Insect Protein Jelly

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Druffi » 21. Jan 2008 12:17

Hallo da wir ja hier grad bei nahrung sind
wie ist das mit zB. Mehlwürmern die ich eingefroren hab muss ich die dann noichmal abkochen oder einfach auftauen lassen und reinwerfen ??

Ich würde die Mehlwürmer nochmal abkochen! Irgendwo hab ich mal gelesen, das eventuelle Milben u. ä. durch die Temperatur von -18°C nicht unschädlich gemacht werden können. Aber ob das der Wahrheit entsprach, weiss ich jetzt nicht mehr.

Tipp: benötigte Menge entnehmen, den Rest dann in die Tiefkühle, das kannst du 3-4 mal machen....

Sicher, das es so gut ist das Jelly mehrfach aufzutauen, nen Klecks zu entnehmen und wieder einzufrieren? Bei unseren Lebensmitteln, sollte man es ja auch nicht machen (Gefrierbrand etc.)...
Wenn es mit dem Jelly jedoch problemlos möglich ist, kan man ja dadurch die Haltbarkeit des Jelly´s noch auf über ein Jahr erhöhen (schätze mal, das durch das Einfrieren sich die Haltbarkeit um ca. ein 3/4 Jahr steigern lassen würde).
Druffi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gast » 21. Jan 2008 13:11

"Zitat:
Tipp: benötigte Menge entnehmen, den Rest dann in die Tiefkühle, das kannst du 3-4 mal machen...."

"Sicher, das es so gut ist das Jelly mehrfach aufzutauen, nen Klecks zu entnehmen und wieder einzufrieren? "

@Druffi:
Ja, ich bin mir sicher, weil bei mir funktioniert es prima!
Nach dem auftauen kurz durchrühren, damit wieder eine homogene Masse entsteht......

Solange die Jelly´s aber noch original verschlossen sind,
bewahre ich sie im Kühlschrank auf.

Gruß von
Christian
Gast

Beitragvon Dr.House » 21. Jan 2008 20:16

Naja, also vom Konterminationsstandpunkt her ist es Schmarrn die aufzutauen und wieder einzufrieren. Du bringst durch das Öffnen und die Entnahme Keime rein, die du auch noch einrührst. Das Gefrierfach stoppt bzw. verlangsamt teils nur das Mikroorganismen Wachstum. Das Jelly ist der beste Nährboden für Mikroorganismen und die Haltbarkeit kannste damit nicht erhöhen.
Ob es den Ameisen nun schadet oder erstmal ein Dicker Pelz drauf sein muss bevor es ihnen nicht gut tut ist ne andere Sache, davon hab ich keine Ahnung.
Dr.House
member
member

Beitragvon Gast » 21. Jan 2008 21:10

@Dr. House:
wie du schon oben sagtest:
"davon hab ich keine Ahnung"

Genau!

Bei mir funktioniert das eben.... :-)
Praxis!

Ich achte natürlich auch darauf, beim Rühren und Entnehmen "sterile" Wattetupfer zu benutzen,
und nicht die Finger.

Unter Laborbedingungen hast du mikrobiologisch gesehen sicherlich recht,
so gesehen ist dann aber jeder von außen in das System eingebrachte Fremdkörper evtl. mit Bakterien, Pilzen und Viren behaftet.

Und genauso ist das eben in der Praxis auch,
keimfreie Ameisenhaltung gibt es nicht!
Gast

Beitragvon Druffi » 21. Jan 2008 22:08

Ich achte natürlich auch darauf, beim Rühren und Entnehmen "sterile" Wattetupfer zu benutzen

Ich hab einen Minilöffel zuhause. Theoretisch bräuchte ich den ja nur immer desinfizieren, um ihn für das Jelly zu benutzen. Der Tiefkühler ist ja auch dazu da, das Verderben von Nahrung und ähnlichem zu verlangsamen, sonst wäre Frostfutter ja unbegrenzt haltbar. Aber das verdirbt tiefgefroren ja auch irgendwann mal.

Ich werds mal probieren, mal sehen obs einen nutzen hat.

@docwood
Danke erstmal für den Tipp!
Druffi
member
member

Beitragvon Gast » 21. Jan 2008 22:16

@ Dr.House & Druffi:

..ich meine damit auch nur, dass man die Haltbarkeit der Jelly´s von einer Woche auf ca. einen Monat verlängern kann.....

In´s Unendliche geht das mit dieser Methode natürlich auch nicht,
Stichwort "Gammelfleisch". :-)
Gast

Vorherige

Zurück zu History Forum