"Hyperaktive Messor barbarus Königin"

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

"Hyperaktive Messor barbarus Königin"

Beitragvon Merlan » 19. Jan 2014 21:48

Guten Abend meine Ameisenfreunde,

Ich habe mich nach langem Nachdenken dazu entschlossen, Ameisen zu führen.
Ich habe mir Messor barbarus ausgewählt, da mir diese sehr geeignet erschien und hier auch oft
als Einsteigerameise betitelt wurde. Gleich in derselben Lieferung habe ich auch mein neues Formicarium bekommen.
Es hat die Grösse 25x15x15 und ich habe es mit einer Sand- Lehmmischung gefüllt.

Nun denn kommen wir zu meiner Frage. Nachdem die Kolonie sich hauptsächlich im Reagenzglas aufgehalten hat, haben sie sich auf den Weg gemacht ein Loch zu buddeln. (Wurde aber nach kurzer Zeit wieder zugemacht) Die Königin ist mir dabei sehr komisch aufgefallen, da sie sich wie wild bewegt hat, mitgegraben hat und ist am Glas hoch gekrabbelt.
Nun ist meine Frage, ist das normal oder muss ich mir da irgendwelche Sorgen über ihre Gesundheit machen?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.
Freundliche Grüße von

Merlan
/Julian
Merlan
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: "Hyperaktive Messor barbarus Königin"

Beitragvon Ameisenfreund » 21. Jan 2014 18:13

Sorgen um die Gesundheit musst du dir auf Grund deiner Beobachtungen nicht unbedingt machen.
Das Verhalten ist zwar nicht normal, aber auch kein Anzeichen von Krankheiten.

Merlan hat geschrieben:Ameisen zu führen.

Halten, wir halten Ameisen. :grin:
Ameisenfreund
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon Erne » 24. Jan 2014 19:53

Ist an der Zeit über die Haltungsbedingungen nachzudenken, die es ermöglichen diese Art erfolgreich durchzubringen.
Auch wenn Messor barbarus als Anfängerart angepriesen werden (was ich nicht so sehe)
gibt es wesentliche Haltungsbedingungen, die beachtet werden müssen.

Dass sich das Volk hauptsächlich im Reagenzglas aufhält, passt prima und sollte normal auch so bleiben.
Diese Ameisen wollen jetzt Winterruhe machen und brauchen dafür tiefere Temperaturen (unter 10°C).
Das jetzt Ameisen irgendwo versuchen Löcher zu buddeln liegt daran, dass die Temperatur für eine Winterruhe zu hoch ist.

Nun ist meine Frage, ist das normal oder muss ich mir da irgendwelche Sorgen über ihre Gesundheit machen?

Ist nicht normal.

Sorgen nicht unbedingt, stelle sie kühler, lasse sie im Reagenzglas und ab März geht es weiter.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Merlan » 25. Jan 2014 08:53

Alles klar. Danke für Eure Antworten. Ich habe gerade bemerkt, dass sie diesen "Bau" als Art Steinbruch oder sowas verwenden. Sie schaufeln da Sand/Lehm raus und bringen es in ihr Reagenzglas. Ich werde sie heute dann in meinen Keller bringen und soe da überwintern lassen.
Merlan
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger