Inaktivität der Kolonie - was ist bloß los?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Inaktivität der Kolonie - was ist bloß los?

Beitragvon noisy_as » 7. Jul 2008 21:52

Hallo. Brauche wirklich Hilfe. Mache mir große Sorgen um meine Ameisen. Habe diese nun seit März. Nach zwei Monaten sind meine Lasius niger mit Sack und Pack anstandslos in die Farm umgezogen. Daraufhin wurden fleißig Gänge gebaut. Leider auch so zugebaut, dass ich durch die Scheibe nichts sehen kann.
Die Farm ist komplett mit Folie abgedunkelt und wird regelmässig befeuchtet. Kein Schimmel, ruhiger Standort, keine direkte Sonne. Wärmequelle ist in der Arena vorhanden.
Hunger haben meine Ameisen. Jeden zweiten Tag reissen sie mir abgebrühte Maden und Würmer aus den Händen und schleppen sie rüber in die Farm.
Nur sind dann immer nur 5 Ameisen zu sehen. Täglich werden es weniger, die in die Arena kommen. Ich finde auch keinen Müll. Wo bleiben die Reste der Maden?
Und lebt meine Königin noch? Weiß, dass die Ameisen sie rausholen würden, wenn diese tot wäre. Aber ich seh auch keine große Aktivität. will auch nicht buddeln gehen.
Vor zwei Wochen wurde noch ein neuer Gang gebaut. Aber es gibt einfach keinen Zuwachs...
Sehe keine Eier, keine Larven...
Was soll ich tun?

Edit Antstore - Überschrift präzisiert
noisy_as
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Thyriel » 8. Jul 2008 02:12

Hm du schreibst, das du durch die scheibe nichts sehen kannst, erwartest aber das du Eier oder Larven siehst? Warte ab, bis die Kolonie Größer wird. Es werden dann größere Kammern benötigt und meistens bis zur Scheibe ausgebaut.

Was bei Maden übrig bleibt weiß ich leider nicht. Verfüttere mal kleinere Fliegen. Mit den Flügeln können sie nichts anfangen, die werden herausgetragen.

Solange sie deine Nahrung annehmen scheint alles in Ordnung zu sien. Biete doch mal Zucker+Tropfen Wasser darauf an. Da sollten sie sich drum reißen.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon Coy » 8. Jul 2008 07:09

Da stimme ich Thyriel zu zuckerwasser steigert die aktivität um ein vielfaches!!!!

mfg
Coy
member
member

Beitragvon noisy_as » 8. Jul 2008 13:24

Danke für den Tipp. Honig bekommen sie zwar schon aber versuche es mal mir Zucker.
Hoffe das gibt keine Karies :D
Danke für Eure Hilfe
noisy_as
newbie
newbie

Zurück zu History Forum