Kommt drauf an wie groß die Kolonie ist. Für eine eher kleinere (bis ca. 50 Tiere) lieber Mücken oder ähnliches und wenn sie dann größer ist kann ruhig auch Mehlwürmer und kleine Heimchen geben....
Stimmt schon, was die anderen da so geschrieben haben, um jedoch deine konkrete Frage zu beantworten, wollte ich nur hinzufügen, dass die Hauptnahrung von Lasius niger sicherlich aus der trophobiotischen Beziehung zu den Blattläusen stammt. Ich habe keine genauen Zahlen im Kopf, aber es werden bestimmt so um die 80% der Nahrung sein!
Grüße,
komischerweise geheh meine fast gar nicht an zuckerwasser/honig. ich habe auch noch eine kleine ln kolonie, die die meiste zeit des tages damit verbringt sand in ihr nest zu schleifen - war wohl etwas zu groß. nahrung essen sie eigentlich nur obstfliegen und heute hab ich ein par ameisenlarven ausgegraben und die züllen sie auch genüsslich aus. hoffte eigentlich, dass sie sie annehmen aber egal. an wasser oder zockerwasser bzw seh ich sie selten bis nie.
Wo wir gerade dabei sind, in der Tierhandlung gibt es Schildkrötenfutter, daß zu bestimmt 60% aus toten Würmern, Larven und Insekteneiern besteht - kann ich das einweichen und als Futter reichen? Da ist genau wie bei verschiedenen Fischfutter alles drin, was der Antstore in seiner "Vitamin Packung" hat.