Im Garten Ameisen beim Baum - Aber welche?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Im Garten Ameisen beim Baum - Aber welche?

Beitragvon blub646 » 26. Mär 2011 11:50

Hi Leute,

Hab bei mir im Garten bei einem sehr alten Baum eine Riesenameise gesehen und wollte wissen, ob die meinen Baum zerstört oder ehh gar nicht an dem interessiert ist. Neben dem Baum liegen Waschbetonplatten und darunter hab ich ein Nest von denen gefunden. Scheint als ob das richtig viele sind, daher hab ich die anderen Platten in Ruhe gelassen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Sie sind ca. 3-4mm breit und 10-13mm lang ... Ich hoffe man kann was auf den Fotos erkennen. Interessant wäre auch die Lebensweise ... Vielen dank!! :)

ameise1.jpg

ameise2.jpg

ameise3.jpg

ameise4.jpg

ameise5.jpg

ameise6.jpg

ameise7.jpg
blub646
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Thermo Control II + Timer

Re: Im Garten Ameisen beim Baum - Aber welche?

Beitragvon AntsInSL » 26. Mär 2011 12:16

Hallo,
bei diesen Ameisen dürfte es sich um Rossameisen handeln, höchstwahrscheinlich Camponotus ligniperdus (Braunschwarze Rossameise).
Die braunschwarze Rossameise ist eine der größten europäischen Ameisenarten.
Rossameisen leben gerne in morschem Holz oder auch in Erdnestern. Ich habe auch schon Kombinationen von beidem gefunden.
Ihre Kolonien können in Anbetracht der Größe eines einzelnden Individuums (Arbeiterinnen bis zu 1,4cm!) rel. groß werden, sie können bis zu mehreren 10.000en Tieren heranwachsen.
Und "deine" Kolonie scheint ja auch schon ziemlich groß zu sein. Rossameisen sind meistens monogyn (nur eine Königin).
Versuch also bitte nicht an die Königin ranzukommen, die anderen Tiere hätten dann schlechte Karten.
Sie fressen zwar auch Honigtau, am liebsten aber Insekten. Übrigens haben Rossameisen ein sehr wirksames Sekret und starke Mandibeln, also besser nicht beißen lassen :grin:
Viele Grüße, AIS

P.S: Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
AntsInSL

Beitragvon baumarkthammer » 26. Mär 2011 12:21

Da hast du eine sehr schöne Camponotus ligniperdus Kolonie im Garten, hätte ich um ehrlich zu sein auch gerne.
Sind von Camponotus herculeanus gut am rötlichen Gasteransatz zu unterscheiden. Sehr schöne Tiere.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon blub646 » 26. Mär 2011 13:51

"Das Nest wird bevorzugt in Tot-, aber auch in Lebendholz ausgenagt, selten jedoch höher als 3 m. Dazu kommt meistens ein umfangreiches Erdnest, in Lebensräumen ohne geeignete Bäume treten reine Erdnester auf. (Seifert 2007)
Im unmittelbaren Umfeld des Menschen werden auch verbautes Holz, Zaunpfähle, Holzhäuser/-schuppen und Holzbrücken besiedelt."(Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar)

Das klingt ja nicht sehr gut :( :( :( ... erstens ist gleich neben dem Baum eine Holzhütte die ich erst vor wenigen Jahren komplett renoviert habe ... zweitens ein Werkzeugschuppen ebenfalls aus Holz und der sehr alte Zwetschkenbaum der Jährlich weniger wird scheint jetzt auch eine Begründung dafür zu haben.

Habt Ihr eine sinnvolle Lösung für das Problem? Ich sehe nix sinnvolles, da ich Selber Ameisen Kolonien halte und ich höchsten Respekt vor dem Stock habe *Heuuul*.
blub646
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 26. Mär 2011 14:18

Die Ameisen haben ja jetzt ein Nest.
Sieht auch sehr groß aus, nach den Majoren zu schließen.
Es ist gut möglich, dass sie nie umziehen, außerdem kannst du davon ausgehen, dass andere Ameisen, vorallem in dem Schuppen, leben.
Ich denke da an Lasius brunneus und co. die Hausbewohner schlechthin. Davon habe ich auch eine Kolonie im Haus, oder vielleicht mehr, wer weiß.

Beobachte weiter, wenn du merken solltest, dass sie irgendwann anfangen umzuziehen, dann kannst du weitere Schritte einleiten. Ansonsten bleiben die Ameisen eh viel leiber in totem Holz, so zumindest meine Beobachtung bisher.
Also so zumindest meine Meinung.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon AntsInSL » 26. Mär 2011 23:38

Ich denke nicht das die umziehen, wenn du sie in Zukunft in Ruhe lässt.
Das Nest ist wahrscheinlich schon so ausgeweitet, dass sie sich einen Umzug nicht leisten können.
AIS
AntsInSL

Beitragvon blub646 » 27. Mär 2011 15:23

Hmm,... Ich lass mal das Nest und überleg noch was ich machen kann :| . Der Baum wird das nicht mehr lange durch machen - aber er ist ehh nicht mehr zu retten denk ich :? . Ich würd nur gern so einen Ameisenstock im Garten haben der aber dort bleibt und ich pusche ihn dann auch gern, doch wenn er sich einem der Hütten nähert .... :evil:

Vielen vielen dank für die Bestimmung und den ganzen Hinweisen!!! Vielleicht kommt ja noch was - alles ist Willkommen! :sign_welcome:

lg
Blub646
blub646
member
member

Werbeanzeige: Thermo Control II + Timer

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung