ameisen durch den Warenhandel (insbesondere mit Pflanzen) eingeschleppt wird.

So wie niemand bestreiten wird, dass Maifeuer nicht zur Klimaerwärmung beitragen (schließlich wird bei jeder Verbrennung CO2 produziert), nur würde man jetzt allen erstes auf die Idee kommen Maifeuer zu verbieten, nur weil sie zu einem geringen Anteil auch zur Klimaerwärmung beitragen?

Ich möchte nicht wissen, wie viele Ameisen alleine durch die Belieferung von Botanischen Gärten und Zoos importiert werden. Die ja Pflanzen aus allen Herren Ländern erhalten (da kann dann sogar die Marsameise drin sein :lol:, wenn auch eher unwahrscheinlich ).

Wenn sich Fachleute wirklich mit der Materie befassen und Zahlen nennen, dann müssen sie ja nicht mehr mit Ihren Titeln argumentieren, sondern haben Fakten, die ausreichend sind. Nur hier hat man das nicht und greift deshalb auf dieses Stilmittel zurück, um andere zu diskreditieren ;).

Die Diskussion gabs im übrigen schon sehr oft, wenn du die diversen Foren durchsuchst, ich bin auch gerne bereit, wenn Herr Buschinger Arten nennt, die besonders gefährlich sind (und dies auch plausibel begründet) zu sagen: "Ja die sollte man wirklich nicht mehr handeln", aber leider kommt ja in der Richtung nichts.
Gast - ehem. User
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Vorherige

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein