Informationen für einen Neuling

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Informationen für einen Neuling

Beitragvon Silli » 25. Mai 2012 14:26

Hallo

Wenn ich mich kurz vorstellen darf.
Ich heise Silli. bin 11 Jahre alt. Habe keine anderen Tiere. Ich habe eine Tierhaarallergie, weshalb ich keinen Hund oder Katze halten darf.
Nen Freund hat Ameisen. Als ich das erfahren habe, habe ich erst gedacht. Bitte was? Doch jetzt interessiere ich mich auch für Ameisen. Viel habe ich ihm schon abgeschaut, doch habe ich noch ein paar Fragen.

1.) Welche Tiere eignen sich am Besten? Also ich dachte ja an eine Temnothorax. Welche weiss ich noch nicht, aber sind sie für eine Anfängerin überhaupt geeignet?

2.) Welches Becken passt am besten zu welcher Art? (also z.b. auch zu Temnothorax)

3.) was ist das beste Futter, damit sie sich am schnellsten entwickeln?
4.) Sollte ich eine Wasserschale wie bei anderen Tieren bereitstellen?

5.) Ist es vorteilhafter, wenn ich die Tiere im Boden leben lasse oder im Ytong also so einem Fertignest?

Danke für die Antworten.
Silli
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Informationen Für einen Neuling

Beitragvon Gast - ehem. User » 25. Mai 2012 17:58

Silli hat geschrieben:1.) Welche Tiere eignen sich am Besten? Also ich dachte ja an eine Temnothorax. Welche weis ich noch nicht aber sind sie für eine Anfängerin überhaubt geeignet?

Sie eignen sich sicher gut für Anfänger, wenn es Dir egal ist, dass die Tiere sehr klein sind. Ich würde dir eher zu Lasius niger oder Myrmica rubra raten und falls es etwas größeres sein soll, dann z. B. Formica fusca. Es gibt natürlich noch viele andere Arten, die für Anfänger geeignet sind. Schau Dir am besten Haltungsberichte (hier im Forum oder auf formicaria.de, ameiseninfos.de, eatenbyinsects.de)

Silli hat geschrieben:2.) Welches Becken passt am Besten zu welcher Art? (also z.b. auch zu Temnothorax)

Letztlich entscheidest Du das. Am Anfang genügen sehr kleine Becken und wenn Du nicht unbedingt schöne Glas- oder Acrylbecken haben willst, langen auch Kunststoffboxen (z. B. Frischhalte-/Gefrierboxen)

Silli hat geschrieben:3.) was ist das beste Futter damit sie sich am schnellsten Entwickeln?

- Honig/Honigwasser/Zuckerwasser bzw. alles was Zucker enthält
- Alles was Proteine enthält, am Anfang frisch tote Insekten, später nehmen manche Arten auch Fleisch an

Silli hat geschrieben:4.) Sollte ich eine Wasser schalle wie bei anderen Tieren bereit stellen?

Eine Vogeltränke hat sich bewährt (Mit Watte verschließen), alternativ geht natürlich auch eine Tränke, aber dort verdunstet das Wasser zu schnell und du müsstest es öfters austauschen. Du kannst ihnen auch ein weiteres Reagenzglas mit Wasser an, welches mit Watte vorne verschlossen ist.

Silli hat geschrieben:5.) Ist es vorteilhafter wen ich die Tiere im Boden leben lasse oder im Ytong also so einem fertig Nest?

Kommt drauf an, ob es eher für dich oder für die Ameisen von Vorteil sein soll. In einem Erdnet siehst Du meist nur wenig, ein Ytongnest bietet guten Einblick und wenn es gut befeuchtet (nicht zu nass aber auch nicht zu trocken) ist, dann fühlen sich die Ameisen dort auch sehr wohl.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon MrIglo » 25. Mai 2012 20:25

Habe die Art mal in einem kleinen Glas-Schälchen gehalten. Mit Vaseline als Ausbruchsschutz.

http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=171&t=14224&p=143326&hilit=temnothorax+bilderbericht#p143326

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Silli » 25. Mai 2012 20:31

Danke barristan für die Informationen.

Danke MrIglo für den Link. Werde mir mal alles genau durchlesen.
Silli
newbie
newbie

Beitragvon 4you » 25. Mai 2012 21:48

Also Temnothorax kannst du ja auch in der Eichel leben lassen.
4you
member
member

Beitragvon Easton » 25. Mai 2012 23:41

Hallo Silli,

ich vermute mal bei deinem Alter, dass es vielleicht auch eine finanzielle Frage ist? :)
Ich habe mittlerweile 2 Temnothorax Kolonien und eine einzelne Königin. Die erste habe ich gekauft sind so ca. 20 Arbeiterinnen.
Diese halte ich in einem kleinen Ytong-Stein verbunden mit einer kleinen Plastikbox.

Die zweite habe ich aus meinem Garten die ist etwas größer, dort liegt die Anzahl so um die 70.
Dort habe ich als Behälter mir diesen gekauft: http://antstore.net/shop/product_info.p ... 80-mm.html
Habe dort in den Deckel ein Öffnung heraus geschnitten (vorsichtig und langsam mit einem Tapeziermesser)
Die Öffnung habe ich mit einem sehr feinen Drahtnetz überklebt, an den Rändern einfach mit Tesafilm.
Sie Leben wie in der Natur in einem Stück Rinde, sehr wenig Erde und etwas Moos, ebenfalls aus dem Garten.
Im Shop wird diese Art als "Sehr aktiv und schön anzuschauen." beschrieben. "Sehr aktiv" ist natürlich relativ, aber ich würde sie eher als ruhige
Art bezeichnen. Auch aufgrund ihrer Größe ist es manchmal schwer sie auf den ersten Blick überhaupt zu sehen.

Hier mal kurz ein paar Fotos:
Bild

Sie nisten in/unter dem unterem kleinerem Stück Rinde.
Bild

Ich würde dreist behaupten jede andere Art ist "aktiver" :) Dennoch finde ichsie sehr hübsch und verbrauchen sehr wenig Platz.

Bei Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar findet man auch massig an Videos zu den einzelnen Arten, dort kann man mal schauen, wie aktiv die Arten sind.
Easton
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger