- > I need HELP < -

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

- > I need HELP < -

Beitragvon Chrom » 28. Aug 2007 13:38

Hallo Ameisenfreunde
Ich habe ein paar Fragen zu Ameisen - und Co. :grin:

1. Was mache ich in die Arena rein? Soll ich die leer lassen? Erde ?
Oder einfach schön einrichten, mit steinen, sand, erde und co. ?
Aber ist da dann nicht die Gefahr das sie dort ihr Nest bauen?

2. Bei dem Einsteigerset wurde eine Ton-Sand Mischung + komische Steinchen mitgeliefert. Wie ich vermute sind die Steinchen da um Feuchtigkeit zu speichern oder? Dann einfach mit dem Ton/Sandgemisch mischen oder?

3. Wie oft - und wie soll ich ihr Nest befeuchten?

4. Muss ich jedes Insekt mit kochendem Wasser übergießen, oder nur Fliegen?

Ich hoffe ihr helft mir =)
Wäre suuuupiii nett :lol:

Viele und liebe Grüße
Chrom
Chrom
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dr.House » 28. Aug 2007 13:48

Also wenn jeder der Hilfe braucht seinen Titel so benennen würde ... OH MAN!
viewtopic.php?t=449

Was deine Fragen angeht ... da haste echt Schwein mit den Fragen, Auf alle gibt es eine Antwort ... und sogar immer die Selbe

"Ließ dich ins Forum ein, nutze die Suchfunktion und bitte bitte nimm dir Zeit für die Ameisenhaltung."

viewforum.php?f=45

Es sind Lebewesen die verschiedenste Ansprüche haben, die man sich vorher aneignen muss. Wenn dann die Königin da ist, vergehen nochmal Monate bevor die Kolonie langsam auflebt ... oftmals wird man nach dem ersten Jahr noch nicht mal viel von seinen Schützlingen gesehen haben ... meist sind die in ihrem Nest ... und wenn's ein Erdnest ist, sieht man sie gar nicht. Also nichts für Leute ohne Geduld.
Dr.House
member
member

Beitragvon Kessler » 28. Aug 2007 13:59

Also Hallo erstmal ,
ZU 1. Es ist eigentlich egal ob du was in die Arena reinmachst oder nicht.Ich finde nur Sand-Lehm Gemisch und ein bisschen liebevolle Gestaltung schöner macht eigentlich auch jeder so.Das Sand Lehm-Gemisch wird angefeuchtet sodass es hart wird.Das schließt dann aus das sie in der Arena nisten.

ZU 2. Also ich denke das die
...+ komische Steinchen
das Tongranulat ist dieses wird ca 1-2 hoch in die Farm gefüllt und speichert die Feuchte in der Farm!Vermischen tut man es eigentlich nicht

ZU 3. Naja wenn man bei jedem mal immer gut und viel befeuchtet, so 5-6 mal im Jahr.

ZU 4. Es ist eigentlich jedem selbst überlassen wie er das handwerkt ob er sie von vielleicht vorhandenen Milben befreit oder nicht.Sie davon zu befreien kann auf jedenfall nicht schaden! Ich persönlich überbrühe sie (gekauften Futtertiere in der Dose vom OBI) erst alle und dann friere ich sie ein und bei Bedarf hole ich mir die gewünschte Menge heraus, sie tauen ja innerhalb von Sekunden auf.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!Viel Spass noch mit deinen Ameisen.
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Chrom » 28. Aug 2007 14:26

Hi
Danke für die Antworten Kessler.
WEiss jetzt viel mehr 8)

Könnte das ganze so aussehen?

Zur Bewässerung - Einfach mit einer "Sprüh Pistole" von oben ansprühen oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chrom
member
member

Beitragvon Kessler » 28. Aug 2007 16:19

Kein Problem!

Jap genau so und Sprühpistole ist auch richtig allerdings würde ich die Farm so machen! Undzwar mit einem Strohhalm der zum Tongranulat führt und durch den nichtverwendeten Farmausgang wieder hinaus so kannst du genau gleichmäßig befeuchten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Zurück zu History Forum