Holznest Maße, Camponotus ligniperda

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Holznest Maße, Camponotus ligniperda

Beitragvon w-Baer » 9. Sep 2008 11:42

Ciao Belli,

soo, der letzte Streich -für dieses Jahr- erfolgt so gleich.
Ich werde mir nun nach längerem Überlegen doch noch eine kleine Camponotus ligniperda Kolonie bestellen.

Habe mir hier schon einige Nestvarianten angesehen und werde mit einem selbstgebauten Holznest mein Glück versuchen.
Dazu hätte ich noch ein paar Fragen.

1) Wie befeuchte ich das Nest gleichmäßig?
Ich überlege entweder ...Ein paar Löcher in den Stamm bohren, die man dann mit Watte o.ä. verschließt und per Pipette bewässern kann?
..oder... zieht das Holz genug Feuchtigkeit aus dem Boden?

2) Wie wären die optimalen Außenmaße für so ein Nest. Mein Becken hat 400x300x200 mm, sollte das Nest optimalerweise dann über die komplette Beckenlänge gehen? -Ich werde wahrscheinlich aber ein "Ecknest" bauen.-

3) Wie tief sollten die Aussparungen für die Nestkammern und Gänge sein? Ich dachte so an 2 - 2,5 cm.
w-Baer
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Holznest Maße, Camponotus ligniperda

Beitragvon shar » 9. Sep 2008 12:05

Servus.

*ggg*
Ich glaub, ich hätte mir auch noch eine geholt. :)

Das Holznest sollte meines Wissens trocken bleiben, um Schimmelbildung zu unterbinden.
Wasser gehört ja so oder so separat angeboten und so können die Ameisen die Brut entsprechend selber feucht halten.

Das Becken ist eigentlich zu klein für Camponotus ligniperda - für den Anfang wird es zur Not auch reichen, empfohlen sind aber ab 600 x 300.

Würde auch mit einem kleineren Nest anfangen, also mit vielleicht zwei bis drei Kammern, entsprechend ergibt sich dann auch die Größe des Nests, die auch von der zur Verfügung stehendem Holz abhängig ist.

Empfohlene Größen für Kammern und Gänge: Zum Thema

Grüßle ~Shar~

PS: Sag bescheid, wenn du sie hast, würde mich freuen. :)
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Re: Holznest Maße, Camponotus ligniperda

Beitragvon w-Baer » 9. Sep 2008 13:01

Hi Shar,

... DU bist quasi schuld an Allem!! :grin:

Ja, das Nest soll auch nicht alles sein.
Also, meine komplette Planung sieht so aus:
Dieses Becken (40/30/20) soll später ein reines "Nestbecken" werden und eine seperate Arena wird folgen.
Daher würde ich das Holznest eigentlich von Anfang an gerne etwas größer dimensionieren.

Die Arena werde ich wahrscheinlich nicht mehr vor der Winterruhe anschließen, da ich darin noch ein paar Test machen
will, was die Botanik angeht. Würde gerne in der Arena Moos und/oder Gras -Rasen geht zur Not auch :mrgreen: - anpflanzen.

Klar, Wasser wird immer seperat angeboten. Ich hab halt nur noch keine Erfahrung, wie feucht es in einem Holznest wird.
Ich ging eigentl. davon aus, daß ein Holznest über kurz oder lang ungefähr so feucht wie seine Umgebung ist und nicht
extra bewässert werden muss.
Da hab ich dann ja garnicht so schlecht gelegen.

Besten Dank für den Link!!
Was würde ich ohne dich machen. Wiedermal ein echt genialer Tip von dir! =D>

Ich halte dich/euch auf dem Laufenden.
w-Baer
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag