Hügel/ Berg fürs Formicarium

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Hügel/ Berg fürs Formicarium

Beitragvon Fin-Fin » 24. Aug 2006 12:34

Hallo,
ich will in meinem Becken, das als Futterzone etc. gedacht ist einen Hügel/kleinen Berg reinbauen, hat sowas schonmal jemand gemacht oder kann mir sagen was man da zum bauen am besten nimmt? Gips ist wahrscheinlich zu flüssig, an Pappmaché habe ich auch gedacht, aber ob der Kleister nicht ein bisschen zu verführerisch für die Ameisen ist? Dann dachte ich noch an normalen Bastelton, aber der wird bestimmt arg trocken und wenn er nass ist zu schleimig.

Also wiegesagt, kennt sich damit jemand aus und kann mir weiterhelfen?

THX
Fin-Fin
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon nr.103683 » 24. Aug 2006 12:41

Vielleicht solltest du ytong nehmen, und dann denselbigen mit feuchtzen Sand "bekleben".So habe ich es (auf Anraten von M.Sebesta) bei einem meiner Becken gemacht,um einen Hang zu fertigen.

[img]c/Eigene%20Dateien/Bluethooth/inbox/Bild000.jpg[/img]

EDIT ANTSTORE: Du must entweder einen richtigen Pfad Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar. angeben oder das Bild als "Atachment" hinzufügen.
nr.103683
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Rhubarb » 24. Aug 2006 12:45

Also ich finde, das mit dem Gips ist gar keine so schlechte Idee :idea:
Natürlich kannst du nicht flüssigen Gips anrühren und ihn dann ins Becken kippen, aber wenn du es Portion für Portion machst, müsste es klappen.

Wenn dir das zu umständlich ist, kannst du es z.B. mit [glow=red]Gipsbinden [/glow]versuchen :grin: Die bekommst du in jeder Apotheke und die trocknen rasend schnell (gut geeignet für ungeduldige :teeth: ). Außerdem sind sie sehr stabil und kosten nicht die Welt.
Von Pappmaché oder Modelliermasse würde ich abraten, da sich das zeug bei Feuchtigkeit sofort auflöst...
Rhubarb
member
member

Beitragvon Darkness » 24. Aug 2006 13:08

Also, die Idee von nr.103683, finde ich relativ gut, ich selbst habe den Boden meines Formicariums in dem momentan Pheidole pallidula lebt, mithilfe von Gips angefertigt.
Das einzig Mühsame ist, das Gips je nach Masse natürlich lange braucht bis es trocknet, deshalb sollte das Nest schon eine - zwei Wochen vor Einfuhr der Ameisen angefertigt werden. Ansonsten ist mit hoher Luftfeuchtigkeit, sowie Schimmelgefahr zu rechnen.
Für feinere Strukturen oder sonstige kleine Anfertigungen kann man auch Modelgips nehmen. Ist allerdings teurer als der herkömmliche Gips.
Man sollte auch bedenken den Boden zuerst zum Beispiel mit einer Folie zu unterlegen, man möchte ja nicht später mal das Formicarium sauber kratzen müssen, das ist ein Nachteil welcher die Ytong-Variante nicht beinhaltet. Man kann sie auch noch später relativ leicht umbauen und entfernen, ein gips Nest müsstest du neu anfertigen.
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Fin-Fin » 24. Aug 2006 13:41

hm, also an Ytong habe ich auch gedacht, ist mir aber zu statisch, also zu schwer zu modelieren. Das mit dem Gips hört sich dann doch bis jetzt am besten an.
Nächste Frage: :D Kann ich zum verschönern des Berges die Sachen nehmen die man im Modelleisenbahnbau hat (dieses komische grüne Zeugs das aussieht wie Wiesen oder so, oder auch das weiße, damit es wie eine Schneebedeckte Spitze aussieht) oder besteht die Gefahr das sie das Abrupfen und es evtl. schädlich ist?

THX
Fin-Fin
newbie
newbie

Beitragvon nr.103683 » 25. Aug 2006 14:57

Nimm doch einfach echte Pflanzen.Das sieht gut aus und ist eventuell noch eine Futterquelle für Notzeiten.Ausserdem können sie diese auch zum züchten von Blattläusen nutzen.Pflanzen kommen ja mühelos durch Gips,könntest die also gelich Samen mit einbauen...
nr.103683
member
member

Beitragvon Darkness » 25. Aug 2006 19:48

Also, für ein Formicarium würde ich, sofern es mit lebendigen Pflanzen ausgestattet wird, ausschliesslich langsam wachsende Pflanzen empfehlen.
Ich würde auch keine der Pflanzen direkt in den Gips setzen. Das führt nur zu Rissen im trockenen Gips und ausserdem müsste dann der Gipsboden zusätzlich bewässert werden.
Das führt zu steigender Feuchtigkeit und Schimmelgefahr.
Das sieht gut aus und ist eventuell noch eine Futterquelle für Notzeiten.

Hm, das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden. Du meinst wohl Futterquelle für die Läuse, oder? Es sei denn er legt sich Blattschneideameisen zu. :wink:
Mit dem Einbezug künstlicher Pflanzen in Formicarien kenne ich mich leider nicht aus.
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon nr.103683 » 26. Aug 2006 09:07

Nein, ich dachte dass die Ameisen vielleicht die Pollen oder den Nektar der Pflanzen fressen würden.Weil die Lasius niger auf meinen Balkon scheinen dies zu tun.Es könte auch sein, das sie diese nur zum Nestbau oder sonstwas nutzen,aber es sieht doch aus, als fräßen sie es...
nr.103683
member
member

Beitragvon Fin-Fin » 27. Aug 2006 19:17

Da die Arena nicht soo groß ist würden die Pflanzen, wenn ich sie auf den Hügel pflanze zeimlich schnell rauswachsen. Pflanzen kommen rein, werden aber auf den Boden gepflanzt. Meine Frage war eigentlich ob dieses Zeug das die Modelleisenbahnbauer benutzen um Wiesen, Schnee etc. zu simulieren giftig/schädlich für die Ameisen ist und wenn nicht, wie ich das auf dem Berg festmache (evtl. auf den noch geuchten Gips streuen?)

THX
Fin-Fin
newbie
newbie

Beitragvon jofausk » 28. Aug 2006 09:20

HI!

Fin-Fin hat geschrieben:Meine Frage war eigentlich ob dieses Zeug das die Modelleisenbahnbauer benutzen um Wiesen, Schnee etc. zu simulieren giftig/schädlich für die Ameisen ist und wenn nicht, wie ich das auf dem Berg festmache (evtl. auf den noch geuchten Gips streuen?)

Also es sollte IMHO nicht giftiger bzw. ungiftiger als jedes andere Kunststoff-Produkt sein (ist ja nicht mit Insektiziden o.ä. behandelt). Auf dem nassen Gips wird es wohl kaum halten, aber mit Sprühkleber (der natürlich wasserfest sein muss) dürfte es gehen und anschließend ordentlich trocknen/auslüften lassen.
Ansonsten ist das von dir eine kreative Idee, aber es ist immer noch etwas künstliches (und sieht daher meiner Meinung nach entsprechend seltsam aus im Formicarium). Ob es eine dauerhaft für dich zufriedenstellende Optik hat bleibt jedoch abzuwarten, die kleinen Ameisen bauen sicher auch gerne damit :grin:
Hast du schon mal daran gedacht, vielleicht Moos zu nehmen. Das sieht nicht nur natürlicher aus, es kann auch einige wichtige biologische Funktionen im Formicarium übernehmen (Feuchteregulierung, Schimmelverminderung etc.) :student:

Fin-Fin hat geschrieben:THX

Bidde.

Ciao, J.F.K.
jofausk
member
member

Beitragvon Fin-Fin » 28. Aug 2006 13:44

Das mit dem Moos hört sich richtig gut an, also bau ich jetzt einen Gipshügel mit Moosbepflanzung.
:wink:

nochmal THX
Fin-Fin
newbie
newbie

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself