Informationssammlung (Lasst uns ein Buch schreiben ;) )

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Informationssammlung (Lasst uns ein Buch schreiben ;) )

Beitragvon FiNaL bAnG » 5. Aug 2010 21:46

Hallihallo,

ich kann mir gut denken, dass hier jetzt viele denken, dass es sich bei der Idee vielleicht um Blödsinn handeln mag.
Ich probiers trotzdem. Wir haben hier allerhand Informationen zu allgemeinen Themen. Ein Forum ist wohl ein
Informationssystem wie man es sonst wohl in keinem Buch findet. Ein Buch ist immer nur sehr allgemein gehalten und
muss eine gewisse Struktur enthalten, damit auch jeder das Geschriebene versteht. Meine Gedanken gehen da weiter.

Wieso schreiben wir aus der Fülle an Informationen, die dieses Forum enthält, nicht ein Buch, was vielleicht einer
Vielzahl von Leuten die Ameisenhaltung näherbringt, Ameisen im Allgemeinen als Nutztiere und nicht gleich als
"Nichtsnutze" darstellen. Ich bin hier in diesem Forum natürlich selbst erst seit kurzem angemeldet, würde mich sogar
als Anfänger der Ameisenhaltung bezeichnen (bin hier ja seit grad mal 09.07.2010 angemeldet *g*), habe jedoch den
Eindruck bekommen, dass man in einem Forum mehr Informationen erhält, wie in einem Buch. Natürlich ist das
verständlich.

Fragen sind hier sehr auf den Individualfall gerichtet, Antworten entsprechend der Thematik werden objektiv
(nagut, manchmal subjektiv, das ist aber in einem Forum sowieso nicht auszuschließen) gegeben. Eigentlich ist ein
Forum ein Gewinn für jeden Einzelnen, der sich hier mal anmeldet und sich der Sache auch mal wirklich ernsthaft
annimmt. Aber wer hat denn schon die Motivation, alle möglichen Threads durchzukauen, bis er ein allgemeines
Bild der Ameisenhaltung hat. Hier sollte unser Ansatz liegen. Wieso verschaffen wir uns selbst nicht den Vorteil,
aus einer Fülle von Informationen greifen zu können und dies in ein paar Seiten mehr (ich glaube kaum, dass die
Informationsbroschüre, die im Antstore erhältlich ist,
bis ins Detail geht).

Ich könnte ja jetzt noch Seiten schreiben über das Für und Wider, aber ich lass erstmal eurer Kreativität freien
Lauf, um zu sehen, ob sich das ganze Blabla, was ich ein paar Zeilen weiter oben geschrieben habe, überhaupt
verwerten lässt.

Ich freu mich auf eure Kritiken / Zusatzvorschläge / was auch immer ?!?.
Es sollte halt nur sachlich sein :)
FiNaL bAnG
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Informationssammlung (Lasst uns ein Buch schreiben ;) )

Beitragvon Dieb » 5. Aug 2010 22:49

Ganz ehrlich habe ich auch schon über so etwas nachgedacht.

Ein Grundsatzbuch für den Anfänger mit vielen Tipps und Tricks; Informtionen über näher ausgewählte Arten; Ameisen im Urlaub; Selber fangen; Einfache Formicarien Bauanleitungen (Und auch wieder Tipps dazu ;) ) ; Wie erkenne ich eine geschützte Art?! ; Was tuen wenn ; Futtertiere; Ameisenfutter; Experimente; usw. usf. Informationsgehalt gibts dabei ja im Überfluss und auchnoch Sachlich korrekt, wenn man die Infos aus diesem und anderen Foren zieht.

Natürlich ist vieles in der Ameisenhaltung nur Spekulation und Vermutung. Darum kann so ein Buch auch nur ein "Ratgeber" werden, oder?

Ich wäre jedenfalls gern Dabei. :roll:
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon fuzzyhead12 » 5. Aug 2010 23:15

"Ameisen, Nutztiere und keine Nichtsnutze" so buchtitel habn wa schon^^ also DAUMEN HOCH!!! geile idee nur wer finanziert das, sponsor ? eventuell ein bisschen unterstüzung einer bekannten ameisenvermittlungs-gesellschaft ?? XD
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon Padde » 5. Aug 2010 23:23

Oder "Ameisen- das etwas andere Hobby"
Das würde dann ein Ratgeber von Haltern für Halter sein ^^

Die Idee hört sich sehr gut an !
Padde
member
member

Beitragvon Antroxego » 5. Aug 2010 23:52

Die Idee ist ja Grundsätzlich nicht schlecht. Nur taucht sie mit sicherheit nicht das erste mal auf. Noch keiner hat sich wirklich an sowas beteiligt und der, der schreibt sitzt alleine da...

Finanzieren liese sich das schon irgendwie. Ich denke da an kostenpflichtige Downloads. So könnte man sich zu beginn die Druckkosten und das Papier sparen. Kann ja bei reissendem Absatz immernoch nachgeholt werden. Das Problem hier wäre einfach, das es grob geschätzt 5 Stunden nach dem ersten Download via diverse Sharingprogramme kostenlos zur verfügung stände. Das geschiet aber auch bei richtigen Büchern. Irgend ein Verrückter scant die Seiten ein und beamt sie ins Netz... :roll:

Ich persönlich Würde mir so ein Buch zwar kaufen, aber mich nicht an der Verfassung beteiligen. Grund dafür ist ganz einfach meine mangelnde Erfahrung. Wer sich aber hinsetzt und so ein Ding wirklich durchzieht verdient meinen Respekt. Also auf, haut in die Tasten =D>

Nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint :wink: Nur kritisch meinen Senf dazu gegeben.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon FiNaL bAnG » 6. Aug 2010 00:21

ach, wieso falsch verstehen, ist doch immer gut, dass es Leute gibt, die dann gleich mal aufdecken, was man für Probleme haben könnte. Schließlich, wie du mir grad geschildert hast, sollte man nicht in jedem Menschen uneingeschränkt nur das Gute vermuten... da liegst du schon goldrichtig... sharen könnte durchaus ein Problem sein.

Ich bin nich treudoof und lass mich gleich von allem und jedem nen Bären aufbinden und alles "schön und toll aussehen zu lassen" ;)

Also ein ehrliches Danke an Dich,

Weiter so...
FiNaL bAnG
member
member

Beitragvon MrIglo » 6. Aug 2010 00:22

Die Ameisenbibel, ein Buch, das in alle Sprachen übersetzt wird und das jeder Ameisenhalter besitzen muss.
Soetwas zu schreiben hätte ich auch Lust. Die Arbeit die sich dahinter verbirgt ist leicht zu unterschätzen. Mit Viele Autoren die einzelne Beiträge verfassen, ungewiss ob sie je einen Cent bekommen werden, das wird eine große Aufgabe.

Im Internet gibt es bereits viel Literatur, FAQs, und Berichte. Leider wenig organisiert.

Wenn wir soetwas schreiben wollen, sollten wir uns dann nicht auf die Plattform Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar stürzen und dieses Buch hier verfassen? In dem Ameisenwiki gibt es bereits viel Wissen über Ameisen. Jedem steht frei es zu ergänzen. Wir könnten neue Artikel verfassen und diskutieren um sie zu verbessern.

Einige Threads hier sin so interessant, dass man sie fast als Artikel veröffentlichen kann. Vielleicht nehmen wir uns eimnfach mal ein paar Artikel vor, diskutieren sie hier und überarbeiten sie. Das Wiki zu bedienen ist kinderleicht.
Also wer ist dabei? :mrgreen:

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon FiNaL bAnG » 6. Aug 2010 00:26

Lesen... verstehen... danach handeln... ist immer leichter gesagt wie getan... das ist ja das Problem... man muss so schreiben, dass es selbst ein 12jähriges Kind versteht.
Kenne viele Beispiele, wo ein Buch von einer Person durchgelesen wird, sie aber total widersprüchlich danach verfährt. Weil es viele nicht verstehen :)

Ich bin heut fix und alle... mach mir morgen mal (sobald ich Zeit hab) in Ruhe ein paar Gedanken
FiNaL bAnG
member
member

Beitragvon Dieb » 6. Aug 2010 06:55

Ein Buch für den Ameisenhalteranfänger sollte nicht das Ameisenwiki spiegeln. Wäre ja auch Quatsch, denke ich.
Eine Einführung in die Haltung kann eigentlich nicht alles abdecken was es bei der Ameisenhaltng zu entdecken gibt. Bei Exoten wird das dann schon schwierig. Und ganz zu Anfang sollte man sich sicherlich auch keine Exoten anschaffen.
Wie man merkt, schweift man schnell ab. Ein guter solider Rahmen für so ein Buch ist daher absolut wichtig.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein