ich kann noch solange drüber nachdenken ... da sitzt man Stunden vor seiner kleinen Lasius niger Kolonie, beobachtet sie, und fragt sich:
Stimmt es, dass das alles Instinkt sein soll, was da vor sich geht?
Da werden Massen von kleinen Steinen transportiert, während andere Ameisen ganz offensichtlich anderen 'Befehlen' folgen und die Umgebung erkunden ... egal, ob da was Leckerers ihren Weg kreuzt, oder nicht - stur wird alles untersucht. Wieder andere kümmern sich zur selben Zeit ausschließlich um die Cheffin
...
Die, die die richtig fetten Steinchen ins Reagenzglas transportieren, merken, dass es vorwärts äußerst schwierig ist, einen Stein, der etwa 20mal so schwer ist wie man selbst, vorwärts einen steilen Hang hinaufzutragen ... Kein Problem: man dreht sich einfach um, und zieht die Last rückwärts den Hang hoch ... und das mit einer Selbstverständlichkeit, die einen erstaunt.
Seltsam ... gelesen habe ich, dass das alles Instinkte sind, und dass man von Intelligenz bei Ameisen nun wirklich nicht reden kann. Mir fällt es schwer sowas zu glauben. Kann Arbeitsteilung instinktiv sein? Wenn ja, wie wird sie dann gesteuert? Woher weiß eine Ameise, dass das Ziehen einer Last unter bestimmten Umständen leichter ist, als das Schieben?
Fragen über Fragen ... Alles nur Instinkt? Wer's glaubt ...
Achso: wer glaubt, dass Lasius niger langweilig sind und er deswegen irgendwelche Exoten braucht ... den kann ich eines besseren belehren! Nichts leichter als das!
Grüsse,
Stefan