Idee meiner Ameisenfarm machbar?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Idee meiner Ameisenfarm machbar?

Beitragvon peacekeeper2003 » 7. Okt 2009 13:39

Hallo

Habe einen groben Plan im Kopf. Diesen habe ich zu Papier gebracht und hoffe ihr kennt euch aus.

Farm Idee.jpg

Grundlage ist ein Eckkasten / Kommode auf den das Becken für den Auslauf gestellt wird.
Auf der Oberseite der Kommode kommt ein Loch in dem der Verbindungsschlauch verschwindet.

In der Kommode !!! komplett dunkel !!! dann die Farm. Ist das positiv? Sollte ja nur natürlich sein ein abgedunkelte Nest oder?
Werden die Ameisen den Schlauch auch "erklimmen" können? Eventuell Windungen ala Wendeltreppe vorsehen.

Zu Beobachtungszwecken hätte ich dann in die wand der Kommode 4 Spots installiert die beim Öffnen der Kommode angehen.
So kann man die Ameisen immer in ruhe Nest bauen lassen und bei Interesse mal öffnen und nachsehen.

Alternativ könnte ich auch noch den Schlauch für die Bewässerung durch den 2ten Farmanschluss heraus führen und die Einfüllmöglichkeit so auch an der Oberseite der Kommode anbringen.

Was haltet ihr davon?
peacekeeper2003
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Idee meiner Ameisenfarm machbar?

Beitragvon Cordovan » 7. Okt 2009 14:09

Prinzipiell machbar finde ich es schon. Ob es so sinnvoll ist, ist eine andere Frage... :grin:

Ein Problemfall an der Anlage ist der Schlauch zur Arena. Je nachdem, wie gut die Art, die da rein soll, klettern kann, könnten enorm viele Windungen nötig sein, um den Steigungsgrad weit genug herabzusenken. Ein gutes Hilfsmittel ist da ein grobes Band, dass durch den Schlauch läuft und als Kletterhilfe dient, allerdings auch nicht unbedingt für senkrechte Schläuche...

Wenig sinnvoll finde ich allerdings die geschlossene Tür dabei. Wenn die Kommode eine Glastür hätte, würde das optisch richtig was hermachen... Prolematisch könnte auch das öffnen/schließen der Tür (Vibrationen), sowie die Beleuchtung ohne rote Folie (zu viel Licht im Nestinnern) werden...

An sich kann ich mir gut vorstellen, dass der geplante Aufbau (mit einer Glastür) ein echtes Highlight für den Raum sein könnte, allerdings kommen dabei auch eine Reihe von Hindernissen auf dich zu...

Eine deutlich weniger stilvolle, dafür aber auch einfachere Konstuktion wäre ein Regalbrett an der Wand, auf dem die Farm Platz findet... ;-)
Cordovan
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon peacekeeper2003 » 7. Okt 2009 14:28

Rein soll mal ne Myrmica rubra kommen.
Das mit dem Band könnte klappen. Ist den Ameisen eigentlich die Strecke zum Becken egal oder gibts da auch grenzen?
Denke mal die höhe die überwunden werden soll ist nich größer als 30-40cm. Also 2 Windungen würd ich schätzen.

Die geschlossene Tür soll für Dunkelheit und ruhe sorgen ohne die Farm mit Folie zu verkleiden.
Bei der Glastüre müsste/sollte die Farm separat rot abgedunkelt (Folie) werden.

Glaubst du wirklich das die Spots zu viel sind? Soll ja nur ein paar Minuten laufen wären der Beobachtung. Danach sind sie ja wieder aus.
Soll Quasi nur Licht in die Angelegenheit bringen damit man auch was erkennen kann im Kasteninneren.
Wie würdest du es lösen die Farm zu beleuchten? Also mit der Taschenlampe da zu sitzen will ich mal ausschließen!
Habe mal was auf geschnappt das es Lampen außerhalb des Sichtspektrums der Ameisen gibt. Geben die auch Licht oder sind die ausschließlich zum heizen?

Ok das mit den Vibrationen müsste man vorher testen. Aber die Scharniere sind eigentlich sehr leichtgängig was ich so in Erinnerung habe.

Das Eckregal wurde aus Wohnzimmerstechnischen gründen gewählt! Habe sonst eigentlich keinen ruhigen platz. Alles andere wäre zu nahe am Fernseher und Konsorten.

Ach ja was ich noch vergessen habe. Wo soll ich da das RG Platzieren? Finden die alleine den weg in die Farm zum Nestbau oder bleiben die dan unnötig lang im RG?
Könnte ich das RG dann gleich in die Farm legen um ihnen den weg aus dem Becken herab zu ersparen?
peacekeeper2003
member
member

Beitragvon Virot » 7. Okt 2009 15:37

Das RG muss in die Arena und daneben ein bisschen Futter :)!
Die finden den Weg schon alleine :)!!!!
Virot
member
member

Beitragvon peacekeeper2003 » 8. Okt 2009 09:27

hm ok wenn nicht mehr Gegenwehr kommt werde ich das einfach so versuchen und euch berichten wie es gelaufen ist.

Türe ausbauen und rote Folie kann man noch immer auf kleben.
peacekeeper2003
member
member

Beitragvon peacekeeper2003 » 13. Okt 2009 09:42

So habe mal angefangen mit meiner Farm.
Werde jetzt bis zum ende der Winterruhe das Bewässern üben :mrgreen:

Habt ihr noch Tipps wie ich eine richtige Bewässerung auf Dauer erkenne? Eine kleine Erfolgskontrolle? Wollte jeden Sonntag mal 3ml in die Farm laufen lassen.
Anregungen?

bersicht 1.jpg
Gesamtüberblick

bersicht 2.jpg
Gesamtüberblick größer (Spots leuchten nur bei offener Türe)

Arena.jpg
Arena

Arena von oben.jpg
Arena von oben

Detail Farm.jpg
Detail der Farm (Spots leuchten nur bei offener Türe)

Detail lagerplatz.jpg
Detail Lagerplatz für Bedarfsgüter.

Farmzugang.jpg
Farmzugang mit Paketschnur als Kletterhilfe

Farmzugang wendeltreppe.jpg
Farmzugang Wendeltreppe um das Gefälle ein wenig abzuschwächen und die Farm bewegen zu können ohne das der Schlauch spannt.

Bewässerung von außen.jpg
Bewässerung von außen. Hier erkennt man schön das ich den 2ten Farmeingang als Drainage für die Wasserzufuhr missbraucht habe.
War nicht einfach den 8mm Schlauch da rein zu bekommen.

Was ich jetzt noch vor habe ist die Spots durch LED zu ersetzen. Da bei 30 min offener Tür die Temperatur im Innenraum auf 32° steigt.
LED Flaschen nicht ganz so doll und haben ja fast keine Wärmeentwicklung wie die 50W :shock: Spots (Lieferumfang der Lampen)
Im Februar werden dann meine Murmica rubra einziehen. Hoffe bis da hin einen guten Mittelwert für die Befeuchtung gefunden zu haben.

Jmd noch einen Leuchtmitteltipp? GU10 ist die Fassung.
peacekeeper2003
member
member

Beitragvon Dieb » 13. Okt 2009 11:51

=D> Hut ab
Das mat wirklich was her. Von der Zeichnung am Anfang hätt ich nie gedacht, dass es am Ende so genial wird :P

Keine weiteren Beanstandungen meinerseits :wink:
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon brook » 13. Okt 2009 19:48

Sieht super aus! Wünsch dir viel Erfolg mit dem Start.

Grüße
brook
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger