Hallo tenebrae, ließ dir vielleicht mal meinen Haltungsbericht durch. Schon am Anfang wirst du merken, dass sie eben nicht nur in Holz nisten. Bei mir ist ein großer Teil des Nestes auch in der Erde. Natürlich solltest du aber Holz anbieten.
Hier ist der Link zum Bericht:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=4686
Da du das Topic im Forum "Hilfe für Einsteiger" geöffnet hast, denke ich mal, dass du auch einer bist. In dem Fall würde ich dir von Pachycondyla apicalis, sowie Exoten im Allgemeinen abraten. Damit würdest du dein Geld aus dem Fenster schmeißen.
Zurück zum Thema: Ein Holznest sollte eigentlich, genau wie ein Erdnest, nicht vorgefertigt werden. Man muss einfach ein Stück morsches, feuchtes Holz anbieten, und irgendwann werden die Ameisen von alleine ein Nest darin bauen. Natürlich kann man durch ein Loch einen Anfang vorgeben, es ist jedoch nicht garantiert, dass dieser Anfang auch angenommen wird.
Auch ist es unwahrscheinlich (aber nicht ausgeschlossen), dass die Ameisen ihre Gänge und Kammern an der Scheibe anlegen. In den meisten Fällen werden sie in der Mitte des Holzes nisten.
Auch ist zu sagen, dass sich viele Ponerinen ganz und gar nicht für Einsteiger eignen. Die meisten, die mit der Ameisenhaltung beginnen, sind davon fasziniert, wie die Ameisen in der Kolonie zusammenarbeiten können, wie sie gemeinsam Beute zerteilen, sie ins Nest schaffen und dieses gemeinsam ausbauen. Das alles hat man bei den meisten Ponerinen nicht. Ihr Sozialleben ist nochnicht soweit entwickelt, dass sie so extrem kooperieren, wie die meisten anderen Ameisen. Arbeiten werden meist alleine erledigt. Eine Arbeiterin übernimmt den Nestbau, eine geht auf Futtersuche, eine kümmert sich um die Brut. Fast niemals wird man sie dabei in Kooperation miteinander beobachten können. Wenn die Kolonie größer wird, werden natürlich auch mehrere Arbeiterinnen gleichzeitig auf Jagd gehen, doch werden sie sich nicht gegenseitig helfen. Wenn eine Arbeiterin Beute gemacht hat, muss sie selber sehen, wie sie sie zurück zum Nest bekommt.
Und das ist es eben, was die etwas erfahreneren Halter an den Ponerinen, den Urameisen, fasziniert. Man kann an ihnen sehen, wie sich die Koloniestruktur der Arten entwickelt hat, die sie früher (oder während dessen) halten/gehalten haben. Für einen Einsteiger könnte das eher ernüchternd sein, zu sehen, wie wenig kooperativ Ameisen sein können, zu sehen, wie egoistisch die einzelne Ameise ist, dass sie sogar versuchen kann, die Königin zu ersetzen. (Bei vielen anderen Ponerinen der Fall)
Ich hoffe, dass ich damit auch für die anderen Halter von Pachycondyla apicalis schreibe und dass sie den gleichen oder ähnliche Gründe haben. Ponerinen zu halten.
LG Jan