Honigameisen u. Termiten

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Honigameisen u. Termiten

Beitragvon KrabbelFred » 12. Jul 2004 13:56

Hallo!
Ich finde Honigameisen,durch ihre Tank-Eigenschaften,schon echt interessant.
Gibt es keine Möglichkeiten diese zu bekommen?
Oder sind sie im Formicarium nicht haltbar(könnte ich mir schon eher vorstellen weil sie ja an Höhlendecken hängen)?

Und nun zu Termiten:
Also ich weis das sich Antstore eigentlich nur um Ameisen kümmert aber Termiten sind ja auch eusozial und manche Arten kann man angeblich auch halten z.B
die Erntetermite.
Es wäre ja auch interessant wenn Antstore auch einen kleinen Teil seiner Aufmerksamkeit an anderen eusozialen Insekten schenken würde.

Das soll jetzt aber keine Kritik an Antstore sein!
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Sortiment und für einen Anfänger ist das Sortiment schon groß genug um überhaupt noch einen Durchblick zu bekommen;).
KrabbelFred
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Osiel Samma » 12. Jul 2004 15:06

îch glaube zwar das es nicht funktioniert da man ja schon den namen erkennt das es sich um ameisen handelt,und nicht um termiten.aber die idee find ich gut.
Osiel Samma
member
member

Beitragvon Andi » 12. Jul 2004 21:40

Hallo KrabbelFred,
erst mal ein paar Worte zu Myrmecocystes ( Honigtopfameise)
Also ich kenne im Moment nur einen User in den bekannten deutschsprachigen Foren der sich mit Myrmecocystus mimicus beschäftigt und diese Art hält . Bis jetzt bleiben Berichte über diese Gattung aus , was bedeutet das sie mit Sicherheit nicht leicht zu halten sind.
Interessant sind sie natürlich allemal!
Hölldobler & Wilson berichten ausführlich in ihrem Buch " Die Entdeckung einer faszinierende Welt " über diese Art !

TERMITEN :
natürlich sind Termiten auch eine Eusoziale Insektenart( gehören zur Familie der Schaben glaub ich? ) , bei denen man sich mit Sicherheit nicht ihrer Faszination entziehen kann ! Aber man sollte sich immer vor Augen halten, dass Termiten gerade in unserer westlichen Zivilisation als SCHÄDLING bekannt ist und das mit Sicherheit nicht ohne Grund!
Wenn du die Informationen und das Interesse hast über andere eusoziale Insekten ( Bienen , Wespen, Hornissen...u.s.w.) zu berichten , dann mach das doch ! Interessenten wird es mit Sicherheit geben .
Ich wäre einer davon ;)

Gruß, Andi
Andi
member
member

watt denn getz

Beitragvon Zazinikki » 21. Sep 2004 16:59

Kann man termiten also jetzt gar nicht erwerben hätte auch schon ein großes interesse sie zu erwerben und zu beobachten
Zazinikki
member
member

Beitragvon Markus » 21. Sep 2004 17:15

Selbst Wissenschaftler sagen, dass es da wenig zu sehen gibt, nebenbei sind es große Wirtschaftsschädlinge...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Antsoldier » 25. Sep 2004 10:28

*hm* Ich habe eine gründende Gyne Myrmecocystus mimicus seit Langem gehalten. Sie hatte ihre ersten Pygmäen - zwei Tiere bloß. Wenig Brut. Naja ... nach der Überwinterung, etwa 1-2 Monate später starb mir die Gründerkolonie ohne irgent einem Grund?! :cry:

Tja ... da Schlug sich die Natur wieder durch.

KrabbelFred @ Was Erntetermiten angeht (du hast bestimmt meinen Thread im AF gelesen *fg*) müsstest du schon wissen das man diese Tiere nur dann bekommen kann, wen man sie selbst einfängt ... niemand, nicht einmal ein großer Onlineshop wie Antstore würde Erntetermiten, schon gar nicht Termiten verkaufen ...
Antsoldier
member
member

Beitragvon Zazinikki » 28. Sep 2004 13:37

Wo hast du deine erste Kolonie her gehabt Antsoldier?? Selbst gefangen oder käuflich erworben?
Zazinikki
member
member

Beitragvon Antsoldier » 29. Sep 2004 18:42

Zazinikki @ *hustel* käufliche erworben .... :oops: :roll:
Antsoldier
member
member

Beitragvon cyberole » 20. Okt 2004 13:40

Hallo,

ich rate Anfängern die Haltung von Myrmecocystes ab, da diese ziemlich schwer zu halten sind und es noch keine Information zur Haltung dieser Gattung gibt.Ich bin sozusagen der Pionier in Deuschland der sich mit der Haltung von Myrmecocystes sp. in meinen fall mimicus beschäftigt.Ich werde nun auch regelmässig meine Haltungserfahrungen niederschreiben.

mfg Olaf Schmidt
cyberole
member
member

Zurück zu History Forum